Rückfahrscheinwerfer anschließen

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand helfen zwecks Rückfahrscheinwerfer?
    Welche Kabel hinten kann man da abzweigen? Braun & Masse?
    VG


    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand helfen zwecks Rückfahrscheinwerfer?
    Welche Kabel hinten kann man da abzweigen? Braun & Masse?
    VG


    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

    Also ich meinte einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer über die Rückleuchten anschließen.


    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    nachdem ich in WHB geschaut habe und parallel nochmal nach gemessen habe... ja es ist die braune Leitung aus dem Kabelstrang der innen über den linken hinteren Kotflügel bis zum Übergang in den Aussenbereich läuft. Bei Fahrzeugen ohne AHK bleibt die Leitung bis zu den Leuchten braun, bei Fahrzeugen mit AHK ist es je nach E-Satz möglich dass sich die Farbe ab dem Anschluss der AHK Elektrik ändert...., oberhalb des Kotflügels ist die braune Leitung aber immer korrekt...


    Zu der Position der Leitung hänge ich später noch ein Bild an...

  • nachfolgend die Bilder:




    Da mir das Kabel doch etwas dünn für einen zusätzlichen Verbraucher mit weiteren 18W erscheint, werde ich darüber nur ein Relais ansteuern und die Spannungsversorgung für den zusätzlichen Rückfahrstrahler über die 12V Anschluss (Steckdose) realisieren.Das ist die blaue und schwarze Leitung mit dem schwarzen Stecker in der Mitte des oberen Bildes.

  • Da mir das Kabel doch etwas dünn für einen zusätzlichen Verbraucher mit weiteren 18W erscheint, werde ich darüber nur ein Relais ansteuern und die Spannungsversorgung für den zusätzlichen Rückfahrstrahler über die 12V Anschluss (Steckdose) realisieren.Das ist die blaue und schwarze Leitung mit dem schwarzen Stecker in der Mitte des oberen Bildes.

    Hi,


    das mit dem Relais und dem zusätzlichen Kabel macht auf jeden Fall Sinn, aber es werden wohl nicht die Kabel sein die schlappmachen (zumindest nicht bei kurzfristigem Betrieb) sondern die Kontaktfähnchen des Rückfahrlichtschalters. Da gibt es dann jedes mal einen Abrissfunken wenn ein und ausgeschlatet wird. Vielleicht nimmst Du gleich ein dickes Kabel von der Batterie nach hinten und verkabelst die Steckdose neu in dem Rahmen gleich mit.


    Gruß, Olaf

  • Vielleicht nimmst Du gleich ein dickes Kabel von der Batterie nach hinten und verkabelst die Steckdose neu in dem Rahmen gleich mit.


    Gruß, Olaf

    ja, bestimmt die bessere Lösung, wobei ich bei so etwas ein geschaltetes Plus (Klemme 15) bevorzuge. Da ich aber schon 3x Abgriff am inneren Sicherungskasten vorgenommen habe (und die dortige 'unter Schale' sich kaum noch aufstecken lässt) wollte ich bei dem bleiben was in dem hinteren Bereich schon vorliegt....

  • Da ich aber schon 3x Abgriff am inneren Sicherungskasten vorgenommen habe (und die dortige 'unter Schale' sich kaum noch aufstecken lässt) wollte ich bei dem bleiben was in dem hinteren Bereich schon vorliegt....

    Moin,


    ich meinte schon die Batterie und nicht ein geschaltetes Plus, ist an manchen Stellen sinnvoll, aber hier nicht. Wenn du nämlich direkt ein Kabel an die Batterie klemmst, mit 10 oder 15A über eine fliegende Sicherung absicherst (Kabel entsprechend!!) kannst Du an die Kofferaumdose dann zB. mal eine Kühlbox oder so anschließen die dann auch läuft wenn die Zündung aus ist. Da die wirklich guten 12V Boxen einen Unterspannungsschutz haben ganz gefahrlos für die Batterie. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet eh nur wenn die Schaltspannung anliegt.


    Kurz: Die Steckdose ist leistungsfähiger und bietet mehr Reserven, man darf nur bei ungeregelten Geräten nicht das ausstöpseln vergessen ;)


    Weiterhin lässt sich dann am Kabel alles mögliche anschließen wie etwa Dauerplus an der AHK für den Wohnwagen und natürlich vieles mehr. Und wenn nichts mehr läuft brauchst Du nur die Sicherung im Kabel überprüfen und nicht in der Tiefe der Bordelektronik rumsuchen.


    Gruß, Olaf