Mit Solar betriebene Powerstation

  • Hallo Foristi,

    ich möchte mir eine Powerstation und dazu passend ein Solarpanel zulegen.


    Plug-and-Play wäre super, da ich elektrisch eher eine Niete bin.


    Versorgen möchte ich damit Leuchten, ab und an eine Kühlbox, ein Radio usw..

    USB-Anschlüsse, ein 12V und ein 230V Anschluss (nur zur Not) sollten dran sein.


    Könnt Ihr mir da eine Richtung weisen, Hersteller, Modell, Leistung?

    Es muss kein Kühlschrank angeschlossen werden oder so, es geht mir eher um eine Notstromversorgung.

    :)

  • Danke schon mal.


    Wie realistisch ist es eine Powerstation mit Solarpanel laden zu wollen, also ohne andere Stromquelle.

    Kann das ganzjährig funktionieren, könnte man auch zwei Solarpanels anschließen?

  • Wenn ich das richtig interpretiere möchtest du eine Notstromversorgung für Zuhause haben.


    Da bin ich mir nicht sicher ob das im Winter so problemlos klappt mit dem nachladen nur durch Solar. Wenn ich mir das Wetter der letzten Wochen hier so ansehe, könnte es mehr als knapp werden.


    Ob das was Du dir hinstellst ausreicht hängt eigentlich von deinen Verbrauchern ab die du an der Powerstation anschließt.

    Ich nutze z.B. die Powerstation von Pluginfestival mit der faltbaren Offgrid Solarzelle mit 120W. Wir laden beim fahren und über die Solarzelle wenn wir stehen. Das hat bis jetzt geklappt.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ja, das ist mir klar, dass es im Winter knapp wird.

    Dann würde ich halt den Verbrauch reduzieren, sprich: nur noch die Geräte damit laden, die ich unbedingt brauche (Lampen z.B.).


    Würden da nicht auch mehr Panels Sinn machen?


    Ich bräuchte halt Panele, die Plug-und-Play sind, weil ich von Wechselrichter und Co. Null Ahnung habe.

    Könnten auch stationäre Panele sein.

  • Hi, ich hab mich da echt Monate damit beschäftigt, halbwegs bezahlbar, Laden mit mitgeliefertem 220V Modul und zusätzlich mit 5-24V, Wechselrichter drin.

    Auch für Solar kannst direkt anschließen mit 24V, brauchst kein teuren Wandler, lässt sich mit 120 Watt laden.

    Solarpanele bekommst bei denen auch direkt. Firma sitz in Deutschland.

    Das wichtigste für mich war das es LifePo4 Batterien sind und kein Ionenmüll.


    Getestet und für super befunden. Hab die Blackbox 10 (die ist übrigens ausnahmsweise gerade lagernd.


    Falls Du zwischen Heidelberg und Heilbronn in Baden herkommst darfst sie gern mal anschauen und oder Deine Geräte zum testen mitbringen. Standort wäre 74821


    Das hier ist für mich persönlich die beste mobile Lösung: https://www.ective.de/blackbox

  • Würden da nicht auch mehr Panels Sinn machen?

    Klar kannst du mehr Panels nehmen. Nur ist dann die Nutzen Kosten Rechnung beschissen. :)


    Ich befasse mich im Moment als zusätzliche Absicherung mit einem Generator.

    Champion Dual Generator wäre da einer der Kandidaten.



    Aber um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Pluginfestival Powerstation diese habe ich
    Solartasche


    wie ich gerade sehe haben die jetzt auch etwas mit noch mehr Power



    Möchtest du tiefer einsteigen welches ich nach dieser Aussage aber ausschließe:

    Plug-and-Play wäre super, da ich elektrisch eher eine Niete bin.


    Wäre eine kleine Übersicht für den Anfang:
    Eine kleine Übersicht :-)


    Interessant

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von ac427h ()

  • Danke für Eure Antworten, aber wie gesagt, elektrisch bin ich eine Niete.

    Verkabeln ist nicht meins, weil ich nicht weiß was-wann-wie.


    Ich bräuchte also eine Fertiglösung.

    Solarpanel und Powerbatterie (mit USB, 12 und 230V), Speicherkapazität ca. 500Wh.

  • Danke für Eure Antworten, aber wie gesagt, elektrisch bin ich eine Niete.

    Verkabeln ist nicht meins, weil ich nicht weiß was-wann-wie.


    Ich bräuchte also eine Fertiglösung.

    Solarpanel und Powerbatterie (mit USB, 12 und 230V), Speicherkapazität ca. 500Wh.

    Dann ist doch die Blackbox das richtige für Dich, Panel dran und gut :up:


    Ohne Verkabelung, ohne Richter - alles komplett drin

  • ch bräuchte also eine Fertiglösung.

    Solarpanel und Powerbatterie (mit USB, 12 und 230V), Speicherkapazität ca. 500Wh.

    Da hast du ja mit Puginfestval und von Jimmy Green Blackbox schon mal eine gute Auswahl. Die bede das passende für Dich haben. :thumbup:

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Die haben aber auch noch Ecoflow.

    Taugen die was?

    Das wäre wenn ich jetzt kaufen würde bei mir in der ganz engen Auswahl.

    diese hier EcoFlow PRO 720WH

    Das würde ich auch so machen!


    Siehe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis 4 Liter Hubraum , meist ist das Überbrückungskabel dabei.


    Hab so ne Power Oak mit 400 Watt LiFePo.

    Ist bereits 2.5 Jahre alt, funktioniert immer noch tadellos.


    Anschlüsse für Solar, Batterie 12 V, und externes Netzladegerät. Ausgänge 12 V über USB Zigarettenanzünder, und 230 V Ausgang bis 350 Watt. Anzeige, leicht und handlich, alle Stecker waren inkludiert.


    Betreibe eine Engelkühlbox damit.

  • Für mich macht das ganze nur Sinn, wenn man zur Not damit auch ein Auto starten kann - mit 4 Liter Hubraum gibt es beim Jimny so und anders kein Problem.


    Bei der Ecoflow und auch bei der Travelbox 500 steht dezidiert nix davon, dass diese auch zur Starthilfe geeignet wären 🤔

  • Autark bist du mit einem Panal nicht. Im Sommer klappt es sogar mit Aufladen. Wenn es richtig ausgerichtet ist. Im Winter kannst es vergessen. Ich habe 2x600W und es kommt jetzt gerade mal soviel, dass die Anlage betrieben werden kann. Ohne etwas davon zu nutzen. Nur das Wechselrichter läuft.

    Auch im Sommer kommen manche mal nur 0,5kwh zusammen. Im Winter ist die Anlage auch mal zwei Wochen ohne was zu erzeugen.

  • Danke schon mal.


    Wie realistisch ist es eine Powerstation mit Solarpanel laden zu wollen, also ohne andere Stromquelle.

    Kann das ganzjährig funktionieren, könnte man auch zwei Solarpanels anschließen?

    Da muss ich dir aus eigener Erfahrung leider sagen, dass dies gerade im Herbst, Winter und Abends nicht funktioniert. Daher muss eine Speicherlösung erwogen werden. Doch je höher die Speicher sind, desto mehr Leistung brauchst du auch bei den Panelen. Komplett ohne Strom von außen wird es nicht gehen. Denn die Kosten stehen hier nicht im Verhältnis. Wir hatten zum Beispiel einen Durchlauferhitzer im Haus per Patrone anschließen lassen. Am Tag funktioniert das wunderbar. Aber wehe es ist starker Nebel, Schnee und und und....dann muss man Strom zukaufen.


    Zusatz: Ich habe gerade auf https://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/sonnenkollektoren-erzeugen-nachts-strom/#:~:text=In%20Stanford%20wurden%20Solarmodule%20entwickelt,auch%20nachts%20Strom%20erzeugen%20k%C3%B6nnen gelesen, dass es auf für die Nacht eine entsprechende Lösung gibt. Es ist daher eine Frage, wie viel Geld du bereit bis auszugeben.