Frankreich-Italien-Schweiz mit Jimny und Kulba Rebel

  • Ist so ziemlich am Ende - unser Urlaub. :(


    Gerade habe ich so eine Art Schreibdurchfall. Also fange ich mal an!

    Bilder folgen. ^^


    Wir haben ja einen Offroadanhänger erworben und bereits ausprobiert.


    Jetzt standen ausführliche Tests im Urlaub an.


    Ich komme ja vom Mopped fahren mit dem Ziel 'die kürzesten Verbindungen zwischen zwei Kurven zu finden', mag die kleinen und ganz kleinen Passstraßen am liebsten. ;)


    Zuerst mal die kleinsten französischen Sträßchen - Combe Laval stand nach einem Bericht hier im Forum auch drauf ;)


    Der Lac du Verdun ist immer einen Besuch wert. Und die Gegend runter ans Mittelmeer mitten in der Lavendelblüte nicht unsere schlechteste Idee! ^^


    Arthur konnte auf einem kleinen Campingplatz bei St. Tropez seine Eidechsenjagdtechnik perfektionieren. :D Und wir das dekadente Leben in St. Tropez und später in Nizza bestaunen... =O :/


    Weiter an den Lago Mergozzo - Mergozzo ist traumhaft schön! :) und schließlich über Simplonpass, Rhonegletscher, Furkapass, Furkapassstraße und durch die Schweiz zurück.


    Die Furkapassstrasse darf man mit Anhänger nicht fahren. :/ Ich weiß warum aber mit diesem Gespann geht das easy. :S Jedenfalls einfacher als mit einem 6m Wohnmobil...


    Wie macht sich der Jimny mit zGG und 750Kg Anhänger auf den Pässen?


    Nun - er kommt jedenfalls hoch. ^^ 8) Wer Drehzahlen scheut und die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten ausnutzen will, hat das verkehrte Zugfahrzeug! :P


    In den Steilstrecken zieht sich der kleine Offroader im zweiten Gang, manchmal im Low-Gang mit 30-50km bergauf.


    Die Temperatur steigt dann auch mal über 100°C, Drehzahlen bis 6000UPM sollte man nutzen, wenn man ein bisschen weniger langsam sein will. ^^


    Zur Info: Der erste Gang beim Automat geht bis 45km im 2. kann man bis 85km beschleunigen - muss man aber nicht. ;)


    Der Würfel zieht seine 2,2-2,4t gemütlich mit 3.500UPM und knapp unter 40km/h bei Halbgas und 95°C den Berg hoch. :) Für Rad- und Mofafahrer langt es immer und in den Kehren fährt keiner schneller. :D


    So und später oder Morgen gibts die Bilder dazu... :)

  • der erste Col des Tages... 🙂


    Combe Laval, ganz schön eng hier. 😄
    Vor dieser Strecke eine wunderschöne 🤣 Wendestelle für Wohnmobile. 😝


    Ente

  • Breiter wird die Straße nicht. Reicht für ein schlankes Gespann mit 198cm aber immer! 🙂Wo doch schon der neue Golf 202cm hat. 😄
    Col de Rousset. 🙂
    Und der nächste schöne Punkt: Escalade Dalle Du Claps. --- Leider überlaufen. 😑


    Also weiter nach Les Salles-sur-Verdon am Lac de Sainte-Croix! 🙂


    Neugierig ist Arthur ja immer! Aber manchmal nickt er ein um sich in der nächsten Kehre auf beiden Lehnen wieder abzustützen. 😄


    Ente

  • Wo doch schon der neue Golf 202cm hat.

    Welchen Neuen meinst du :?:


    Golf VI Gesamtbreite von Aussenkante Spiegel Fahrerseite bis Aussenkante Spiegel Beifahrerseite ist 2,06 m, weshalb es plötzlich Baustellen auf den Autobahnen mit Spurbreite Überholspur 2,1 M gab, denn es kann/darf nicht sein, dass ein Golf nicht auf die Überholspur darf :!:

    Golf VII Gesamtbreite von Aussenkante Spiegel Fahrerseite bis Aussenkante Spiegel Beifahrerseite ist 2,13 m, weshalb es plötzlich Baustellen auf den Autobahnen mit Spurbreite Überholspur 2,2 M gab :!:

    Wie breit der Golf VIII ist , darüber habe ich mich noch nicht genauer informiert.

  • Super, Combe Laval habt Ihr Euch gegeben. Hat sich's aus Eurer Sicht gelohnt?

    Wir fanden es hot :yay:


    Sehr schön eingefangen, dieses erste Tor (von Süden kommend) im 'Elefanten-Look' :thumbup:



    Btw. Isch liebe Miezekatze :love:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • das Bild von den Claps - fast vergessen.. 🙄88efe605aba0a6de946129aedf9a3fcd.jpg

    Ich will zwar nicht rumstänkern aber so richtig cool und praxisgerecht, wäre ja eine 270Grad Markise, an diesem Wagen. Dann könnte man noch mit Seitenteilen ergänzen und hätte ein riesiges Vorzelt.

    Im übrigen sind diese Markisen auch 100% regentauglich und können auch mal triefend eingepackt werden. Trocknen kann man dann schon mal einen Tag später. Sie sollen ja schimmelresistent sein. Das habe ich aber noch nicht getestet. Spätestens 12h später habe ich sie wieder entfaltet zum trocknen.


    Ansonsten sehr schöne Gegend und schöne Bilder! Aufgrund meiner jetzt überstandenen Hüft-OP´s fahren wir dieses Jahr nicht nach Frankreich. Aber wieder nächsten Sommer in die Westalpen.

  • das Bild von den Claps - fast vergessen.. 🙄88efe605aba0a6de946129aedf9a3fcd.jpg

    Ich will zwar nicht rumstänkern aber so richtig cool und praxisgerecht, wäre ja eine 270Grad Markise, an diesem Wagen. Dann könnte man noch mit Seitenteilen ergänzen und hätte ein riesiges Vorzelt.

    Im übrigen sind diese Markisen auch 100% regentauglich und können auch mal triefend eingepackt werden. Trocknen kann man dann schon mal einen Tag später. Sie sollen ja schimmelresistent sein. Das habe ich aber noch nicht getestet. Spätestens 12h später habe ich sie wieder entfaltet zum trocknen.


    Ansonsten sehr schöne Gegend und schöne Bilder! Aufgrund meiner jetzt überstandenen Hüft-OP´s fahren wir dieses Jahr nicht nach Frankreich. Aber wieder nächsten Sommer in die Westalpen.

    Ich hatte tatsächlich auch schon über eine 270°-Markise nachgedacht. :rolleyes: :saint:


    Aber - Ich schleppe ja schon 4 Markisen durch die Gegend! =O


    Und einer der Riesenvorteile des Gespanns - spontan einkaufen, besichtigen oder offroaden -

    fällt mit dem Monster dann schon flach; die packt man nicht mal eben wieder ein. :suspekt:


    DIe kleine Markise am Heck ist tatsächlich innerhalb von 2 MIn weggepackt - das mache ich auch ^^

  • DIe kleine Markise am Heck ist tatsächlich innerhalb von 2 MIn weggepackt - das mache ich auch ^^

    Das geht mit meiner auch! Kann ich vllt irgendwann mal demonstrieren. Da die Stangen klappbar und mit einer Hand, durch drehen gelöst, eingefahren werden, ist man superschnell. Das längste dauert dann noch Heringe ziehen und Strippen aufwickeln. Wenn es windstill ist braucht man die aber nicht. Nur ich hab immer Angst und ein bis zwei Anspannungen müssen es sein.

  • Ich denke nochmal über die 270° nach... ^^ :psst: :mad:


    die 140cm Markise geht halt sehr schnell

    die 200cm Markise auch noch so :/

    die Dome 130 - naja :suspekt: