FJ Nebelscheinwerfer Verkabelung

  • Halli Hallo Hallöle,


    Ich habe seit kurzem einen Jimny FJ '04.

    Da besonders abseits der Straße das Licht eher mau ist wollte ich gern Nebelscheinwerfer nachrüsten.

    Nachdem ich gesehen hatte dass die Kabel bereits verlegt sind dachte ich das wird ein Kinderspiel - weit gefehlt..

    Ich habe einen Taster bestellt - welcher auch funktioniert, samt Beleuchtung und Anzeige und klackendem Relais unter dem Lenkrad.

    Und die Nebelscheinwerfer angeschlossen.

    Nur leider leuchten sie nicht auf und ich finde leider das Problem nicht.

    Fehlt auf dem Weg vom Relais zum Orginal verlegten Kabel hinter den Scheinwerfern noch irgendeine Verbindung die ich vorher durchführen muss?


    LG

  • Verstehe ich dich richtig, dass du die originalen Kabel angeschlossen hast und dann noch zusätzlich einen Schalter samt Relais?


    Warum?

    Nach meinem Verständnis klemmt man die NSW an die originale Verkabelung und nutzt dann die Einschaltfunktion am Lichtschalter!

    Einen extra verbauten Schalter brauchte man früher bei Autos, die nicht für NSW ausgelegt waren und man komplett vekabeln musste samt separaten Schalter zum Ein- & Ausschalten.


    Ansonsten hast du dir schon das FJott-WHB besorgt?

    Wenn nein, dann hier!

  • Schau mal in den Sicherungskasten neben-unter dem Lenkrad. Vielleicht ist da noch keine Sicherung für die Nebelscheinwerfer eingesteckt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Das ist so beim FJ.

    Keine Nebelscheinwerfer, kein Schalter.


    42570612yx.jpg


    Gruß

    Wolfgang

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Also ich habe nichts zusätzlich verbaut.

    Ich habe lediglich an das vorhandene Kabel einen nachträglich gekauften Schalter angesteckt und vorn die Nebelscheinwerfer.

    Der nachgerüstete Schalter leuchtet und wenn ich ihn drücke höre ich auch unter dem Lenkrad ein Relais schalten.

    Ich habe sämtliche Sicherungen geprüft. Alle sind intakt und überall wo eine Sicherung hält, ist auch eine drinnen. Einige Sicherungssteckplätze sind zwar leer, dort sind aber auch keine Kabel - also würde eine Sicherung auch gar nicht erst halten.

    Da ich leider auch keinen Schaltplan finde bin ich überaus verwirrt warum ein Kabelbaum liegt, an den ich einen Schalter anschließen kann durch den ein Relais anzieht aber kein Strom zum Ende der Kabel kommt - vorausgesetzt die liegenden Kabel gehören zusammen. Wovon ich aber einfach Mal ganz frech ausgehe.

  • Wenn die Nebelscheinwerfer mit LED sind, ist vielleicht Plus und Minus vertauscht? Bei einigen Fabrikaten tut sich dann nämlich nichts.

    Außerdem kann man auf einfache Weise an den Kabeln zum Nebelscheinwerfer prüfen, ob die 12 Volt ankommen. Wer dafür kein Equipment hat, sollte sich sowieso fachmännische Hilfe suchen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Da ich leider auch keinen Schaltplan finde bin ich überaus verwirrt warum ein Kabelbaum liegt, an den ich einen Schalter anschließen kann durch den ein Relais anzieht aber kein Strom zum Ende der Kabel kommt - vorausgesetzt die liegenden Kabel gehören zusammen.

    Du hast meinen Beitrag zitiert, aber wohl nicht richtig gelesen oder verstanden!

    Am Ende meines Beitrages steht in rot das Wort "hier", dies bedeutet es verlinkt zu einer anderen Seite.

    Auf dieser Seite ist eine Möglichkeit sich das WHB (Werkstatt-Handbuch) aller FJott-Modelle sich herunterzuladen.

    Im WHB sind neben den Reparatur-Anleitungen auch die Schaltpläne vorhanden.

    Das WHB beinhaltet auch mehrere Sprachen.

  • Ich habe auch die NSW bei meinem 2015 selbst nachgerüstet. Das war, wie oft beschrieben, Plug and Play, also nur die Scheinwerfer und den Schalter an die vorhandenen Kabel angesteckt und dann ist es gegangen.


    Wenn es bei Dir nicht so geht, dann wäre meine erste Frage: Wie schaut es am Schalter aus. Der hat eine Beleuchtung die angeht wenn das Licht eingeschaltet wird und eine Kontrolleuchte, die angeht, wenn die NSW eingeschaltet sind. Geht das beides?


    Wenn ja, dann würde ich auf Verdacht die Sicherung vom NSW tauschen oder zumindest ausbauen, nachmessen und wieder einbauen. Oft sehe ich nicht, ob eine Sicherung noch OK ist oder defekt.


    Danach würde ich anfangen die Kabel bei den NSW mit einem Multimeter nachzumessen, gegeneinander und auch gegen Masse.

  • Hi hab im WHB nachgeschaut

    Steht nichts über Nebelscheinwerfer drinn,Nur über Nebelschlussleuchte ( Falls vorhanden ).

    Wenn Du keinen Schalter dafür hast, dann versteckt sich vieleicht noch ein zweiter Steckverbinder unterm Cocpit und Du hast nur den falschen erwischt, für hinten.

    Nur so ein Gedanke


    Gruß

    Wolfgang