LED Rückleuchte von Jimny Style teilweise defekt

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe meine Rückleuchte ja immer noch nicht ausgebaut und muss mittlerweile auch melden, das es sich bei meinem Ausfall wohl nur um einen "fiesen" Wackelkontakt innerhalb der Leuchte selbst handelt. Werde das Element aber trotzdem komplett wechseln. Die Lampe selbst ist mit 3 Schrauben (unter einer dicken Schicht Silicon) klassisch verschraubt. Also werde ich nach dem Wechsel das Ding auch mal aufmachen.....Wenn ich nur endlich mal Zeit hätte mich unter den Jimny zu legen.....


    Es grüßt der Superandy 8)

    Hallo Superandy,


    was ist aus dieser Geschichte mit den Jimnystyle LED-Rückleuchten geworden?

    Habe aktuell das gleiche Problem!


    Viele Grüße steff17

  • Es ist möglich, dass die Dioden mit zu hoher Spannung betrieben werden. Normalerweise können LEDs nicht mit den 13,7 V in einem Auto leben, daher sollten sie kleine Widerstände im Leuchtengehäuses haben, um die Spannung zu reduzieren. Diese unterscheiden sich von den großen Widerständen, die außerhalb des Leuchtengehäuses hinzugefügt werden.


    Aber einige Unternehmen machen diese innere Widerstände zu klein, was den Dioden höhere Spannungen verleiht. Das macht die LEDs heller, verkürzt aber ihre Lebensdauer. Ich kann einen Stromkreisplan machen, wenn meine Erklärung nicht klar ist. Google und ich sprechen beide schlechtes Deutsch.


    Auch Vibrationen könnten die innere Verbindungen beschädigen, wie jemand anderes früher in diesem Thread sagte. Oder wenn der große externe Widerstand auf dem Leuchtengehäuse montiert ist, besteht eine geringe Chance, dass die extreme Hitze die LEDs im Inneren beschädigen könnte, aber oft wird dadurch auch das Gehäuse schmelzen, also wäre es offensichtlich.


    Früher habe ich Elektroniker gearbeitet. Ich würde gerne eines dieser Totenlichter für eine Obduktion unter die Lupe nehmen. 8)


    Die Ausfallrate scheint sehr sehr hoch zu sein für diese Jimnystyle-Lichte. =O

  • Hey Steff,


    sorry, lese erst jetzt deinen Beitrag. Also, ich traue mich das kaum zu schreiben, ich musste jetzt im Februar auch die 2. LED Rückleuchte austauschen. Einziger Vorteil: Jimny Style kann zwischenzeitig wieder liefern und so bekam ich jetzt 2 neue Rückleuchten zu dem Preis meiner einen Leuchte aus der Schweiz :keule:

    Und darüber hinaus habe ich beim Wechsel noch realisiert das meine Werkstatt, welche den ersten Satz der LED Rückleuchten in 2019 verbaut hatte, bei beiden Leuchten auch noch jeweils eine Gewindehalterung abgerissen hatte. Vielleicht dadurch Einbruch von Feuchtigkeit? Ich kann es nicht sagen was final die beiden LED Leuchten im Abstand weniger Wochen dahingerafft hat. Ich stehe auch zu wenig im Thema um die Dinger aufzuschrauben und ggf. zu reparieren. Und reklamieren macht ja mit den abgerissenen gewindestangen auch kein Sinn....


    Es grüßt der Superandy 8)

  • Also bei mir fängt jetzt auch die rechte Seite an, dass das Rücklicht nicht funktioniert! Wenn ich mit der Hand dagegen schlage, leuchtet sie wieder.

    Ist mir zu blöd, ich baue jetzt die Originalen Rückleuchten wieder ein!

  • Also bei mir fängt jetzt auch die rechte Seite an, dass das Rücklicht nicht funktioniert! Wenn ich mit der Hand dagegen schlage, leuchtet sie wieder.

    Ist mir zu blöd, ich baue jetzt die Originalen Rückleuchten wieder ein!

    Genau DAS habe ich auch seit kurzem ... auch rechts ... :rolleyes:

  • Also bei mir fängt jetzt auch die rechte Seite an, dass das Rücklicht nicht funktioniert! Wenn ich mit der Hand dagegen schlage, leuchtet sie wieder.

    Ist mir zu blöd, ich baue jetzt die Originalen Rückleuchten wieder ein!

    Genau DAS habe ich auch seit kurzem ... auch rechts ... :rolleyes:

    ... ihr müsst aber aufpassen, nicht dass ihr den blinker meint. 8o

  • Also bei mir fängt jetzt auch die rechte Seite an, dass das Rücklicht nicht funktioniert! Wenn ich mit der Hand dagegen schlage, leuchtet sie wieder.

    Ist mir zu blöd, ich baue jetzt die Originalen Rückleuchten wieder ein!

    Genau DAS habe ich auch seit kurzem ... auch rechts ... :rolleyes:

    Tja bei mir ist es seit kurzem auch das Rücklicht, aber Links.

    Aber nicht immer, nur ab und zu mal. Mit der Hand klopfen hilft.

    Ich werde es mal ausbauen und schauen ob sich ggf. der Stecker etwas gelockert hat und das Problem verursacht? :/

  • So heute habe ich mal die Heckstoßstange abmontiert und dabei auch mal nach dem linken Rücklicht geschaut.

    Komischerweise ist seit dem 5. Mai mit dem Rücklicht wieder alles in Ordnung und ich konnte auch jetzt keinen Fehler oder Wackler am Kabel entdecken.

    Ich hoffe das bleibt nun auch dauerhaft so. ^^