Metallischer Schlag hinten

  • Moin zusammen!


    Unser Jimny hat sein ein paar Tagen einen eher unschönen Sound. Passiert, seit ich in Schrittgeschwindigkeit durch ausgefahrenes Plaster drüber bin. Es hat kurz hinten leicht geknallt, vom Gefühl wie als wenn beim Moped früher die Gabel auf Block ging. Beim Fahren ist das nicht auffällig, keine Geräusche. Kommt allerdings erneut ein fieseres Schlagloch, ist das Geräusch wieder da. Nur hinten und schwer zu beschreiben. Als ob man mit dem Hammer auf einen Amboss schlägt und auch nur, wenn er hinten stärker einfedert. Drunter schauen hat mangels Hebebühne wenig Klarheit gebracht. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt, dass ich das in der Werkstatt besser beschreiben kann?


    Dank euch :)

    gruß Markus

  • Hallo Markus

    hast du einen Rangierwagenheber?

    Wenn ja, dann bocke mal hinten an der Seite, wo das Geräusch herkommt, den Würfel auf.

    Danach das Rad abnehmen und mal die Feder checken!

    Es kann ein Federbruch vorhanden sein.

    Ansonsten prüfe mal das Schaukeln, dafür den Würfel an der Regenrinne oder der Dachreling anpacken und den FJott ordentlich zur Seite ziehen.

    Sollte er in eine Richtung einfacher zu bewegen sein, dann fahre zu einer Werkstatt und bitte um einen Dämpfer-Check auf deren Dämpfer-Prüfstand.

    Dann dürfte ein Dämpfer defekt oder verschließen sein.

  • Hast du ne Anhängerkupplung?

    Ja ist vorhanden.

    Danke :)

  • Schau mal ob der Endtopf rechts an die Traverse schlägt. Da sollte eigentlich ein kleiner Gummipuffer sein als Anschlagsdämpfer. Wenn der fehlt ballert der Topf direkt auf die Traverse wenn er sich zur Seite bewegt. Kann auch sein dass die Gummis die den Topf halten den Chat verlassen haben.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • So, hab mal gerüttelt :mrgreen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das bei euch auch so? Viel Platz zum schwingen hat der ESD ja nicht gerade zur AHK. Gummis scheinen vollzählig zu sein.

  • Hey Leute!


    Hab nochmal versucht zwei Videos mit dem Geräusch aufzunehmen. Das Knallen ist schlimmer, als ich hinten Beton transportiert habe. Wenn es knallt, merkt man den Schlag selbst im Fußraum 8|


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hör da nix außer Windgeräusche. Aber vielleicht hilft es auch wenn du nicht volles Rohr durch die tiefsten Schlaglöcher knallst, dass dabei Geräusche entstehen sollte klar sein...

  • Also wenn ich die Geräusche da richtig mitbekommen habe und diese bei dem Durchfahren von Schlaglöchern passierten!

    Dann stimmt was mit deinem Fahrwerk, also Federn und Dämpfern nicht.

    Fahre zu einer Werkstatt, die einen Dämpferprüfstand hat und lasse dort deine Dämpfer testen.

    Darüber hinaus kannst du den Würfel aufbocken, aber nicht an der Achse hochheben und mal das Hinterrad abnehmen.

    So kannst du mit Hilfe eines Spiegels mal die Feder von oben bis unten checken, ob da ein Riss oder gar ein Bruch vorhanden ist, wenn du den FJott über die Achse anhebst kannst du das wegen der fehlenden Entspannung der Feder nicht erkennen.

  • Irgendwas ist da lose, fehlt oder gebrochen. Da hilft wirklich nur anheben, drunter schauen, sowie an allem rütteln!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also ich hör da nix außer Windgeräusche. Aber vielleicht hilft es auch wenn du nicht volles Rohr durch die tiefsten Schlaglöcher knallst, dass dabei Geräusche entstehen sollte klar sein...

    Er nun wieder :mrgreen: Zweiter Gang ist hier Luxus, wir wohnen rechts abseits und der komplette Weg ist desaströs, das muss er abkönnen. Dafür ist ja ne Wartung da :cool:

    Also wenn ich die Geräusche da richtig mitbekommen habe und diese bei dem Durchfahren von Schlaglöchern passierten!

    Dann stimmt was mit deinem Fahrwerk, also Federn und Dämpfern nicht.

    Fahre zu einer Werkstatt, die einen Dämpferprüfstand hat und lasse dort deine Dämpfer testen.

    Darüber hinaus kannst du den Würfel aufbocken, aber nicht an der Achse hochheben und mal das Hinterrad abnehmen.

    So kannst du mit Hilfe eines Spiegels mal die Feder von oben bis unten checken, ob da ein Riss oder gar ein Bruch vorhanden ist, wenn du den FJott über die Achse anhebst kannst du das wegen der fehlenden Entspannung der Feder nicht erkennen.

    Ich muss dann definitiv in die Werkstatt kommende Woche. Denke das kommt vom linken Hinterrad, zumindest knallt es fast ausschließlich da und schickt die Vibration bis zum Fußraum.

  • So, eben abgeholt, er hat bis auf eine lockere Schelle nichts gefunden. Federn nicht gebrochen, Stoßdämpfer trocken. Also wird es wohl tatsächlich der Auspuff gewesen sein, der an die AHK Aufnahme geschlagen hat. Das Geräusch war nun wieder weg. Dafür meinte er dass der Kardan etwas heult und der Lenkungsdämpfer knackt :psst:

  • Ja wegen dem Kardan bringe ich ihn nochmal hin. Kreuzgelenk vielleicht...das kostet beim Kleinen nicht die Welt. Immerhin weiß ich nun dass er kurz vor unserem Kauf vorn und hinten neue Stoßdämpfer bekommen hat, die sind nicht original. Eigentlich liebäugel ich ja die ganze Zeit nach dem TM oder OME Fahrwerk, um so auf dem kaputten Pflaster bei uns etwas Komfort zu zaubern. Mein Mechaniker hält nicht unbedingt was von wegen dem Jimny Rost, alt (2005er) und überhaupt und sowieso ^^

  • Ich wollte nur mitteilen: es klonkt wieder hinten links ?( Hat der FJ eventuell unten einen Anschlaggummi der bei mir nicht mehr existiert? Sonst bleibt ja bald nur noch der Stoßdämpfer übrig.

  • Weiß nicht ob schon mal jemand erwähnt hatte. Pack mal deinen Auspuff hinten an und wackel mal richtig dran. Vielleicht eine Aufhängung zu weich oder weg so das der irgendwo gegen schlägt?!


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • So, hab mal gerüttelt :mrgreen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das bei euch auch so? Viel Platz zum schwingen hat der ESD ja nicht gerade zur AHK. Gummis scheinen vollzählig zu sein.

    :S