Bekommt der JB74 weltweit ab 2023 einen neuen Motor?

  • Das unterschreibe ich dann unbedingt. Leider ist die Zeit unabdingbar vorbei. Und gegen das heutige Angebot finde ich sogar einen Opel Rekord wunderschön auch in Buchhalterbraun mit rotem Velour.

    Zum Thema zurück : Ich glaube eher das es so weitergeht wie bisher, der Nutzi überteuert in kleinen Dosen, der Ignis als FJ Nachfolger der aber keiner ist.

    Ja ich finde diesen hässlich : Weiss aber schon jetzt das ich in wenigen Jahren diesem nach trauere.

    Die Zukunft besteht aus Elektro sei es noch so schwachsinnig und dem auch hier einkehrendem Einheitsbrei.

    Das ganze so teuer das sich die Jugend,die Twens wie wir damals sich heute das nicht leisten werden können.

    Gute Nacht Ihr liebgewonnen Werkstätten die diesen Weg nicht mitgehen können mangels Finanzmittel zum aufgezwungenen sinnlosen Wandel ;( :kerze: :kerze: :kerze:

    Wenn Suzuki damals 1981 den LJ 80 so schnell wieder zurückgezogen häzze wie jetzt den Kizaschi würde es 3 Generationen Geländewagen in Deutschalnd gar nicht gegeben haben, Keine Patrol, keine LandCruiser, keine Hilux, keine Rockys, keine Ferozas, keine Nivas keine Samurais, Keine Vitaras und mal gar keine Jimnys sowie die ganze modernen SUV´s. Alle quasi Gedankenkinder des LJ. Der sorgte nämlich für die Geländewageninfizierung der Deutschen vor knapp 40 Jahren.


    Mercedes G, Nissan Patrol (damals noch Datsun Patrol), Niva und Pajero gab es zwar damals schon, aber der Verkaufserfolg dort kam erst Mitte der 80er als der LJ die Herzen der Menschen eroberten die mal was anderes als das biedere Stufenheckauto wollten.

  • Ja aber ganz ehrlich. Was war denn der Kizashi bitte für ein kack Auto. Du musst in Deutschland gegen einen 3er, eine C-Klasse, einen A4 und einen Passat bestehen können. Alle vier sind Lichtjahre weit vom Kizashi weg.

    Bist Du mal einen gefahren ??? Ich glaube mal nicht. Deine Aussage mit den Lichtjahren stimmt, aber andersrum wird der Schuh draus.

    PreisLeistung, Zuverlässigkeit und sonstiges sind weit vom VW Konzern und den Premium Marken aus Bayern und BaWü entfernt

    Lichtjahre so zu sagen.

    Ja. Da ich wie der ein oder andere weiß sehr JDM affin bin (zurzeit steht neben dem Jimny noch ein Kia Stinger bei uns in der Garage) und daher seinerzeit auch mal den Kizashi gefahren. Tut mir leid aber das Teil ist ne Vollkatastrophe gewesen. Es muss ja einen Grund geben warum das Auto nie einen Nachfolger gesehen hat.

    Selbst unser Stinger ist angefangen von der Materialanmutung, Motoreffizienz, Servicekosten, Know How des Wartungspertsonals, Mulitmedia Eigenschaften etc. deutlich hinter unserem 5er BMW zurück (beide aus 2019). Ich hab den Stinger nur wegen dem Hang zu gut motorisierten JDM Fahrzeugen. Aber unterm Strich muss ich einfach sagen das der BMW das deutlich bessere Auto ist.

    Das ist ein Ergebnis welches ich sein 20 Jahren so habe. Wir haben eigentlich immer ein deutsches und ein japanisches bzw. asiatisches Fahrzeug bei uns stehen und das deutsche ist das bessere immer gewesen. Das asiatische existierte immer nur wegen meiner Verbindung zu dem Thema (alter Resibrennen Fahrer und so...).

    Den Jimny persé kann man nicht werten da es faktisch kein Konkurrenzmodell in seiner Preisklasse gibt. Auch von asiatischen Anbietern nicht wirklich.

    Bei einem Corolla oder i30 sehr wohl. Hier musst du dich in Deutschland eben gegen das stärkste und beste Contender Feld durchsetzen und hast den kiritischsten Kunden. Das schaffst du nur wenn du ein wirklich gutes Produkt baust.

  • Ich sehe den Vorteil eines Mild-Hybrids nicht wirklich, abgesehen davon, daß er der Gesetzgebung Genüge tut. Nennt mich altmodisch, aber ich weiß nicht was ich mit dem ganzen Kram im Auto soll, für mich das schlechtere aus zwei Welten, vereint in einem Auto was möglicherweise nur zu Problemen führt, wenn das Auto mal älter wird. Auch das selbstschrauben wird zunehmend erschwert. Da ich meine Autos sehr lange fahre und selbst repariere ist so etwas ein Thema für mich, ich renne nicht jedem Trend hinterher bloß weil nun dieses oder jenes modern ist oder "weil man das jetz so hat".


    Mit dem ganzen Zeug kann ich nichts anfangen (mit Elektro noch weniger). Ich bin wirklich heilfroh daß mein Auto noch "normal" ist, ich werde es hegen und pflegen damit ich mir nichts anderes kaufen muß, und das hat nicht nur etwas mit dem Preis zu tun, aber diese Systeme überzeugen mich absolut nicht.


    Nicht falsch verstehen: mir ist klar daß die vorgegebenen Emissionswerte wahrscheinlich nur mit solchen Klimmzügen erreicht werden kann. Ob dies aber in irgendeiner Weise die Umwelt beeindruckt wage ich stark zu bezweifeln, zudem für mich die Sache mit der viel beschworenen "Nachhaltigkeit" auch noch nicht abschließend geklärt ist.


    Anstelle man sich halt wieder einfacheren, leichteren und damit letztlich auch sparsameren Fahrzeugen zuwendet werden nun solche "Krücken" gebaut. Aber das liegt wahrscheinlich am Menschen selbst, wenn man mal am Honig genascht hat dann kommt eine Scheibe Brot wohl nicht mehr in die engere Wahl. Für mich fühlt sich diese Entwicklung falsch an.


    Zum Suzuki Kizashi sein noch abschließend gesagt: es gibt sicher schönere Autos. Allerdings kann das Paket aus unauffälliger Optik in Verbindung mit leistungstarkem Motor, Allradantrieb und einem nicht allzu hohen Fahrzeuggewicht schon reizvoll sein. Und wer nicht gerade ein "Spaltmaß-Fetischist" ist kann mit diesem Auto schon klar kommen, denke ich. Das Ding ist halt auch sehr abseits des Mainstream und alleine deshalb schon eine Überlegung wert. Für mich schon irgendwo das Salz in der Suppe des üblichen Allerlei. Für alle anderen gibts ja Golf, 3er BMW, Audi A4 und Co.

  • Der 5-Türer mit Teilelektrifizierung hat Premiere am 13. Januar in Indien und ist in Japan ab Herbst ´23 verfügbar.


    Bericht: Suzuki Jimny Fünftürer debütiert am 13. Januar in Indien
    Bereits 2018 gab es Berichte über eine fünftürige Version des Suzuki Jimny. Am 13. Januar 2023 soll sie beim Debüt in Indien endlich Realität werden.
    de.motor1.com


    Die Hybridisierung könnte ja auch gut für eine Weiterführung der PKW-Version in Europa sein....