Jimny APIO Projekt

  • Liebe Jimny-Freunde! Wir sind eine Eventfirma aus dem Raum Berlin und wollen unseren HJ im Jimny APIO Style umbauen. Die Bilder auf Jimnystyle.com haben uns einfach umgehauen. Da wir mit den Umbauten weder TÜV noch Zulassung bekommen werden, möchten wir den Jimny ausschließlich für Werbezwecke in Offroadparks „präsentieren“. Mit einer Sportversicherung sollte dann das Befahren der privaten Parks kein Problem sein. Uns würden eure Meinungen zu diesem Projekt interessieren. Gerne auch eure Erfahrungen zu Umbauten von Jimnystyle.com

    Vielleicht haben wir auch hier einen grundsätzlichen Denkfehler und sind für jede Kritik offen.


    Beste Funsporthelden-Grüße,

    Die Funsporthelden

    apio-tactical-front-bumper-for-suzuki-jimny-jb74-2018

    apio-tactical-rear-bumper-for-suzuki-jimny-jb74-2018

  • Funsporthelden

    Macht euch doch mal schlau, ob man in der Stoßstange von APIO auch noch eine Winde verbauen kann!

    Dann wäre vielleicht eine Abnahme als Geräteträger möglich.


    Was habt ihr eigentlich sonst noch an Umbauten vor?

    Ich meine außer den Stoßstangen-Austausch, also welche Felgen-Reifen-Kombination, welches Fahrwerk, welchen Unterfahrschutz (UFS).

    Habt ihr auch andere Sitze z. B. Recaro in eurer Überlegung, bzw. andere Seitenscheiben (Explore Glazing) für hinten?

    Oder soll der HJott nur eine Kopie von Jimnystyle werden?


    Wofür soll denn der HJott eigentlich werben?


    Bitte mehr Infos über das was ihr genau mit dem HJott machen wollt und was er dann können soll.

    Mit einem Stock-Jimny (frisch aus dem Laden) kann man viel Offroad machen, aber wenn es über seine Grenzen hinaus gehen soll, bzw. länger halten soll, dann braucht man mehr als nur andere Stoßfänger.


    Am besten kann man meine Erklärung/Frage durch die folgenden beiden Videos auflösen, wo der Unterschied zwischen Stock und verschiedenen Modifikationsstufen aufgezeigt bekommt.


    1. Jimny von Stock über zwei Modifikationsstufen auf ein und derselben Piste


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Mehrere Jimnys mit unterschiedlichen Modifikationen gegen einen Stock-Jimny


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur eigentlichen Frage:

    Die Front und Heckstoßstange kann eingetragen werden, bei Bedarf.

    Weiß ja nicht was ihr noch umbauen möchtet.

    Interessant! Hat das hier schonmal jemand gemacht? Evtl. mit ähnlichen Stoßstangen?


    BlackCat Danke für dein ausführliches Feedback und die Videotipps! Uns geht es hauptsächlich um eine besondere Optik. Dass der Stock-Jimney genug kann, ist uns klar:-) Wir wollen einen Jimny, der aufgrund seiner äußeren Optik auffällt und da hat uns der APIO am besten gefallen. Dadurch dass der Jimny dann optisch auffällt, werden die Leute auf die „Funsporthelden“ aufmerksam. Möchte jetzt aber nicht Werbung in eigener Sache machen. Wer will, kann sich über uns informieren.
    Uns geht es hier um eure Erfahrungen!


    Was meint ihr? Bekommt man die Stoßstangen als Laie umgebaut? Die Einzelabnahme beim TÜV wird bestimmt schwierig, aber es soll ja regional große Unterschied beim Prüfer geben;-) Wenn unser Jimny StVO-konform wird, umso besser… Wir dachten, das ginge mit den geplanten Umbauten gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hier gibt es einige mit ähnlichen Stoßstangen.

    Besprecht den Umbau der Front einfach mit eurem Prüfer vorab. Stichwort Windenträger sollte da helfen den Bedarf einer Stahlstoßstange zu untermauern.


    Solange es hier um euer Umbauprojekt geht bin ich entspannt. Wenn es in Richtung Werbung in eigener Sache abdriften werde ich eingreifen müssen. ;)

  • Also… unsere Recherche hat bei Dekra/TÜV ergeben:


    „Im Fußgängerschutzbereich seit Erstzulassung 2005 nur noch Stoßfänger und Grillveränderungsgeschichten mit Gutachten. Keine Einzelabnahme an Front mehr möglich. Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis, d.h. kein Versicherungsschutz & mögliche Strafanzeige…“


    Mit der StVO Kompatibilität wird es also schwierig. Die ganzen Bodykits bei Jimnystyle.com sind natürlich ohne EG Zertifikat, Teile- oder Materialgutachten:(


    Es wundert auch nicht, dass hier im Forum keiner Veränderungen an der Front vorgenommen hat, von der Masterforce Stoßstange mit Winde und dem Vintagegrill aus dem Originalzubehör mal abgesehen

  • Also… unsere Recherche hat bei Dekra/TÜV ergeben:


    „Im Fußgängerschutzbereich seit Erstzulassung 2005 nur noch Stoßfänger und Grillveränderungsgeschichten mit Gutachten. Keine Einzelabnahme an Front mehr möglich. Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis, d.h. kein Versicherungsschutz & mögliche Strafanzeige…“


    Mit der StVO Kompatibilität wird es also schwierig. Die ganzen Bodykits bei Jimnystyle.com sind natürlich ohne EG Zertifikat, Teile- oder Materialgutachten:(


    Es wundert auch nicht, dass hier im Forum keiner Veränderungen an der Front vorgenommen hat, von der Masterforce Stoßstange mit Winde und dem Vintagegrill aus dem Originalzubehör mal abgesehen

    Schau Mal in meinem Beitrag rein zum Oberlanding Cube. Ich hab einen Aufsatz für die Stoßstange verbaut mit E Nummer :)

  • Funsporthelden

    Auch ohne Gutachten oder ABE sind Eintragungen möglich.

    Im Vorfeld mit dem TÜV Prüfer zu reden war auch in meinem Fall sehr hilfreich.

    Es handelte sich dabei nur um Rockslider, die ich ohne vorherige Klärung nicht eingetragen bekommen hätte.

    Material Listen, Fotos, Befestigungspunkte , Schrauben und Drehmomente können hilfreich sein.

    Es ist Zeitaufwendig ja, aber erleichtert vieles.

    Eine gute Werkstatt mit Offroad Erfahrung kann da auch helfen.

  • Funsporthelden

    Aufgrund des Hinweises von OffRoad-Ranger wäre mein Tipp für euch eine Kontaktaufnahme mit der Firma Gollek, vielleicht können die wegen ihrer guten Kontakte beim APIO-Projekt so gut weiterhelfen, dass es sogar mit einer Strassenzulassung klappen könnte.

    Die Firma Gollek veranstaltet übrigens auch das "Jimny and Friends"!

  • Jup, Gollek ist da denke ich auch der richtige Ansprechpartner. Die haben beim TÜV auch einen Namen und bekommen Dinge eingetragen, die andere nicht eingetragen bekämen, bzw mit deutlich mehr Aufwand

  • Vielen Dank für eure Tipps! Wir werden dann mal Kontakt zu Gollek aufnehmen und ausloten, was möglich wäre.

    Gibt es hier irgendjemandem, der seinen Original-Kühlergrill lackiert hat? Wir bekommen einen schwarzen HJ und das kann in Verbindung mit weißen Blinkern sehr cool aussehen. Auf YouTube oder bei Google ist kein Bild zu finden.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Wir werden dann mal Kontakt zu Gollek aufnehmen und ausloten, was möglich wäre.

    Gibt es hier irgendjemandem, der seinen Original-Kühlergrill lackiert hat? Wir bekommen einen schwarzen HJ und das kann in Verbindung mit weißen Blinkern sehr cool aussehen. Auf YouTube oder bei Google ist kein Bild zu finden.

    Was meint ihr mit lackiert?

    Den kompletten Grill oder nur das Logo?

    Zum Logo:

    Einige haben das geklebte Logo einfach nur entfernt, andere haben es abgenommen, lackiert und wieder angeklebt oder es wurde einfach foliert.

  • BlackCat Wir meinen den gesamten Grill. Aber danke für den Hinweis mit dem Logo. Irgendwie wirkt die gesamte Front auf uns beim Jimny zu „brav“ und „altbacken“. Der Retro-Grill ist für uns auch keine Alternative. Geht das nicht vielen anderen hier auch so?

  • @HJ BIG JIM : So sieht das stimmig aus, einzig der Grill müsste matt, das wär noch besser, oder die Spiegelkappen glänzend.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • @HJ BIG JIM : So sieht das stimmig aus, einzig der Grill müsste matt, das wär noch besser, oder die Spiegelkappen glänzend.

    Danke^^

    Ist ein älteres Bild.

    Spiegelkappen sind schon gewechselt/glänzend.