AT Bereifung HJ

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich habe meinen HJ nun seit gut 3 Wochen. Aktuell steht er in der Werkstatt für 4 Tage und bekommt einen Ordentlichen Dachträger um die Dachlast zu erhöhen und kompletten Unterbodenschutz sowie Hohlraumversiegelung.


    Nun zu meiner Frage, da die Suchfunktion mich nur bedingt unterstützt hat (vllt bin ich auch zu doof):


    Mein HJ hat die Serienbereifung mit

    195/80 R15.


    Welche Bereifung kann ich alternativ mit sehr Serien Stahlfelge fahren? 🤔


    Falls es alternativen gibt / keine Alternativen gibt, welche AT Bereifung habt ihr so?


    Danke euch für die Mühe!


    Liebe Grüße

  • Also wenn du bei einem Suzuki-Händler oder den Wild Land Drivers stehst, dann ist das Maximum des einfach machbaren, also was auf die Felgen passt und keine Umbauarbeiten an den Radhäusern braucht folgende Größe:


    215/75R15


    Achtung Info:

    Diese Größe muss von TÜV & Co. abgenommen werden und am besten danach auch in die Papiere eingetragen werden.

    Bei der Größe 215/75R15 darf im Winter keine Schneeketten montiert werden!


    Wenn du den AT das ganze Jahr über fahren willst, dann achte unbedingt auf das Schneeflockensymbol und dann kannst du selbst entscheiden, ob es Yokohama Geolandar - Cooper AT3 - BFG AT - Bridgestone Dueler AT - Falken Wildpeak AT - Hankook usw. nimmst.


    Hier eine Auswahl von Reifen.com

  • Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, z.B. Cooper AT in 195, die kommen optisch breiter her als die Serie.

    Vorteil: haben Winterfreigabe und du musst nichts abnehmen lassen.


    Die sind akkustisch unauffällig und verbrauchen nicht mehr .

    Hab ich seit 12000 km montiert und kaum Abrieb.

    Ich fahre die ganzjährig.

  • Danke Black Cat, erst jetzt deinen Post gesehen!

    Werde mich dann Mal mit meinem Kollegen bei der GTÜ kurzschließen, ob er mir die problemlos Einträgt! 😛

  • Danke Black Cat, erst jetzt deinen Post gesehen!

    Werde mich dann Mal mit meinem Kollegen bei der GTÜ kurzschließen, ob er mir die problemlos Einträgt! 😛

    Notfalls will er ein Gutachten sehen, wo die anderen Größen gelistet, bzw. du fragst ihn, ob er schon mal diese Größe beim FJott eingetragen hat, den die Felgen des FJott sind die selben wie bei GJott & HJott.


    Am liebsten würde ich ja die Grabner AT3 fahren, in größer geht dies aber nicht oder? :)


    Danke schonmal für den Tipp!

    In GRÖSSER geht schon!

    Aber nicht mit diesen Felgen, da ist das Limit was als sicher noch gefahren werden kann erreicht und für eine breitere Größe braucht man halt breitere Felgen.

    Außerdem entstehen bei breiteren Reifen weitere Kosten durch zusätzliche Arbeiten, diese sind entweder alleine oder gar in Kombination vorzunehmen, dazu zählen Änderungen an Radhäusern und/oder Stoßstange - Fahrwerkshöherlegung - Spurverbreiterungen (sofern es keine entsprechenden Felgen mit otpimaler Einpresstiefe gibt).


    Es gibt mittlerweile Jimnys mit 17 + 18 Zoll Felgen, aber diese sind dafür ordentlich (Höherlegung, Radhaus-Umbau) geändert worden und für diese Felgen sind hier Einzelabnahme erforderlich, da es zu diesen Felgen leider keine ordentliche Dokumentation für einfache Abnahmen gibt, bzw. das Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht hier Ärger bereitet.

  • Ich hab meinen Würfel ja erst seit 07/20. Ich habe mir den Yokohama Geolandar gekauft. Damit hab ich das Schneeflockensymbol und kann im Winter bei Bedarf Schneeketten aufziehen. Mein Junior, der letzten Winter das Auto geliehen hatte, war begeistert wie gut der mit Ketten lief.

  • Gibt es denn ein Gutachten für die Grabber in Bezug auf den HJ?

  • Ich fahre seit 33000 km die Cooper Discoverer AT3 sport in 195/80/15 und bin sehr zufrieden.

    Gute Nässehaftung ,und auch im letzten Winter mit ca.25ccm Schnee und Eisglätte gut fahrbar.

    Die Reifen haben jetzt noch ca. 9mm Profiltiefe.

  • Gibt es denn ein Gutachten für die Grabber in Bezug auf den HJ?

    Für den Grabber einfach den Hersteller für eine Reifenfreigabe anschreiben.


    Das Gutachten, welches ich zuvor erwähnte, ist von den Serienfelgen und sagt aus, dass die Felgen mit maximal 215/75R15 Reifen gefahren werden dürfen.

    Gibt es dieses irgendwo?


    Und hat jemand zufällig für den BF Goodrich AT diese Freigabe rumliegen?