Jimny läuft unrund, zeitweise wie auf 3 Pötten, nimmt dann kein Gas an......

  • Hallo Jimny-Fans


    Seid einiger Zeit habe ich leider Probleme mit meinem FJ Automatik aus 2007 .


    Zeitweise läuft der Motor wie auf 3 Pötten, nimmt dann kein Gas an und hat kaum Leistung. Hatte bereits die Lambdasonden im Visier da diese auch im Fehlerspeicher einen Fehler machten. Habe zuerst die Lambdasonden ausgetauscht, der Fehler war dann auch weg und die MKL leuchtete nicht mehr. Trotzdem waren die Symptome unverändert. Da die Auspuffanlage schon etwas löcherig und undicht war, haben wir diese durch eine neue ersetzt. Hatten den Verdacht das die Lambdasonden vielleicht falsche Luft ziehen und damit der Fehler provoziert wird. Leider lagen wir falsch, der Auspuff ist jetzt dicht, aber die Symptome immer noch da. Die MKL leuchtet nicht und auch im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden. Das Sonderbare ist, dass die Symptome nicht immer da sind. Zeitweise läuft der Jimny ganz normal, Motor hört sich gut an, Leistung wie eh und je und dann kommen auf einmal wie aus heiterem Himmel die Symptome wie beschrieben......oft ist es so das nach einigen Sekunden der Motor dann wieder normal läuft und dann kommen wieder die Symptome usw.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wie gehe ich am besten weiter vor?


    Zündung, Motorsteuergerät, Kabelbruch......


    Kennt jemand die Symptomatik, kann mir einen Tipp geben? Lieben Dank schon mal...... :S Thomas aus dem Osnabrücker Land

  • Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es eine Defekte Zündspule. Dafür folgendes machen:


    Wenn das Problem Auftritt, Motor laufen lassen und den Stecker von der Zündspule abziehen. Geht der Motor aus, ist sie ganz. Bleibt der Motor an und läuft weiter unrund, ist sie defekt.

    Zur doppelten Überprüfung: Zündspulen tauschen. "Wandert" der Fehler zu einem anderen Pott, ist es sicher die Zündspule!

    So hat sich mein Problem gelöst!

  • Bei mir waren es die Zündspulen, da hatte er auch plötzlich keine Leistung mehr. Das ging dann teilweise für ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten so.

    Hab dann mal gemäß diesem Beitrag Zündspule messen die Widerständen gemessen und dabei die Spulen mit Heissluftfön erwärmt und dann haben die Widerstände nicht mehr gepasst. Sobald die Spulen abgekühlt waren hats wieder gepasst.


    Daraufhin habe ich mir neue Spulen von Hella für je 30.- € bestellt und seitdem ist Ruhe.

  • Moin ! Ja, ich hatte die gleiche Problematik, bei mir immer während der Fahrt bei einer bestimmten Betriebstemperatur. Habe ich dann gem. Tipps hier aus dem Forum lokalisiert, indem ich bei laufendem Motor die Zündspule mit dem Heissluftfön erwärmt habe, bis der Fehler auftrat. Getauscht, erledigt !! :thumbup:

  • Hallo und Danke an alle die mir geantwortet haben!


    Habe die Zündspulen nach den Ratschlägen hier gestern getestet. Zündspule für 2. und 3. Zylinder war nicht in Ordnung. Habe mit Fön und Eisspray getestet und unsaubere Werte bekommen. Darauf hin gestern neue Zündspulen bestellt und heute Vormittag direkt eingebaut. Und was soll ich sagen......er läuft wie ein neuer :) 8)


    Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, Ihr habt mich direkt auf die richtige Fährte gebracht!


    Wünsche allen hier im Forum eine schöne Adventszeit und allzeit gute Fahrt!