Bremsassistent funktioniert einwandfrei!

  • Kenn ich auch - und war letzten Harbst dankbar, dass mein Würfel und ich nicht in die Tante von rechts kommend (aus ner Hofeinfahrt in ne Hauptstr.) reingefahren bin. Ich bin erschrocken, aber mir und dem GJ is nix passiert; und besagte Tante hat das alles wohl nicht registriert und ist einfach weitergefahren.

    Da akzeptiere ich dann doch gerne das Rotlicht und den Piepser.

  • Die LKW sagen aber durch das Abschalten habe man schon zig Unfälle verhindert. Weil der LKW macht eine Vollbremsung im fließendem Verkehr.

    Ich denke es ist unbestritten daß Auffahrunfälle infolge Unachtsamkeit in Verbindung mit abgeschaltetem Bremsassistenten die weitaus häufigere Variante sind. 100%ige Sicherheit gibts nirgends, aber wer das Ding abschaltet, nimmt in Kauf, daß es zu einem Unfall kommt. Insbesondere im gewerblichen Bereich hab ich kein Verständnis dafür, wenn Fahrer von 40-Tonnern den Assistenten abschalten und die Argumentationen fürs abschalten dann derart dünn sind. Nicht zuletzt beisst ja auch der Fahrer eines solchen LKW oft genug ins Gras (oder wird schwer verletzt) wenn er auf einen anderen LKW hinten drauf knallt!

  • Einige Autofahrer auf der Autobahn fahren nach dem Überholen viel zu früh wieder nach rechts, wodurch der Bremsassistent erst mal die Bremsen zuhaut.

    Wenn das ständig passiert, erwacht dann schon der Wunsch, das Ding auszuschalten. Da hängt in der Regel noch Termindruck dahinter und wenn es dumm läuft der Chef, der dazu noch ein Auge auf den Dieselverbrauch hat.

    Dann hast noch Auto- und LKW-Fahrer, die viel zu dicht draufhängen und bei einer Bremsung durch den Assistent keine Chance mehr haben.


    Davon ab müssen diese Assistenten bei LKW "nur" deutlich verlangsamen. Wenn dich der 40-Tonner "nur" noch mit 20km/h auf den LKW vor dir schiebt, hast im Auto da immer noch keinen Spaß dran. Manche bremsen vollständig ab, manche nicht.


    flo

  • Soviel ich weiß, reagieren die Bremsassistentenim LKW erst wenn sie registrieren, dass der Vordermann langsamer als man selbst fährt. Die Abstandsassistenten im LKW werden in der Regel abgeschaltet um bewußt den Sicherheitsabstand zu unterschreiten um im Windschatten Sprit zu sparen.

  • Soviel ich weiß, reagieren die Bremsassistentenim LKW erst wenn sie registrieren, dass der Vordermann langsamer als man selbst fährt. Die Abstandsassistenten im LKW werden in der Regel abgeschaltet um bewußt den Sicherheitsabstand zu unterschreiten um im Windschatten Sprit zu sparen.

    ...was in Folge sehr leicht zu Auffahrunfällen mit bekannten Folgen führen kann.

  • Und wieder einmal wurde es eng!

    Im Kreisverkehr in Sinzig gestern Abend habe ich zum Glück mit der Unachtsamkeit des Anderen gerechnet und war zusammen mit dem Bremsassistent zum Glück noch schnell genug:




    Ich habe ihn mit Hupe und Lichthupe aus seinen Träumen gerissen und in Schockstarre versetzt und er stoppte dann seine Fahrt!

    Nachdem er sich nach ein paar Sekunden von seinem Schock erholt hatte, entschuldigte er sich und ich gewährte ihm dann die erzwungene Vorfahrt und er konnte wieder weiter fahren.:rolleyes: