Motorgeräusche Jimny kaufen oder sein lassen?

  • Moin,


    ich kann einen Jimny Santana Baujahr 2001 mit 62000km erwerben.



    Für mich klingt dieser Motor nicht gut... war bisher auch andere Motoren gewöhnt (Frontera b 2.2)


    Was denkt ihr bei dieser Geräuschekulisse?


    Motorgeräusche


    Hier mal noch 4 Bilder

    KITn5yc0VOCP3POr.59.jpgKITn8r207mRnQGld.59.jpg


    b44519599-fobv7997a.jpg

    KITn-uzOQ7unvHmo.59.jpg

  • ja hat sich erledigt. Habe den Verkäufer bereits angeschrieben...


    Ist der Grand Vitara ab 2005 genauso anfällig, wie der Jimny?

    Beim Jimny FJott gibt es zwei verschieden Motoren.

    Einmal den G13bb aus deinem Video und in späteren Modellen den M13A.

    Der M13A hat einige Änderungen gegenüber dem G13BB, die mir jetzt nicht genau bekannt sind, da ich erst mit GJott begonnen habe.

    Ab welchem Baujahr der M13A verbaut wurde kann ich dir leider auch nicht genau sagen.


    Gruß Kai

  • Ist der Grand Vitara ab 2005 genauso anfällig, wie der Jimny?

    Moin,


    das kommt auf den Motor an, da gibts mehrere. den 1,6er in dem kurzen Cabrio, den 2,0 4 Zylinder mit 128ps in allen Modellen und den 2,5 Ltr V6 im langen Kombi und auch noch den 2,7 V6 im XL7 ( Siebensitzer).


    Meiner Meinung nach ist der 2,0 4 Zylinder der unspektakulärste, die V6 haben Schwierigkeiten mit den Steuerketten und saufen wie ein Loch ohne das man das in Fahrleistung umsetzen könnte. Der ist aber sehr selten und gefragt, zumal er auch günstig im Unterhalt ist. Aber es sind alles Suzukis und rosten gerne. Das Schaltgetriebe kann auch mal Schwierigkeiten machen, also hier auch mal probefahren und hinhören.


    Gruß, Olaf

  • Ja, die 6-Zylinder Vitaras sind durstig, aber bärig, das Fauchen des Motors ist schon eindrucksvoll. Es gibt einige mit Gasumbau und da ist das mit dem Durst wieder relativ :)

  • Dieser im Video zu hörende ist der 13bb 80PS Zahnriemen Motor. Wie schon geschrieben nicht langlebig. Suzuki hat dieses erkannt und nur in der Limousine von 1998 bis ca 2000 verbaut.
    ABER Die Spanischen Santana Werke haben den bis 2005 ins Cabrio verbaut.
    Limousine ab 2000 und Cabrio ab 2005 hat dann den guten M13a Steuerketten Motor.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk