Allrad zuschalten

  • Ich habe wegen der Frage, ob das Reserverad einen Drucksensor hat, den Suzuki Kundenservice angeschrieben. Nachfolgend die Antwort, die ich heute erhalten habe. Darunter ist der Wortlaut meiner Anfrage:


    wir möchten zunächst unser Bedauern darüber ausdrücken, dass Sie erst jetzt eine Antwort von uns erhalten.

    Nach Rücksprache mit der technischen Fachabteilung können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

    Fakt ist zum einen, dass das Ersatzrad über keinen Sensor verfügt und zum anderen, dass immer nur vier Sensoren angelernt werden können. Sollten Sie also einen Rundumwechsel mit fünf Rädern in Erwägung ziehen, so ist zu beachten, dass die vier Sensoren an den vier im Einsatz befindlichen Rädern verbaut sind.

    So ist die Formulierung "...muss der TPMS-Sensor des Ersatzreifens erkannt werden..." aus der Betriebsanleitung zu verstehen. Dies bedeutet nicht, dass dieser Sensor bereits vorhanden ist.

    Darüber hinaus gilt die Empfehlung aus der Betriebsanleitung, solche Arbeiten durch einen SUZUKI Vertragspartner durchführen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Preylowski

    Kundenbetreuung Automobile

    ALLYSCA Assistance GmbH

    Rosenheimer Str. 116a

    81669 München

    T +49 89 45560 - 481

    F +49 89 45560 - 216

    alexander.preylowski@allysca.de

    http://www.allysca.de

    ALLYSCA Assistance GmbH ist der Dienstleister der SUZUKI Deutschland GmbH im Bereich Mobilitätsservice und Kundenbetreuung.

    Die Bearbeitung und Beantwortung der Kundenanfragen erfolgt abgestimmt und unter Einbeziehung der Fachabteilungen der Suzuki Deutschland GmbH und/ oder der SUZUKI Vertragspartner.



    -----Ursprüngliche Nachricht-----

    Gesendet: Dienstag, 20. Dezember 2022 11:16

    An: Suzuki Kundenbetreuung <suzukikundenbetreuung@allysca.de>

    Betreff: Radwechsel



    Sehr geehrte Damen und Herren, in der Betriebsanleitung für den Jimny HJ steht auf Seite 6-43 eine Skizze für den Rundumwechsel von 5 Reifen, also unter Einbeziehung des Reserverades.

    Auf Seite 3-73 ist dagegen zu lesen, dass das Reserverad keinen TPMS-Sensor besitzt und daher nur im Notfall montiert werden darf.

    Dann wäre der der in 6-43 beschriebene 5-fach Wechsel ja gar nicht möglich bzw. zulässig.

    Was ist nun richtig?

    Oder hat das Reserverad doch einen Sensor?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,

    Ich wechsle die Räder regelmäßig mit Ersatzrad, wie in der Anleitung beschrieben.

    Bei mir meckert das TPMS nicht!

    Somit gehe ich davon aus das er ein Sensor hat.

    Viele Grüße :)

  • ALLYSCA Assistance GmbH ist der Dienstleister der SUZUKI Deutschland GmbH im Bereich Mobilitätsservice und Kundenbetreuung.

    Die Bearbeitung und Beantwortung der Kundenanfragen erfolgt abgestimmt und unter Einbeziehung der Fachabteilungen der Suzuki Deutschland GmbH und/ oder der SUZUKI Vertragspartner.

    Servus,


    traumhaft was so alles outgesorst wird.

    Automotive: Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. (allysca.de)

    Mich wundert in dieser Welt nichts mehr. 8|


  • Würde ich nicht empfehlen so zu machen... Zulässig grundsätzlich auch nicht:


    TPMS Lifehack


    Veranschaulicht aber recht gut das bei einem Wechsel des Rades durch ein Reserverad selbiges vermutlich als "an der Achse" erkannt wird und der Druck des Rades mit Sensor angezeigt wird (ob Platt oder nicht).


    TPMS ist in den meisten fällen nicht sehr schlau wenn es um die Zuordnung des Rades geht.

    Wie das beim GJ/HJ ist müsste man mal testen (mach ich dann wenn ich auf die Sommerreifen umstecke).

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • TPMS ist in den meisten fällen nicht sehr schlau wenn es um die Zuordnung des Rades geht.

    Bei meinen Fahrzeugen, Jeep Renegade, Suzuki Ignis und Jimny wird sehrwohl erkannt, wo sich welches Rad befindet. Ich verweise Deine Behauptung mal ins Reich der Märchen, ebenso das funktionieren dieses "life-hacks".

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • TPMS ist in den meisten fällen nicht sehr schlau wenn es um die Zuordnung des Rades geht.

    Bei meinen Fahrzeugen, Jeep Renegade, Suzuki Ignis und Jimny wird sehrwohl erkannt, wo sich welches Rad befindet. Ich verweise Deine Behauptung mal ins Reich der Märchen, ebenso das funktionieren dieses "life-hacks".

    Man braucht ja nur mal ins Display-Menue nach einer Fahrt reinzuschauen!

    Unter dem Menuepunkt TPMS kann man zwischen Komfort- & Last-Modus wechseln und die Reifendrücker aller 4 Räder in kPa (z. B. 180 kPa = 1,80 bar) ablesen.

    Der Unterschied zwischen Komfort und Last ist der Reifendruck ab dem gewarnt wird.

    Komfortmodus = 1,74 bar oder 174 kPa

    Lastmodus = 1,99 bar oder 199 kPa