Handy I Phone Bluetooth- Jimny Mikrofon geht nicht über das Radio

  • Guten Tag

    Bin noch relativ neuer Besitzer eines Jimny HJ( 3000km seit 6/22) , hab auch schon die Suche bemüht aber nichts gefunden

    Das Problem ist:

    Das Iphone SE wird im Bluetooth erkannt, ( Ist ohne Radio geliefert worden, hab eines bei Ebay Kleinanzeigen erworben und eingebaut)

    Radio funktioniert soweit und stellt die Verbindung her, man kann abnehmen, ich höre alles über den Jimny Lautsprecher aber der Gegenüber kann von mir nichts verstehen, kein Ton.

    Egal ob ich rausrufe oder angerufen werde....

    Als ob kein Mikrofon vorhanden ist.

    Lenkradtasten funktionieren auch..

    Hat vielleicht jemand eine Idee??

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,


    habe bei mir ein "Pioneer" verbaut , funktioniert genauso , habe allerdings oben am Dachhimmel neben


    der Sonnenblende ein separates Mikro , könnte sein das dieses vorhanden sein muss.


    Wäre aber kein Problem dieses preisgünstig zu erwerben und einzubauen da am Radio


    ein Mikro-Eingang garantiert vorhanden ist ,


    bei mir funktioniert das Ganze sogar über die Lenksäulenbedienung .


    Gruß


    Uwe

  • Hallo zusammen

    Danke nochmal für die Antworten.

    Ich habe das Original Radio mit Bluetooth Taste und CD Spieler.

    Der Wagen wurde ohne Radio geliefert und ich hatte mir das Radio im Ebay Kleinanzeigen geholt.

    Ich habe alle Anschlüsse eingesteckt welche hinter der Blende lagen.

    Kann es sein das da der Mikrofon Stecker fehlt?

    Welcher ist das denn?

    Bei mir waren in der Blende 4 Kabel mit Stecker....alle haben auch gepasst:-)

    Lautsprecher waren schon eingebaut und auch angesteckt, der Lautsprecher am Himmel beim Licht auch

    Habe da nix extra gemacht....

    Ist doch dann komisch das das Mikrofon fehlt??

  • Mikrofon wird bei Fahrzeugen ohne Radio nicht installiert. Gibts zwar einzeln aber den Kabelsatz zur Deckenleuchte nicht. Den gibt es nur mit dem zentralen Kabelbaum zu erwerben. Kauf dir lieber was aus der Nachrüstung. Bei Car & Audio Hannover im Online Shop z.b.. In Jimnys ohne Radio ist aktuell ein Aftermarket besser einzubauen als ein OEM Produkt.

  • erwin68 Kauf dir ein anderes. Im PA77R3 ist ja nix dolles drin. Haste schonmal bei Car & audio im Shop geguckt? Die haben auch eine kleine Einstiegslösung für die HJ ohne ab werk RAdio meine ich.

  • erwin68 Kauf dir ein anderes. Im PA77R3 ist ja nix dolles drin. Haste schonmal bei Car & audio im Shop geguckt? Die haben auch eine kleine Einstiegslösung für die HJ ohne ab werk RAdio meine ich.


    Nicht jeder braucht ein neues, High-End-Gerät, für mache ist einfach nur Radio und CD wichtig und sein ausgesuchtes hat auch noch die Handyanbindung zum telefonieren. Da es sich um das eigentliche "Originalradio" handelt konnte er davon ausgehen, dass alles plug & play geht - Fehlendes Mikrofon in der Autoverkabelung hätten wohl die wenigsten erwartet.

    Kann sein dass es bei deinem Freund im Shop auch Einstiegslösungen gibt aber es stößt allmählich ziemlich negativ auf, dass in fast allen deinen Beiträgen der Verweiß auf Car & Audio kommt.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 71 ()

  • Nicht jeder braucht ein neues, High-End-Gerät, für mache ist einfach nur Radio und CD wichtig und sein ausgesuchtes hat auch noch die Handyanbindung zum telefonieren. Da es sich um das eigentliche "Originalradio" handelt konnte er davon ausgehen, dass alles plug & play geht - Fehlendes Mikrofon in der Autoverkabelung hätten wohl die wenigsten erwartet.

    Hallo zusammen

    Genau so ist es. Das Radio genügt mir völlig, hätte halt gern noch die Freisprecheinrichtung aktiviert.

    gerade weil der Jimny nicht jeden Schnick Schnack hat hatte ich mir diesen Wagen geholt. (vorher Golf 7).

    Danke nochmal für alle Tips.

    Lg Erwin

  • Guten tag

    Ich habe heute mal die Blende der Innenbeleuchtung abgenommen, da sollte ja am linken Gitter das Mikrofon sitzen(laut Handbuch)

    Wie hier schon vermutet ist es NICHT vorhanden.

    Die gute Frage: kann man das einfach nachrüsten, und wo wird es dann am Radio eingesteckt.

    Es sind ja insgesamt 6 Anschlüsse am Radio, ich habe nur noch einen weißen Quadratischen mit 8 Pins und einen braunen mit 4 Pins.

    Das Mikrofon wieder an den Original Platz zu bringen ist ja warscheinlich nur mit beträchtlichem Aufwand zu lösen, oder??

    Lg Erwin

  • Der braune Stecker am Radio wäre die USB Dose die du hoffentlich hast? Andernfalls müsstest du die auch nachrüsten. Der Mikrofonanschluss ist die graue 4 Pin Buchse neben dem braunen. Der wieße 8 Pin Stcker ist der Aux in der allerdings in keinem Jimny belegt ist.

  • Das Kabel ist aber das Kernproblem. Das gibts ja einzeln garnicht zu kaufen.

    Hallo, selbst ist der Mann. So ein Mikro hat nur 2 Kabel und die sind noch verpolungssicher. Du brauchts nur die beiden Kontakte am Radio finden und schon ist das Problem gelöst.


    Aber wie Albstadt schon sagte, das Mikro ist auf der Lenksäule besser aufgehoben, zumal es auch mit der verlegung zum Radio viel einfacher ist.


    Gruß, Olaf

  • Hallo

    Vielen Dank für die guten Tips!!

    Der graue Stecker mit den 4 Pins ist bei mir am Radio schon eingesteckt.

    Wenn das der Mikrofon Stecker ist dann ist der ja schon belegt, bloß mit was??

    Lg Erwin

  • Hallo

    Vielen Dank für die guten Tips!!

    Der graue Stecker mit den 4 Pins ist bei mir am Radio schon eingesteckt.

    Wenn das der Mikrofon Stecker ist dann ist der ja schon belegt, bloß mit was??

    Lg Erwin

    Moin Erwin,


    im laufendem Betrieb mal rausziehen und schauen was nicht mehr funktioniert, dann weisst Du es.


    Gruß, Olaf

  • Das OEM Mikro ist eines mit aktivem Verstärker integriert. Hier ist neben dem Signal auch eine Spannungsversorgung anzuschließen. Deswegen hat der Stecker ja vier Pins. Die Gerfahr etwas damit zu Zerstören ist also sehr realistisch.

  • Moin, wenn das so ist müss man halt messen wo die 12V im Betrieb anliegen. Den Pin darf man dann aussenvor lassen, Masse könnte man ggf. "durchklingeln" und schon hat man seine 2 pins.

    Aber es ist natürlich so das vorher Fragen nichts kostet und wenn die Gemeinde das hier nun erarbeitet ist das ja auch ok.


    Gruß, Olaf