Reifendruck Kontrollsystem defekt?

  • Hallo zusammen,


    heute hat der HJ Winterreifen bekommen.


    Es lief alles ohne Probleme, alle Sensoren haben brav ihre Daten ins Cockpit gesendet.

    Dann bin ich auf der Autobahnauffahrt die Kurve etwas zügiger gefahren...

    Resultat: Reifendruck System überprüfen


    Wenn ich unter TPMS abfrage, gibt kein einziger Reifen mehr ein Signal.

    Gibt es irgendwo eine Sicherung bzw ein Steuergerät was schuld sein könnte ?


    Das auf einmal alle 4 Sensoren kaputt sein sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Hoffe jemand hat eine Idee...

  • Warte erstmal bis morgen! Dann geht es wieder, wetten?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ja der HJ hat ein TPMS-Steuergerät, laut BDA hat der GJott/HJott keine eigene Sicherung für das TPMS.


    Hast du die WR auf deine Stahlfelgen ziehen lassen oder andere/neue Felgen?


    Wurde das beim Freundlichen oder beim Reifenhändler gemacht?

    Vielleicht war die Programmierung nicht korrekt, dann zurück zur ausführenden Werkstatt.


    Vorher mal den Reifendruck manuell prüfen und den Reifendruck auf das einstellen, was der Aufkleber in der Fahrertür-B-Säule vorgibt.

  • In der BA des GJ steht auf den Seiten 3-69/70:


    "4) Das Display zeigt den momentanen Reifendruck an.


    ZUR BEACHTUNG:


    Wenn die Warnleuchte für zu niedrigen Reifendruck aufleuchtet, wird das Informationsdisplay auf die Anzeige „Reifendruck“ umgeschaltet und die entsprechende Reifendruckanzeige blinkt, um Sie darauf aufmerksam zu machen, welche(r) Reifen einen zu niedrigen Druck aufweist/aufweisen.


    Das Display zeigt möglicherweise den Reifendruck 10 Minuten lang nicht an, nachdem sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat. Das kommt daher,

    dass das TPMS-System innerhalb dieser 10 Minuten den Reifendruck anlernt. Nach Ablauf der 10 Minuten wird auf dem Display der Reifendruck angezeigt.

    Wenn Sie das Fahrzeug anhalten und den Zündschalter auf „LOCK“ stellen und mindestens 20 Minuten lang so lassen, wird der Reifendruck zurückgesetzt und

      beim Neustart des Motors mit 0 kPa angezeigt. In diesem Fall wird die Anzeige des aktuellen Reifendrucks nach kurzer Fahrt wiederhergestellt. Wenn aber vor dem Abstellen des Motors ein zu niedriger Reifendruck erkannt wurde, kann es sein, dass die Reifendruckanzeige nicht wiederhergestellt wird und „---“ anzeigt."


    Beim HJ sollte es genauso sein?

    Deshalb könnte es sein das bei Dir nichts angezeigt wird und alles in Ordnung ist.:/

    Einfach mal ein paar Minuten fahren und dann direkt danach auf dem Display den Reifendruck anzeigen lassen.

    Und evtl. vorher , bei kalten Reifen den Luftdruck von allen Reifen mit einem Luftdruckprüfer überprüfen.;)

  • Die Teile "spinnen" ab und an. Ich habe noch die Sommerifen drauf, aber der Alarm ging plötzlich los. Vorne rechts zu wenig Luft.

    177 176

    180 180

    Das reichte schon für einen vermeintlichen Alarm aus.


    Ich habe dann den Luftdruck in den Reifen verändert. Obwohl je Ache identisch war der Alarm trotz neu einlesen nicht weg.

    Ich bin dann ca. 15km gefahren und nochmals den Reifendruck eingelesen und der Alarm war weg.


    Sollte das nicht funktionieren, muss die Werkstatt ran und die Teile neu am Würfel anmelden.

  • Also bei mir sprang mal im Winter das RDKS beim Einschalten der Zündung an und nach den Aufpumpen auf 2,0 bar war die Warnmeldung mit erneuten Einschalten der Zündung aus.

    Im Steuergerät war der Fehler "niedriger Reifendruck" als erledigt/beseitigt hinterlegt.

    ich kenne dies genauso 👍

  • Kleines Update: habe nun alles durch was in der Anleitung steht und sämtliche andere Tipps.


    Die Kontrollanzeige zeigt von keinem Reifen den Druck an.


    Werde nächste Woche zum Händler und schauen lassen.

  • Bei mir funktionierte es auch mal nicht mehr richtig.

    Ich habe dann den Luftdruck kurzzeitig auf etwa 4 bar erhöht, dann wieder reduziert ind alles funktionierte wieder so wie es sollte.

  • Kunibertus : Genau, einmal bis auf 3 Bar aufpumpen, Runde fahren, gucken. Wenn es dann geht, wieder 1 Bar runter, wenn es nicht geht, ab zum Freundlichen!

    Übrigens, ich hörte davon, dass nur ein defekter Sensor dafür sorgt, das keiner der vier Werte mehr angezeigt wird und es zu Deiner Warnanzeige kommt.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Das mit den 4 bar werde ich nochmal ausprobieren. Bist du dazwischen gefahren ? Oder nur erhöht gewartet und dann wieder auf normal Druck ? Habe es heute auf 3,5 Bär gemacht. Aber vlt hat das nicht gereicht.

  • Kunibertus : 3,5 Bar muss aber reichen, musst danach unbedingt 'ne Runde fahren!

    Achso, der zeigt den Reifendruck nur bei eingeschalteter Zündung im Stand bis maximal 15 Minuten nach Fahrtende an, das ist Dir hoffentlich bekannt!?

    Danach nur -- -- :!:

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Kunibertus : 3,5 Bar muss aber reichen, musst danach unbedingt 'ne Runde fahren!

    Achso, der zeigt den Reifendruck nur bei eingeschalteter Zündung im Stand bis maximal 15 Minuten nach Fahrtende an, das ist Dir hoffentlich bekannt!?

    Danach nur -- -- :!:

    Das wollte ich auch gerade Schreiben

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Aufpumpen, fahren und dann

    kontrollieren, wenn die Anzeige der Drücke in Ordnung ist wieder ablassen. Wenn mit der Anzeige nicht funktioniert hat, natürlich auch wieder ablassen, kannst ja nicht dauernd mit 3,5 Bar fahren.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")