Kennzeichenleuchte (FJ) LED?

  • Eine Ausnahme stellen nur die neuen Osram LED für Hauptscheinwerfer dar. Aber die haben nur eine Zulassung für bestimmte Autos, zudem gibt es diese wegen der Doppelfunktion nicht als H4.

    Die LEDs gibt es nun auch als H4-Ersatz - leider noch(?) ohne Zulassung für den Jimny, aber für einige andere Fahrzeuge.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/15R15, ASFIR Unterfahrschutz, Adam Reisher Kurzantenne, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio incl. DAB+, einstellbarer Wischer-Intervallschalter, Braccioli Mittelarmlehne, klappbare Kofferraumunterteilung (Eigenbau).

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 Bereifung, 100km/h-Zulassung.

  • Also für 30 öken muss da mindestens auch noch Milch abzuzapfen sein. :P

    Hab mir grad mal die Teile angeschaut und da ja der Preis für ein Paar ist, siehts gar nicht so übel aus! Denn die originale Kennzeichenbeleuchtung ist auch nicht grad günstig, mußte ich leider schon feststellen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Für den Einbau mußt du die Heckstoßstange abnehmen, da die komplette Sockeleinheit dabei getauscht wird, an die man nicht von außen dran kommt.


    PS: Hab die Leuchten auch schon hier liegen ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Für den Einbau mußt du die Heckstoßstange abnehmen, da die komplette Sockeleinheit dabei getauscht wird, an die man nicht von außen dran kommt.


    PS: Hab die Leuchten auch schon hier liegen ;)

    Gerade gelesen... Danke - ja, hat gut geklappt, der Einbau ist einfach.

    Die Lichtfarbe ist sehr "modern" weiß und deutlich heller als zuvor. Dadurch vergrößert sich auch der beleuchtete Bereich auf dem Boden und das ist für mich die Hauptverbesserung:


    Beim Ausladen meiner Hunde lasse ich einfach das Standlicht an und die neue Kennzeichenbeleuchtung leuchtet den Boden im Heckbereich aus :thumbup: das verbessert die Sicherheit für meine Vierbeiner deutlich.

  • Wenn nicht zugelassen, hat sich das erledigt.

    Inzwischen mit Zulassung ;)


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/15R15, ASFIR Unterfahrschutz, Adam Reisher Kurzantenne, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio incl. DAB+, einstellbarer Wischer-Intervallschalter, Braccioli Mittelarmlehne, klappbare Kofferraumunterteilung (Eigenbau).

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 Bereifung, 100km/h-Zulassung.

  • ... LED Beleuchtung im Innenraum und an den Kennzeichenleuchten wurde die letzten Jahre nur bei meinem Fahrzeug mit H-Zulassung vom TÜV Prüfer vehement reklamiert.

    Ansonsten hat er es quasi erwähnt und als "während der Prüfung Wackelkontakt behoben" oder ähnlich.