Bekommt der JB74 weltweit ab 2023 einen neuen Motor?

  • Hallo JB74er

    wir alle wissen ja von den 5-Türer Jimny, der speziell für den indischen Markt und die dortige Suzuki-Tochter Maruti entwickelt und gebaut werden soll.

    Unter anderem auch um den Maruti Gypsi, hier als SJ Van bekannt, ablösen zu sollen, da dessen Tchnik aus Anfang der 80er Jahre besteht.


    Neuesten Infos aus dem Netz soll der 5-Türer nun im ersten Halbjahr 2023 auf dem indischen Markt eingeführt werden.


    Warum berichte ich hier nun darüber?

    Nun in einem YT-Video, welches ich weiter unten verlinke, habe ich Neuigkeiten erfahren, die ich mit euch teilen will und die zu möglichen "Spekulationen" anregen!


    Was sind das für Neuigkeiten?

    Nun der 5-Türer bekommt laut Video einen "neuen!" Motor und zwar einen 1,5 L Mild Hybrid mit 103 PS und 138 Nm Drehmoment.

    Zur Wahl stehen neben dem 5 Gang Schaltgetriebe dort auch ein 6 Gang Automatikgetriebe.


    Was ist mit Spekulationen gemeint?

    Da stellen sich mir die folgenden Fragen:

    "Besteht somit hier die Chance zur Rückkehr des 4-Sitzers (GJott) und wird vielleicht auch hier mit dem neuen 6 Gang Autmaten angeboten?".

    "Dürfen wir dann hier auch auf die geplanten weiteren PRO-Varianten auf Basis des 5-Türer, also die zwei "großen" Pickups (Single Cab mit Long Bed & Double Cab mit Short Bed) hoffen, vielleicht auch mit der neuen Automatik?"



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frag mich warum kein stärkerer Motor die Daten sind ja nahezu gleich. ;(

    1,5 Liter, 10- nein nicht 2 sondern 103PS und 138NM. In einer Kiste die mehr wiegt. Kann ja sein das der Mild Hybrid bessere Kraftentfaltung hat.


    Aber da bleiben dann auch noch die Fragen:

    Wie langlebig ist der Motor und wie arg ist er abhängig von der Qualität vom Sprit. :)

  • Das Video oben basiert genau so auf Spekulationen wie alle bisherigen Videos. ;)

    Im Januar soll der 5-Türer auf einer Automesse vorgestellt werden.

    Motorvariante scheint wohl mit dem MildHybrid festzustehen.

    Für genauere weitere Infos müssen wir uns noch 2-3 Monate gedulden. :psst:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ein Mild Hybrid ist tatsächlich kaum schwerer. Wir haben uns für die Firma einen ganz neuen Dodge Ram Modell 2023 zugelegt. Der wiegt als Mild Hybrid 20Kg mehr wie der kleinste Verbrenner. Das liegt daran das mild Hybride im Regelfall nur ein 48 Volt Unterstützungssystem besitzen was in etwa so groß ist wie zwei Schuhkartons aneinandergelegt.

    Ich denke das das für den Jimny eine gute Variante wäre.


    Die Gerüchte zum Motor hab ich allerdings schon vor vier Wochen gelesen. Ich denke auch das es so kommen wird da der Jimny für ganz Westeuropa ein verkaufbares Fahrzeug ist.

  • Ob der Motor fahrbar wäre?

    Die erste Hayabusa, die von einem Tuner aus Monaco mit einem Turbo ausgestattet war, war auf jeden Fall fast unfahrbar!

    Die Gänge nur bis maximal 4.000 RPM ziehen, dann im sechsten Gang bei Tempo 160 und 4.500 RPM knallte dann der Turbo rein, der dadurch beginnende Wheelie konnte ohne Gas weg zu nehmen bei einer Geschwindigkeit von mehr als 210 Km/H beenden.


    Gruß Kai

  • Du wolltest meinen Spekulatius ?


    Nein, der Euro Markt und spez. Germany ist eine zu kleine Nummer für Suzuki.

    Die interessiert es nicht was wir gerne hätten.

    Klein aber auch Renditestark. Und, Europa, Deutschland im speziellen, ist ein sogenannter Key market. Wenn du in Deutschland ein Auto erfolgreich verkaufen kannst hat das Strahlkraft auf den globalen Markt.

  • Gibt bei Suzuki ja schon bei diversen anderen Modellen Erfahrungen mit mild Hybrid.

    Die Batterie ist nicht sehr schwer, leicht zu wechseln uns der Anlasser wird ein Unterstützender E-Antrieb.

    Hilft im unteren Drehzahlbereich sicherlich das Drehmoment etwas zu verbessern. Bin gespannt.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Klein aber auch Renditestark. Und, Europa, Deutschland im speziellen, ist ein sogenannter Key market. Wenn du in Deutschland ein Auto erfolgreich verkaufen kannst hat das Strahlkraft auf den globalen Markt.

    Sorry, unterschreibe ich so mal nicht.

  • Klein aber auch Renditestark. Und, Europa, Deutschland im speziellen, ist ein sogenannter Key market. Wenn du in Deutschland ein Auto erfolgreich verkaufen kannst hat das Strahlkraft auf den globalen Markt.

    Sorry, unterschreibe ich so mal nicht.

    Wenn man sich mal das komplette Suzuki Angebot ansieht und dann das was hier in der BRD nur angeboten wird, so muss ich dir Jimnyfreund vollkommen recht geben!


    Es gab hier mal den Kizashi eine schöne Limousine.

    Oder was ist mit den tollen Nutzfahrzeugen, die Suzuki im Sortiment hat und welche sich auch sehr gut zum Umbau/Ausbau zum Offroader oder Overlander eignen.



    Gruß Kai

  • Hi,


    ich hab mir mal einen "anziehen" dürfen damals, sagenhafte 39Ps (Lj80Motor) brachten den kleinen auf gefühlte 180km/h, die aber nur 105km7h waren. Wer damit schneller sein wollte musste den "Super Carry " kaufen, der hatte dann den SJ410 Motor.


    Es gab damals schon ein paar davon, die wurden aber vom Subaru Libero getoppt:



    Bild hier geklaut:


    Weiterleitungshinweis


    Der hatte dann auch schon Allrad und 50Ps aus dem Justy ...


    Gruß, Olaf

  • Ja aber ganz ehrlich. Was war denn der Kizashi bitte für ein kack Auto. Du musst in Deutschland gegen einen 3er, eine C-Klasse, einen A4 und einen Passat bestehen können. Alle vier sind Lichtjahre weit vom Kizashi weg. Über den Preis gehts in Deutschland eben nicht. Das meine ich wenn ich sage Deutschland ist ein Key Market. Kannst du hier mithalten und nennenswerte Stückzahlen auf die Strasse bringen gehts überall. Weil es hier das feindlichste Wettbewerbsfeld gibt.

  • Ja aber ganz ehrlich. Was war denn der Kizashi bitte für ein kack Auto. Du musst in Deutschland gegen einen 3er, eine C-Klasse, einen A4 und einen Passat bestehen können. Alle vier sind Lichtjahre weit vom Kizashi weg.

    Moin, der Kizashi war schon ne Nummer. Ausreichend motorisiert, mit Allradantrieb wenn man wollte, Lichtjahre weg bestimmt, aber positiv gesehen.

    Ganz sicher kein KACK Auto, nur weil weil man den Namen schlecht aussprechen kann braucht man den Wagen auch nicht schlecht machen.

    Der hätte locker gegen die Autos bestehen können.....wenn man Ihn gelassen hätte.


    Allerdings nicht gegen die Vorurteil Mauer in den Köpfen der Deutschen, wo die sitzt kann man momentan wieder sehen.

    Alles was neu und anders ist und man selber keine Ahnung hat wird grundsätzlich erstmal schlecht gemacht.


    Selbst der ach so geschätzte Diesel war bis Mitte der 80er Jahre fast alleine bei Mercedes im PKW Programm. Als man dann sah das die Japaner mit Turbodieseln daherkamen die sparsam und nicht mehr spassarm waren zog man nach. Die Deutschen Autobauer agieren nicht, sie reagieren nur.

    Zumindest Mercedes hat sich ordenlich Stielemente vom Kizaschi abgeschaut und der A7 hätte so viel früher kommen können wenn er wirklich beim ersten Audi 100 Coupe abgestammt wäre....


    Ich habe von 2008 bis 2021 nur Autos mit LPG gefahren in Summe über 300Tkm ohne Probleme mit den jeweiligen Motoren und das für teilweise zu einem Preis von unter 7€/ 100km. Wenn ich aber das aber in Dikussionen über Verbräuche von Autos, egal wo, mal angesprochen habe kam dann immer sofort der Spruch: Ich bin meinem Auto doch nicht böse und da geht alles nach einer gewissen Zeit kaputt.


    Wenn man dann fragte woher derjenige das denn wusste kam immer die Anzwort man hätte was von einem entfernten Bekanntem gehört oder irgendwo was gelesen. Direkte Erfahrungen keine ! Aber VW´s Mercedes und BMW´s hochleben lassen wo die alle ihre Probleme zuletzt weltweite Kreise gezogen haben und die Kunden haben im Regen stehen gelassen.


    Wenn Suzuki damals 1981 den LJ 80 so schnell wieder zurückgezogen häzze wie jetzt den Kizaschi würde es 3 Generationen Geländewagen in Deutschalnd gar nicht gegeben haben, Keine Patrol, keine LandCruiser, keine Hilux, keine Rockys, keine Ferozas, keine Nivas keine Samurais, Keine Vitaras und mal gar keine Jimnys sowie die ganze modernen SUV´s. Alle quasi Gedankenkinder des LJ. Der sorgte nämlich für die Geländewageninfizierung der Deutschen vor knapp 40 Jahren.


    Mercedes G, Nissan Patrol (damals noch Datsun Patrol), Niva und Pajero gab es zwar damals schon, aber der Verkaufserfolg dort kam erst Mitte der 80er als der LJ die Herzen der Menschen eroberten die mal was anderes als das biedere Stufenheckauto wollten.


    Wie gesagt, in Deutschland muss man einen langen Atem haben wenn man was neues etablieren will, wer zu schnell aufgibt hat nur keine Geduld, nicht unbedingt ein schlechtes Konzept. Aber wie manche Vorschreiber hier schon bemerkten, es gibt dankbarere Märkte als der deutsche Markt.

    Hier wird viel verklärt und allzuoft nur der Stammtisch bedient.


    Gruß, Olaf

  • Ja aber ganz ehrlich. Was war denn der Kizashi bitte für ein kack Auto. Du musst in Deutschland gegen einen 3er, eine C-Klasse, einen A4 und einen Passat bestehen können.

    Sry, aber keiner dieser und aktuell unserer 4x4 muss gegen diese unsexy Allerweltskutschen bestehen - nie nich never!

    Für uns ist doch Langeweile nix ;)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Schön war die Zeit ohne ABGAS EU NUTELLA BANANE . Von Subaru fällt mir noch der LIBERO ein, Ich glaube Daihatsu hatte auch so was ähnliches. VORBEI DIE ZEIT ;( ;( ;(

  • <p>Ein Kollege von mir fuhr vor ewigen Zeiten auch mal so einen, der war auch im Gelände gut. 🥰🥰</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Ja aber ganz ehrlich. Was war denn der Kizashi bitte für ein kack Auto. Du musst in Deutschland gegen einen 3er, eine C-Klasse, einen A4 und einen Passat bestehen können. Alle vier sind Lichtjahre weit vom Kizashi weg.

    Bist Du mal einen gefahren ??? Ich glaube mal nicht. Deine Aussage mit den Lichtjahren stimmt, aber andersrum wird der Schuh draus.

    PreisLeistung, Zuverlässigkeit und sonstiges sind weit vom VW Konzern und den Premium Marken aus Bayern und BaWü entfernt

    Lichtjahre so zu sagen.