215/80 15 von Cooper auf dem Würfel

  • Hallo Jimny-Freunde!

    Bin neu hier und wollte mich mit einer Frage vorstellen.

    Bin aktueller FJ Besitzer, der auf seinen neuen HJ wartet! Dieser sollte in der 1. Maiwoche bei mir sein.

    Nun zu meiner Frage:

    Habe auf meinem FJ aktuell die Cooper Discoverer AT3 in der original Größe drauf. Bin mit diesen Schuhen, sowohl optisch als auch fahrtechnisch sehr zufrieden.

    Jetzt würde ich diesen Reifen auch gerne auf meinen neuen Würfel aufziehen. In der Größe 215/75 R15 auf die originalen Stahlfelgen mit Distanzscheiben 23 mm.

    Leider finde ich die Reifen nur in 215/80 R15.


    Hat hier jemand Erfahrung Bezgl. Eintragung usw.


    Für Eure Tipps und Infos bin ich jetzt schon dankbar!!!!!!!

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Bei 215/75R15 mit 23mm SPV dürfte es bei den meisten Prüfern keine Probleme mehr geben, aber bei 215/80R15 könnte es eng werden ohne weitere Umbauten. Ggf. dann auf einen anderen Reifenhersteller wechseln, zB. Yokohama.

  • Danke für deine Einschätzung!


    Vielleicht werde ich mal meinen Händler fragen. Die machen auch Eintragungen und arbeiten mit Wild Land Drivers zusammen.


    Hätte halt gern die Cooper!


    Mit weiteren Umbauten meinst du wahrscheinlich Fahrwerk. Oder ?

  • Mit weiteren Umbauten meinst du wahrscheinlich Fahrwerk. Oder ?

    Ja genau, aber dann frag doch mal bei deinem Händler an, wenn der mit WLD zusammenarbeitet und lass dir ein komplettes Angebot machen, dann kannst Du für dich entscheiden, ob es dir der Mehraufwand wert ist.

  • 215/75R15 wird auch ohne Spurverbreiterung eingetragen. Falls der Cooper nicht in der Größe angeboten wird, würde ich auf BFGoodrich oder Yokohama ausweichen. Der letzterer hat in der Größe eine weiße Seitenbeschriftung. Sieht schick aus, finde ich jedenfalls.

  • Ich würde den General Grabber AT³ empfehlen.


    Die fallen grundsätlich immer etwas größer aus, und taugen auch sehr gut als Winterreifen. (Haben auch die Schneeflocke) und die Laufleistung ist auch sehr gut.

  • Hallo,

    habe einen neuen HJ und würde auch gerne 215/80 R15 montieren, auf den Originalen Felgen und ohne Spurverbreiterung. Hat das schon jemand umgesetzt ?

    - Geht das überhaupt ?

    - Bekomme ich das eingetragen ?

    - Gibt es da Probleme mit der Tachoabweichung ?

    - Sind Umbauten nötig ?

    Danke für Rückinfo und Gruss,

    Michael