Rost unter Plastikteilen

  • Hallo!


    Möchte einen Jimny FJ kaufen

    War am Sonntag ein Fahrzeug besichtigen das auf den ersten und auch auf den zweiten Blick ganz gut aussieht

    An den „berüchtigten“ Stellen im Kofferraum leichter Rostansatz aber nichts durch

    In den Radkästen auch leichte Rostansätze zu erkennen

    Unterboden sieht meiner meinung nach gut aus


    Jetzt zur Frage

    Hab das Forum durchforstet und bin nicht schlau daraus geworden ob man die durchrostungen unter den Palstikanbauteilen erkennen kann ohne diese zu demontieren?


    Vielen Dank im Voraus

    Lg Julian

  • Hat der Verkäufer irgendwas von vorherigen Reparaturen erzählt? Wenn nein, unbedingt fragen, auch welche Bauteile!


    Demontieren wird kaum schadlos gehen, gerade die Schwellerverkleidung bekommt man mit den alten Clips nur schlecht wieder fest, die brechen dann gerne ab.


    Der Preis ist ja auch nicht gerade niedrig für einen 99er.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Danke für den tipp :)

    Werd ich noch nachfragen


    Schade das heißt ich müsste in den sauren Apfel beißen und hoffen das es nicht durch ist?


    Wo liegt so ein 99er Fj preislich?

    Das Fahrzeug wikt wirklich sehr gepflegt und hat ein Trailmaster Fahrwerk verbaut

    Neue At reifen Dot 2022 sind auch darauf


    Danke und Lg

  • Guten Morgen. Unabhängig vom rost-zustand würde ich den 99er nicht kaufen weil er noch die in Anführungsstrichen die alten 80 PS 13bb zahnriemenmaschine hat. Dieser ist leider negativ bekannt für häufige Motorschäden. Wurde verbaut bis ca Baujahr 2000 und bei Cabrios bis 2005 .Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Vielen Dank für den Hinweis

    Aber der nächste Motor hat dann dafür Getriebe Probleme oder?

    Lg

    Grob gesagt, ja.


    Der G13BB in meinem 02er Cabrio läuft tadellos, ich würde ihn wieder kaufen.


    Zum Rost: Nimm eine sehr starke Taschenlampe mit und versuch so weit es geht in Spalten reinzuschauen. Die vorderen Karosserieaufnahmen sind vom Radkasten her komplett verkleidet, da kann man den Zustand nur vom Scheinwerfer aus erahnen. Wenn du Rost siehst ist es da wo du es nicht siehst immer schlimmer. Die hinteren Karosserieaufnahmen kann man vom Radkasten aus ertasten, versuch so weit wie möglich nach oben in die Stoßstange rein zu langen und schau obs knusprig ist. Bei dem Baujahr würde es an ein Wunder grenzen wenn er da keinen Rost hätte. Wenn schon was gemacht wurde sei doppelt vorsichtig, bei 95% der "gemachten" Jimny ist die Qualität der Reparaturen unterirdisch. Falls du schweißen kannst und willst, es gibt die betroffenen Teile fast alle noch bei Suzuki als Originalteil neu, die Kosten für alle Heck- und Kofferraumbleche liegen aber bereits bei ganz grob 1000€.


    Viel Erfolg und viele Grüße,

    Max

  • Ich würde meinen, dass das keine AT sondern MT Reifen sind.


    Du könntest eine Ankaufstest bei einem Autofahrerclub machen lassen. Die schauen schon recht genau, zumindest genauer als beim Pickerl.


    Und für diesen Preis bekommst Du auch 8 Jahre jüngere Jimnys ohne höher gelegtes Fahrwerk und MT Reifen, die dann wahrscheinlich ein „einfacheres“ Leben hatten.

  • Vielen Dank 😊


    Überstürzen werd Ich den Kauf eh nicht da es nur unser 2. Auto wäre

    Ich werd mich an deinen tipps orientieren und nochmal ganz genau schauen


    Schweißen muss nicht sein 😅

    Aber danke für die Info :)

  • Ich würde meinen, dass das keine AT sondern MT Reifen sind.


    Du könntest eine Ankaufstest bei einem Autofahrerclub machen lassen. Die schauen schon recht genau, zumindest genauer als beim Pickerl.


    Und für diesen Preis bekommst Du auch 8 Jahre jüngere Jimnys ohne höher gelegtes Fahrwerk und MT Reifen, die dann wahrscheinlich ein „einfacheres“ Leben hatten.

    Kann Natürlich auch sein

    Bin bei weitem kein Profi in Sachen Offroad Bereifung 🙈


    Ankaufstest ist eine Super idee 👍🏻👍🏻👍🏻

    Das werd ich machen


    Das Ich in diesem Baujahr keinen Neuwagen bekomme ist mir natürlich klar

    Ich wäre zufrieden mit dem Kauf wenn ich noch 2-3 mal ohne riesige Karosserie Baustellen ein „Pickerl“ bzw durch den TÜV komme ☺️


    Wäre mein erster Offroader und Ich möchte keine Unsummen dafür ausgeben


    Lg


  • Jetzt hättest Du noch die Möglichkeit, einen FJ aus 2017 oder 2018 zu bekommen, welcher vom Blechzustand her top ist. Nach "2 bis 3 Pickerln" einer zwischendurch gekauften Rostlaube und den vorhersehbaren Reparaturen in dieser Zeit würde ein neueres Auto in besserem Zustand aus meiner Sicht mehr Sinn machen. Und selbst wenn Du es Dir in vier, fünf Jahren überlegst, dann bekommst Du für ein gutes Auto noch gutes Geld. Für einen übern TÜV-gebratenen Hobel dürfte der Wert nahezu gegen Null gehen (höchstens noch als Schlachtfahrzeug zu gebrauchen). Dann hast Du möglicherweise 8k€ oder mehr verbraten, von welchen Du nix mehr siehst.

  • Natürlich wäre am allerbesten ein Fabrikneuer HJ keine Frage nur übersteigt der FJ aus 2017 schon mein Budget um mehr als das doppelte

    Und vor Wertverlust ist dieser dann auch kaum gefeit 😬

  • Wollte zu beginn meiner Frage wissen wie Ich das beste aus meinem Budget herausholen kann

    Diese Frage ist immer noch aktuell :)


    Gibt es noch Tipps den Rost ohne demontage zu erahnen?

    Und was passiert wenn es doch gammelt und einfach nicht demontiert wird?

    Wann wird es so schlimm das man es trotz Plastik sehen kann?

  • Vielen Dank für den Hinweis

    Aber der nächste Motor hat dann dafür Getriebe Probleme oder?

    Lg

    Also die Getriebe Probleme kommen erst ab "Knöpfchen Allrad " in Verbindung mit dem R72 Getriebe ab 2005 ca.


    Baujahr 2001bis 2005 ist als Geschlossene Variante technisch am besten.


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Gut zu wissen behalt ich im Hinterkopf 👍🏻

  • Grob gesagt wenn der Rost außerhalb von Heckstoßstange oder Plastikverkleidungen zu sehen ist Finger weg. Die wagenhebermulde spiegelt eigentlich meistens am besten den Zustand wieder. Rostfrei gibt es sie nicht aber wenn sie so faul ist dass du mit dem Finger ein Loch reindrücken kannst ist es meist auch zu spät. Schönes Versteck was man mit der Taschenlampe erspähen kann ist auch hinter den Frontscheinwerfer. Hier fault der auch schon mal gerne weg. In den Rahmen kann man so ohne weiteres auch nicht hinein gucken. Hier muss man einfach ein gutes Bauchgefühl haben und einen Eindruck vom Vorbesitzer oder vorherigen Benutzung gewinnen. Ich nicht jeder Jimny ist gleich viel verrostet .Hängt viel davon ab durch die Pflege, Konservierung und Nutzung beim Vorbesitzer . Viel Erfolg


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Als Ergänzung hierzu noch, schau dir die halterhistorie an. Wenn häufigem Halter wechselt insbesondere in den ersten fahrzeugjahren kannst du davon ausgehen dass ich keiner richtig gekümmert hat und vorausschauend irgendwas konserviert hat


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Im Osten Österreichs sind halt momentan nicht soviele im Angebot. Und was man da günstig sieht, ist auch nicht so dolle!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17