Welches Dachzelt für FJ?

  • Hallo,


    da ich am Überlegen bin, ein Dachzelt für meinen FJ zu holen habe ich mir schon einige angesehen.


    Bisher sind/ waren alle länger und/oder breiter als der Jimny.

    Habe einen Horntools Dachträger drauf.


    Hat jemand von euch auf seinem FJ ein Dachzelt, das nicht übersteht und wenn ja, welches?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Franzi

  • Schau dir mal das "Thule Tepui Foothill" und das "Vickywood Little Bamboo" an. (Letzteres kannst du dir beim nächsten SüdwestWürfelTreffen anschauen 😉)

    Vielleicht passt da ja was... 😊

  • Viele Klappdachzelte haben eine Größe von zusammengeklappt 1,40x1,20 m. Damit stehen sie am Dach und eventuell auch am Dachträger über, ragen aber nicht über den FJ hinaus, der ist 1,60 m breit.


    Wir haben das alte Campwerk Adventure, das sieht zusammengeklappt auf dem Jimny so aus:

    img]">img]

  • Schau dir mal das "Thule Tepui Foothill" und das "Vickywood Little Bamboo" an. (Letzteres kannst du dir beim nächsten SüdwestWürfelTreffen anschauen 😉)

    Vielleicht passt da ja was... 😊

    Ja gerne, danke dir. Live anschauen ist immer am besten :)

  • So steht’s auf der Homepage ^^


    Hast du dich auf die Waage gestellt? :/ :/ 8o

    Weshalb so ne Geheimniskrämerei? Könntest auch schreiben es wiegt xx kg, selbst gewogen 🤷‍♂️

    Ich hab das Dachzelt ja nicht. Dementsprechend wäre es sicherlich mal interessant wie nah dran oder verhältnismäßig weit entfernt die Angabe des Herstellers in der Realität ist. :)

  • Guten Morgen aus Tübingen. Ich habe die Plattform von Horntools und das Dachzelt Sheepie Jimba Jimba. Hat anscheinend nur 39 kg. Ich hab nen Würfel vom Februar 23. Habe dieses Dachzelt aber auch auf einem Vorgänger Jimny gesehen. Der fuhr damit quer über die Alpen.

    Das Jimba Jimba ist super schnell auf oder abgebaut. Eingang aber nur links oder rechts. Dafür ragt aber beim schlafen nichts in andere Parkplätze. Du kannst also auf dem engsten Platz campieren.

  • Guten Morgen aus Tübingen. Ich habe die Plattform von Horntools und das Dachzelt Sheepie Jimba Jimba. Hat anscheinend nur 39 kg. Ich hab nen Würfel vom Februar 23. Habe dieses Dachzelt aber auch auf einem Vorgänger Jimny gesehen. Der fuhr damit quer über die Alpen.

    Das Jimba Jimba ist super schnell auf oder abgebaut. Eingang aber nur links oder rechts. Dafür ragt aber beim schlafen nichts in andere Parkplätze. Du kannst also auf dem engsten Platz campieren.

    Danke für den Tipp. In der Beschreibung steht das sei 130 cm breit, das würde dann leider weit über den FJ raus ragen.

  • Guten Morgen aus Tübingen. Ich habe die Plattform von Horntools und das Dachzelt Sheepie Jimba Jimba. Hat anscheinend nur 39 kg. Ich hab nen Würfel vom Februar 23. Habe dieses Dachzelt aber auch auf einem Vorgänger Jimny gesehen. Der fuhr damit quer über die Alpen.

    Das Jimba Jimba ist super schnell auf oder abgebaut. Eingang aber nur links oder rechts. Dafür ragt aber beim schlafen nichts in andere Parkplätze. Du kannst also auf dem engsten Platz campieren.

    Danke für den Tipp. In der Beschreibung steht das sei 130 cm breit, das würde dann leider weit über den FJ raus ragen.

    Wie schmal ist denn Dein FJ? Ich habe auf meinem das Jimba Jimba large, also mit der 140er Liegefläche... das ist immer noch schmaler als der FJ inklusive Außenspiegel.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Danke für den Tipp. In der Beschreibung steht das sei 130 cm breit, das würde dann leider weit über den FJ raus ragen.

    Wie schmal ist denn Dein FJ? Ich habe auf meinem das Jimba Jimba large, also mit der 140er Liegefläche... das ist immer noch schmaler als der FJ inklusive Außenspiegel.

    Der Dachträger ist 92x134 und das Dach ist nicht nennenswert länger und breiter

  • Der Dachträger ist 92x134 und das Dach ist nicht nennenswert länger und breiter

    Franzi man geht nicht von der Breite des Trägers aus, sondern von der Fahrzeugbreite.

    Kritisch wird es erst, wenn das Dachzelt die Aussenkanten der Aussenspiegel überragt.

    Uns geht es da eher um die Optik ;)

    Aber wie wäre in dem Fall mit der Stabilität und Windanfälligkeit? Merkt man das arg?

  • Aber wie wäre in dem Fall mit der Stabilität und Windanfälligkeit? Merkt man das arg?

    Ich bin nach dem Kauf mit dem Dachzelt über 100km gefahren und es war einigermaßen windig, zumindest im Flachland. Ich habe keine nennenswerten Feststellungen gemacht, was Windanfälligkeit etc. angeht.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")