Allrad macht Probleme Fi 2007

  • Moin moin,

    Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal

    um Hilfe bitten.

    Ich habe mir für die Jagd einen Jimny aus 2007 zugelegt. Er hatte keinen TÜV (abgelaufen) und laut Vorbesitzer waren Auspuff defekt, Getriebe leckt Öl, Kupplung ist am Ende und Allrad geht nur ab und zu mal rein....

    Ok, gut runter gehandelt und da er von der Substanz noch top war mitgenommen.
    nachdem ich alles neu gemacht habe:

    Getriebe alle Lager neu, Vorderachse abgedichtet, Auspuff komplett, Kupplung alle Öle etc etc. Neu bin ich ohne Mängel durch den tüv gekommen... ok die erste Hürde war genommen...

    Er ist angemeldet und läuft super.

    Nun zum

    Thema Allrad.

    Die freilaufnarben habe ich ja runter genommen als ich die Achse abgedichtet habe. Die sind beide leicht gefettet und funktionieren auch (Magnet Feder etc) am Getriebe die Schalter sind auch auf Funktion geprüft. Die Kugel ist auch vor den Schaltern.

    Folgendes passiert, wenn ich Allrad einschalten will:

    Der Motor ist an. Ich drücke auf 4wd höre Im Getriebe den Motor der Zahnstange laufen. Ins die 4wd Lampe „blinkt“ einmal kurz. Bleibt dann aber aus. Wenn ich erneute Drücke höre ich wieder den Motor der Zahnstange aber die 4wd Lampe blinkt nur kurz auf. So dann habe ich den Schalter ausgebaut und von Hand eingedrückt. Sofort ist die grüne Lampe an. Lasse ich los, geht sie wieder aus. Also der Schalter geht. Dann habe ich einen kleinen Rindstahl genommen und im Getriebe gegen die Kugel gehalten, wenn Mann dann die 4wd Taste drückt merke ich keine mechanische verändern an der Kugel. Also die kommt nicht raus oder so... habe die Kugel rausgenommen und mit einer Lampe reingeschaut... da bewegt sich nichts, wenn der Stellmotor sich bewegt habe in dem

    Wagen im

    Handschuhfach ein „altes“ Gehäuse gefunden, in der der Motor der Zahnstange drinne sitzt. Also die Ritzel die die Stange bewegen. Und unterm

    Auto das Teil ist komplett neu. Ich wollte als nächsten Schritt die kleine dreieckige Abdeckung mit den drei 8mm Schrauben abnehmen um zu schauen, ob die Stange sich überhaupt nach vorne bewegt....

    habt ihr ne Idee woran es liegen kann? Oder was ich noch testen sollte? Bevor ich nachher auf dem

    Holzweg bin und alles auseinander baue....

    Gruss

    Kai

  • Hast du mal nach dem Unterdrucksystem zu den Freilaufnaben geschaut. Die sind zu > 90% schuld an nicht funktionierender Allradzuschaltung.

    Wenn der Stellmotor über das Zahnstängelchen die Vorderachse zugeschaltet hat, hat das Vakuumsystem zu den Naben wenige Sekunden Zeit um einen Unterdruck von ~260mbar zu erreichen. Wird dieser nicht erreicht, schalten die Automatiknaben nicht zu und der Stellmotor schaltet die Vorderachse wieder weg.


    Gruß Pedant

  • Das ist das nächste was wir testen wollen. Das komischenist hakt nur, das der Stellmotor ja nach vorne fährt, aber an der Kugel die den Schalter schalten soll nichts zu sehen, bzw. Zu Spüren ist... kann natürlich sein das Mann das so nicht sieht oder merkt...

  • hallo

    Kai kenne dieses Problem.

    Hatte diesesybei mir auch es war bdi mir am Getriebe der Schalter defekt. Gehen Zwei Kabel rein und ein Kabel war ab.

    Schau mal bei dir ob beide dran sind müsste ein rotes und ein blaues sein.

    Versuche dir ein bild anzuhängen.

    Hoffe kann dir helfen

    Gruss

  • Hallo, ich habe immer noch nicht weiter nach dem Fehler gesucht... leider bin ich gestern bei mir im Revier in ein matschloch geraten und stecken geblieben. Da ich das Allrad ja nicht einschalten konnte... darauf hin hat mich ein Freund mit seinem Jimny rausgezogen.. da habe ich mir nun vorgenommen, schnellstmöglich das Allrad zu reparieren.
    Folgende Informationen habe ich aber noch bekommen. Der Vorbesitzer, mit dem habe ich gesprochen, hat den Wagen nur verkauft, weil das Allrad sich nicht mehr einschalten ließ. Er selber hat keine Ahnung davon und sein Kumpel hat es nicht hinbekommen. Dann ist er wohl zum Bosch Dienst gefahren. Die bekamen es auch nicht hin und die Suzuki Werkstatt meinte wohl, es kann bis zu 2000€ kosten. (Ohne das die überhaupt geschaut hatten)

    Hat vielleicht noch jemand einen tip? Der Vorbesitzer sagte, es hätte, laut seinem

    Kumpel der Schalter geklemmt bzw. Wäre durchgebrannt. (Im amaturen Brett) die haben einen kompletten neuen Schalter eingebaut und auch den Stellmotor für die Zahnstange am Getriebe erneuert. Wenn ich nun auf Allrad drücke, höre ich deutlich, das der Motor der Zahnstange fährt. Dann ist kurz Ruhe, die Lampe hat bis dahin noch nicht geblinkt. Und nach 3 Sekunden, fährt der Motor

    Wieder zurück und in dem Moment blinkt einmal kurz die grüne Allrad Lampe im Display. Dann ist alles aus. Das wiederholt sich bei jedem Mal drücken. Kann es sein, das die die Zahnstange falsch eingebaut haben? Wenn ich den Schalter am Getriebe abschraube, und den mit der Hand drücke, bleibt die Allrad Lampe an. Die Kugel ist auch vor dem Schalter im Getriebe drinne. Das sitzt alles richtig. Ich kann auch keine mechanische Veränderung

    An der Kugel spüren, wenn der Motor die Zahnstange verschiebt. Kennt sich da vielleicht jemand explizit mit aus? Ich vermute das der Fehler da liegt. Der Schalter ist in Ordnung. Vielleicht ist einfach nur die Zahnstange falsch drinne und drückt den kugelschalter nicht.. kann das sein? Und wie kontrolliert man das?


    gruss

    Kai

  • Guten Morgen. Wie schon hier und mehrfach geschrieben. Die Probleme liegen hauptsächlich immer im Unterdrucksystem der automatischen Freilaufnaben. Diese machen dann auch die Störmeldung mit deinen 4WD Lampen. Nach dem Einlegen vom Allrad muss vorne an den Radnaben rechts und links beim ein und ausschalten eindeutiges Klick und klack Geräusch zu hören sein. Das solltest du als erstes überprüfen gegebenenfalls mit einem Helfer. Wenn dieses nicht der Fall ist geht die Fehlersuche weiter. Oftmals sind es durchgerostete stahlrohrleitung des Unterdrucksystem. Oder aber ein Schlauch ist ab. Oder so wie z.b. bei mir gibt es eine Undichtigkeit intern im Achsgehäuse. Und weiter Ursachen. Prüfe das und melde Dich wieder Gruß Frank viel Erfolg


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Zur Überprüfung könntest Du zuerst einmal die Kabel der Unterdruckventile kurzschliessen (liegen unterhalb der Batterie, grau mit weißem Kabel). Das spielt der Steuerung vor, dass das Unterdrucksystem funktioniert. Wenn Du dann den Allrad einschaltest und es geht, dann weisst Du dass es das Unterdrucksystem ist.

  • also einfach das graue und das weiße zusammen machen, und dann auf Allrad drücken. Wenn dann die grüne Lampe abbleibt, ist das Unterdruck System der Fehler? Gruss

  • Zur Überprüfung könntest Du zuerst einmal die Kabel der Unterdruckventile kurzschliessen (liegen unterhalb der Batterie, grau mit weißem Kabel). Das spielt der Steuerung vor, dass das Unterdrucksystem funktioniert. Wenn Du dann den Allrad einschaltest und es geht, dann weisst Du dass es das Unterdrucksystem ist.

    Wenn du nur allein dem Steuersystem vorgaukelt dass das Unterdrucksystem funktioniert wird der Allrad als Ganzes trotzdem nicht funktionieren , wenn das Unterdrucksystem defekt ist. Weil denn dann die Naben nicht verriegeln und die vorderen Räder nicht angetrieben werden. Deswegen erste Schritt Hörprobe


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Hallo, es liegt definitiv an der Zahnstange im

    Verteiler Getriebe. Der kleine Motor dreht aber es passiert nix. Bei meinem

    Kumpel ist ein mechanisches Geräusch im Getriebe bei mir hört man nix...

  • Okay dann bin ich raus. Dann muss man genau gucken was kaputt ist. Vermutlich hast du keinen Verteilergetriebe Unterfahrschutz und der Vorbesitzer hat damit mal böse aufgesetzt


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Die Kabel sind beide weiß. Der Sensor ist grau. In dem Bild stechen die weissen Kabel in der Bildmitte so richtig hervor. Aber das hilft Dir auch nichts, wenn Du schon weißt, dass es der Stellmotor oder etwas anderes in der Gegend ist.


  • Ich häng mich hier mal dran, hoffe das ist ok.

    Bei mir Ähnliches Szenario wie bei Kai, Revierjimny sehr günstig gekauft, Allrad geht nicht. Hab mal nahezu alles an Unterdruck-Schläuchen getauscht, die waren auch marode. Allrad ging. Hab mich gefreut, Jimny angemeldet, los zur Probefahrt, kein Allrad (bei mir blinkt die Lampe, es ein 05er Jimny noch mit Hebel für den Allrad). Heute mal die Naben abgemacht, Dichtung zur Achse hin gesäubert, mal den Magnet und die Feder getestet, wieder zusammen gebaut. Test im Hof, ca 10 mal Allrad rein und raus (jeweils auch immer ca 15-20m gefahren), funktionierte. Ne Stunde später wollte ich dann mal Richtung Off-road gehen, vorher nochmal den Allrad getestet, ging wieder nicht 😰

    Komischerweise funktioniert er nach kurzen Schraubeinheiten, sobalds ernst werden soll, streikt er wieder... was kann ich noch tun???

  • Dankeschön.

    Bin eben nochmal zum Würfel, da mich das mit dem oben genannten Sensor interessiert hat, nur mal kurz an den weißen Kabeln gewackelt, Allrad funktioniert... vermute mal, dass entweder der Sensor defekt ist oder die Kabel irgendwo marode sind... sollte es der Sensor sein, gibts den noch?
    danke schonmal.


    P.S.: Hallo, bin der neue hier 😬