Ich habe wegen der Frage, ob das Reserverad einen Drucksensor hat, den Suzuki Kundenservice angeschrieben. Nachfolgend die Antwort, die ich heute erhalten habe. Darunter ist der Wortlaut meiner Anfrage:
wir möchten zunächst unser Bedauern darüber ausdrücken, dass Sie erst jetzt eine Antwort von uns erhalten.
Nach Rücksprache mit der technischen Fachabteilung können wir Ihnen Folgendes mitteilen:
Fakt ist zum einen, dass das Ersatzrad über keinen Sensor verfügt und zum anderen, dass immer nur vier Sensoren angelernt werden können. Sollten Sie also einen Rundumwechsel mit fünf Rädern in Erwägung ziehen, so ist zu beachten, dass die vier Sensoren an den vier im Einsatz befindlichen Rädern verbaut sind.
So ist die Formulierung "...muss der TPMS-Sensor des Ersatzreifens erkannt werden..." aus der Betriebsanleitung zu verstehen. Dies bedeutet nicht, dass dieser Sensor bereits vorhanden ist.
Darüber hinaus gilt die Empfehlung aus der Betriebsanleitung, solche Arbeiten durch einen SUZUKI Vertragspartner durchführen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Preylowski
Kundenbetreuung Automobile
ALLYSCA Assistance GmbH
Rosenheimer Str. 116a
81669 München
T +49 89 45560 - 481
F +49 89 45560 - 216
alexander.preylowski@allysca.de
http://www.allysca.de
ALLYSCA Assistance GmbH ist der Dienstleister der SUZUKI Deutschland GmbH im Bereich Mobilitätsservice und Kundenbetreuung.
Die Bearbeitung und Beantwortung der Kundenanfragen erfolgt abgestimmt und unter Einbeziehung der Fachabteilungen der Suzuki Deutschland GmbH und/ oder der SUZUKI Vertragspartner.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Dienstag, 20. Dezember 2022 11:16
An: Suzuki Kundenbetreuung <suzukikundenbetreuung@allysca.de>
Betreff: Radwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Betriebsanleitung für den Jimny HJ steht auf Seite 6-43 eine Skizze für den Rundumwechsel von 5 Reifen, also unter Einbeziehung des Reserverades.
Auf Seite 3-73 ist dagegen zu lesen, dass das Reserverad keinen TPMS-Sensor besitzt und daher nur im Notfall montiert werden darf.
Dann wäre der der in 6-43 beschriebene 5-fach Wechsel ja gar nicht möglich bzw. zulässig.
Was ist nun richtig?
Oder hat das Reserverad doch einen Sensor?
Mit freundlichen Grüßen