Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

  • Guten Abend zusammen,

    ein Problem jagt das nächste...

    Mein 02er Cabrio hat die Rücklichter mit Bremslicht in einer Birne in der Stoßstange verbaut. Die Polizei hat mich im Dunkeln angehalten und mich darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeug unbeleuchtet sei. Siehe da, sie hatten Recht.


    Folgende Symptomatik:

    Blinker funktionieren, Bremslichter funktionieren, Rückfahrleuchten (Rückwärtsgang) funktionieren, NLS funktioniert.
    Rücklichter und Kennzeichenleuchten allerdings nicht.


    AHK ist vorhanden. Gemessen habe ich noch nicht.


    Vorschläge?


    Danke vorab

  • Da würde ich auf einen Fehler in der Masseleitung tippen. Die ganzen Massestrippen gehen ja auf einen gemeinsamen Punkt, das ist bei der Montage der AHK ein ziemlicher Knäuel an Kabeln. In der Nähe des Steuergerätes der AHK hinten links über dem Hinterradkasten.

  • Könnte an der AHK Dose liegen da dort Feuchtigkeit eindringen kann.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hast du mal die Sicherungen gecheckt? Tippe aber sonst auch auf AHK. Einmal schauen ob igrendwo etwas durchgescheuert ist uns sonst evtl. mal die Dose abmachen und neu Verkabeln. Bei mir war es damals die Dose :rolleyes:

  • Ich würde auch empfehlen, als erstes die Sicherung kontrollieren und den AHK Stecker zu reinigen und dem Kabel nachgehen. Das geht nahe am Auspuff entlang (heiß, da kann es auch sein, dass das Kabel innen geschmolzen ist) und einmal durch die Bodenplatte (Scheuerstelle!).


    Als nächstes würde ich die hintere Stoßstange abmontieren (geht recht leicht, Deck unterlegen, dass Du sie nicht unnötig verkratzt) und die Kabelwege kontrollieren. Den Stecker der Beleuchtung links beim Radkasten abstecken und mit einer Prüflampe schauen, ob sie leuchtet.


    Wenn Du bis dahin nichts gefunden hast, dann würde ich als nächstes (und hoffentlich letztes) die Verkleidung links hinten abnehmen, also: Sitzbank raus, Lehne links raus, untere Gurtbefestigung hinten und vorne lösen und dann die Plastikverkleidung abnehmen (an einem wärmeren Tag). Aufpassen auf die Schrauben, die sind nicht alle gleich, obwohl sie die gleiche Schlüsselweite haben.


    Hinter der Verkleidung ist dann die Verkabelung zu sehen mit Massepunkt, Beleuchtungssteuerung der AHK, etc. Dort dann mit einer Prüflampe schauen, ob die Rücklichter dort Strom bekommen.

  • Und nochmal eine etwas längere Ausführung zum derzeitigen Stand:


    • Ohne Funktion sind die Rückleuchten sowie die Kennzeichenleuchten
    • Bremslicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte funktionieren tadellos
    • Bremslicht und Rückleuchten befinden sich in einer Birne (in der hinteren Stoßstange). Wie gesagt: Bremse geht, Rückleuchte nicht
    • Kabelbaum der AHK-Steckdose habe ich vorerst entfernt. Hier hat der Vorbesitzer die Stränge der AHK eingelötet und mit Isolierband umwickelt. Das sah alles wenig fachmännisch aus. Die Originalkabel wurden mittels Quetschverbindungen neu verbunden. Allerdings hat sich hierdurch keine Besserung ergeben
    • Sicherungen sind gecheckt und in Ordnung
    • Die Verkabelung der Beleuchtung in der Heckstoßstange sieht folgendermaßen aus:
      • 4 x Plus (Grün-Gelb und Grün-Rot sind die Blinker, Grün-Weiß ist das Bremslicht, Rot-Gelb sind die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten)
      • 1 x Masse (Schwarzes Kabel geht an alle Verbraucher, also haben offensichtlich alle Leuchten eine identische Massenleitung)
      • Offensichtlich sind die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten über Rot-Gelb in Reihe geschaltet
    • Nachdem die Kabelführung klar war, haben wir angefangen zu messen:
    • Rot-Gelb hat bis zur letzten Steckverbindung fahrzeugseitig etwa 12 V
    • Hinter der letzten Steckverbindung fällt die Spannung stoßstangenseitig auf 0 V ab
    • Um im Hinblick auf einen Massenkurzschluss stoßstangenseitig zu prüfen, sind wir folgendermaßen vorgegangen
      • Rot-Gelbes Kabel einzeln verbunden
      • Alle anderen Kabel (inkl. Masse) waren vom Fahrzeugnetz getrennt
      • Ohne eingesteckte Verbraucher konnten wir am Massekabel einen Strom von etwa 0,3-0,4 V feststellen
      • Sobald wir auch nur eine Birne (egal ob Kennzeichen oder Rückleuchte) eingesteckt haben, stieg der am freien Massekabel anliegende Stromfluss auf etwa 12 V


    Ab diesem Moment ging uns die Sinnhaftigkeit der Messungen irgendwie verloren.


    Kann sich das jemand erklären? Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank vorab!

  • tobifaehrtjimny wie hier OffRoad-Ranger bereits erwähnt, ohne elektrotechnische Grundkenntnisse wird es schwierig -


    - die elektr Spannung in Volt wird parallel zum Verbraucher gemessen


    - der elektr Strom in Serie zum Verbraucher


    - das geeignete Messgerät muss entsprechend eingestellt und gehandhabt werden 🙂👍

  • OffRoad-Ranger und tirol_jimny zunöchst danke für die Erläuterungen.


    Ich hatte jemand elektrisch versierten dabei, der die Messungen etc. durchgeführt hat. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier fehlerhafte Ergebnisse bekommen haben.


    Allerdings konnten wir uns auf folgende Messung keinen Reim bilden:


    Nur Plus (Rot-Gelb) hat Verbindung zum Bordnetz, alle anderen Plus-Leitungen zu den Beleuchtungen in der Stoßstange sowie auch die einzige Masseleitung dort unten nicht. In dieser Konstellation messen wir ohne Verbraucher (also keine Birnen in Rückleuchten und Kennzeichenleuchten) etwa 0,3 V an der Masseleitung. Wenn wir auch nur einen Verbraucher eingesteckt haben, messen wir etwa 12 V auf der Masseleitung...


    Worauf könnte das hindeuten?

  • gegen was misst ihr die 0,3 V an der Masseleitung?

    - gegen eine andere Masse?

    - gegen "plus"


    Was sagt dein elektrisch versierter dazu?

  • gegen was misst ihr die 0,3 V an der Masseleitung?

    - gegen eine andere Masse?

    - gegen "plus"


    Was sagt dein elektrisch versierter dazu?

    So wie ich es aus der Situationsanalyse rauslese kratzt sich der Versierte am Kopf.

    Dauerplus auf den Verbrauchern und Leistung über Masse geschaltet ist allerdings auch ein bischen gemein!


    Gruß Manfred



    P.S.

    Bei den Engländern lag früher + auf der Karosserie und der Rest der Verdrahtung war vergleichbar mit französischer Fahrwerksabstimmung.....

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ja, sowas ist gemein vom Würfel.


    Vermutete ferndiagnösische Ursache:

    Massebruch irgendwo und/oder hoher Übergangswiderstsnd wegen Korrision oder lockerer Verbindung


    -> bitte den Versierten da mal nachzuforschen