Ist so ziemlich am Ende - unser Urlaub.
Gerade habe ich so eine Art Schreibdurchfall. Also fange ich mal an!
Bilder folgen.
Wir haben ja einen Offroadanhänger erworben und bereits ausprobiert.
Jetzt standen ausführliche Tests im Urlaub an.
Ich komme ja vom Mopped fahren mit dem Ziel 'die kürzesten Verbindungen zwischen zwei Kurven zu finden', mag die kleinen und ganz kleinen Passstraßen am liebsten.
Zuerst mal die kleinsten französischen Sträßchen - Combe Laval stand nach einem Bericht hier im Forum auch drauf
Der Lac du Verdun ist immer einen Besuch wert. Und die Gegend runter ans Mittelmeer mitten in der Lavendelblüte nicht unsere schlechteste Idee!
Arthur konnte auf einem kleinen Campingplatz bei St. Tropez seine Eidechsenjagdtechnik perfektionieren. Und wir das dekadente Leben in St. Tropez und später in Nizza bestaunen...
Weiter an den Lago Mergozzo - Mergozzo ist traumhaft schön! und schließlich über Simplonpass, Rhonegletscher, Furkapass, Furkapassstraße und durch die Schweiz zurück.
Die Furkapassstrasse darf man mit Anhänger nicht fahren. Ich weiß warum aber mit diesem Gespann geht das easy. Jedenfalls einfacher als mit einem 6m Wohnmobil...
Wie macht sich der Jimny mit zGG und 750Kg Anhänger auf den Pässen?
Nun - er kommt jedenfalls hoch. Wer Drehzahlen scheut und die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten ausnutzen will, hat das verkehrte Zugfahrzeug!
In den Steilstrecken zieht sich der kleine Offroader im zweiten Gang, manchmal im Low-Gang mit 30-50km bergauf.
Die Temperatur steigt dann auch mal über 100°C, Drehzahlen bis 6000UPM sollte man nutzen, wenn man ein bisschen weniger langsam sein will.
Zur Info: Der erste Gang beim Automat geht bis 45km im 2. kann man bis 85km beschleunigen - muss man aber nicht.
Der Würfel zieht seine 2,2-2,4t gemütlich mit 3.500UPM und knapp unter 40km/h bei Halbgas und 95°C den Berg hoch. Für Rad- und Mofafahrer langt es immer und in den Kehren fährt keiner schneller.
So und später oder Morgen gibts die Bilder dazu...