1.5 DDiS Laufleistung / Lebensdauer

  • Mercedes hat den im Citan verbaut, der wiederum ein Renault Kangoo ist . Deswegen der Motor.

    Xenosch hat es perfekt beschrieben in Beitrag #5.

    Aber auch in der A Klasse und B Klasse, laut Wikipedia.


    Ich mach das ein paar mal im Jahr, unlängst fuhr ich wieder für 3-4minuten 160km/h auf der Autobahn

    Schneller als 150 hab ich kaum geschafft, mir ist nicht aufgefallen das etwas aufgeleuchtet hat.

  • Der Xenosch wird da nicht viel helfen können, er hat sich ja von 65PS rauf upgedatet.. die 87 DieselPS hat aber eh schon jeder, kaum jemand fährt noch und kauft auch auf keinen Fall eine 65PS-Variante.. Das geht schon vom Rost her kaum, da dies sehr alte Baujahre sind..

    und die Updates von 87 auf 104 PS, ja die gibt es, würd ich aber nicht machen...über 100PS auf einen lächerlichen 1450ziger Hubraum ?, boahhh...

    Der TÜV-Weg ist grausam, ansonsten ist es Versicherungsbetrug...


    Ja wenn ich extrem teure Spezialbeschichtungen in den Zylinderlaufbahnen und höherwertigere Kolben (wenns die dafür überhaupt gibt..) und Kurbelwellenlager der HighEnd-Kategorie nehme ginge das schon, aber da kommt man in Preisregionen wo sich der Aufwand mehr als konterkariert.


    Da kann ich mir gleich einen gebrauchten 144PS oder 170PS Hilux kaufen und hab endlich einen Raum um mich wo ich keine Klaustrophobie abkrieg, wenn meine Beine links am Beulen-Huckel der Fensterscheiben-E-Tasten kratzen.. und ich hab wohlgemerkt schlank trainierte 70 Kilo bei 1,69m,

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • 1,5 Liter auf 102ps ist völlig ok, an 1,5 Liter auf 102ps ist nichts aber auch gar nichts lächerlich.

    Mein Kumpel der sich einen Jimny gekauft, der fährt einen lächerlichen 1,8 Liter aber mit 190PS, der ist lächerlich, der ist kompressoraufgeladen eine richtige Luftpumpe. Bei dem sollte man sich Gedanken machen wegen der Haltbarkeit. Aber doch nicht bei dem neuen Jimny, der hat 1,5 Liter aber 102ps, wo ist des Problem? Der hält locker seine 250k km mit gutem fahren auch locker 300-400k km.


    Dacia ist Vorreiter mit ihrem duster was schlechte Motorenlaufzeiten angeht. 1,3 Liter auf 150ps. Wenn man dann noch Hänger zieht, ist der nach 3 Jahren komplett im arsch, kannst die dreckskarre danach wegschmeißen.


    Und wegen dem Platzmangel, da kannste easy den neuen jimny kaufen, der hat viel mehr Platz als der alte, und vor allem eins, mehr Power.

  • , wenn meine Beine links am Beulen-Huckel der Fensterscheiben-E-Tasten kratzen.. und ich hab wohlgemerkt schlank trainierte 70 Kilo bei 1,69m,

    frosch_peter

    Ist zwar wieder ein Unqualifizierter Beitrag,von mir :saint:,

    aber wenn Dich der "Beulen-Huckel" stört, bau ihn ab und leg Dir die Schalter in die Mittelkonsole. 8o

    Die 3cm reißen's aber auch nicht rauß.

    Platz für die Beine ? rauf auf die Couch und Füße auf'm Tisch.

    :huh:

  • Das hier ist jetzt OffTopic:

    wie kann der viel mehr Platz haben ?

    Die Breite ist die gleiche.. in der Länge um 5cm kürzer...

    Breite innen hätte ich nur gewonnen wenn die Türen schmalpickter ausgeführt worden wären - a la siebziger Jahre - sind aber genauso dick, also is da innen gar nichts an Mehr-Raum...

    Vielleicht ist dieser Idioten-buckelhuckel mit den E-Fensterhebeln jetzt woanders, das wars aber auch schon...

    Der Mehrraum wird vom Design vorgegauckelt... z.b. diese riesigen ausgestellten Kunststoff-Kotflügel, drunter sitzt fast verloren wirkend ein Spielzeugreifen von 195/80/R15 (auslieferungsreifen)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Naja die Größe, da muss ich echt wieder sprechen, bin einen ticken größer und saß schon in beiden drin. In dem neuen hatte ich viel mehr Platz als im alten.

  • :D off Topic Antwort.

    was willst du an den Türen noch schmaler machen ;(

    Grade das Design, die Größe, macht den Jimny aus, macht ihn leicht und Wendig. Wer schön sein will, und sich von der Masse abheben will, muß leiden. 8o

    Original Reifen sind 205/70 R15

    Und mit einer Spurverbreiterung von 56 mm sieht er noch besser aus.

    Wie ein kleiner Terrier, der möchte, und auch kann.

    Ich bin so um die 1,85 und wiege ca. 85kg, und komm klar, ist aber für mich auch kein Reisemobil.

    Fahre ja ab und zu auch mal unseren Firmen LKW , MAN TGX 500, und der Platz in Fahrerposition ist auch nicht viel Größer. (Wenn man bedenkt das manche mit der Kiste am Tag 800km runterreißen).

    Also, Erledigen mit dem Jimny, was auch immer, und Spass haben dabei. ;)

  • Ähm, beim GJ/HJ wurden die Sitze etwas weiter nach Hinten montiert. Der Fußraum ist somit größer, dafür wurde der Kofferraum kleiner.

    Dann ist die Dachform auch etwas breiter, der Platz wird aber von den Kopfairbag wieder genommen.

  • Du Hohlbirne schwätzt vom Benziner. Der Thread wurde aber zum Diesel eröffnet.

  • Ähm, beim GJ/HJ wurden die Sitze etwas weiter nach Hinten montiert. Der Fußraum ist somit größer, dafür wurde der Kofferraum kleiner.

    Dann ist die Dachform auch etwas breiter, der Platz wird aber von den Kopfairbag wieder genommen.

    Kofferraum noch kleiner,

    sorry geht das überhaubt. :?:  :/

  • Ähm, beim GJ/HJ wurden die Sitze etwas weiter nach Hinten montiert. Der Fußraum ist somit größer, dafür wurde der Kofferraum kleiner.

    Dann ist die Dachform auch etwas breiter, der Platz wird aber von den Kopfairbag wieder genommen.

    Neuer jimny wird mehr Platz haben, da mehr wie ein Koffer gebaut.

  • Ähm, beim GJ/HJ wurden die Sitze etwas weiter nach Hinten montiert. Der Fußraum ist somit größer, dafür wurde der Kofferraum kleiner.

    Dann ist die Dachform auch etwas breiter, der Platz wird aber von den Kopfairbag wieder genommen.

    Kofferraum noch kleiner,

    sorry geht das überhaubt. :?:  :/

    Also je nach der Stellung der Rückenlehne passt nicht viel in den GJott Kofferraum rein!

    Fahre ja selber einen und habe die meiste Zeit beide Rückenlehne umgeklappt.

    Wenn die Rückenlehne im Winkel von 90° arretiert ist, dann kann man gerade so zwei oder auch drei 6-Pack Wasser a 1,5 L hinten reinstellen.

    Da ist also der Kofferraum des FJott etwas größer!

    Allerdings habe ich auch maximal nur 2 Beifahrer dabei, sonst reicht bei schlechtem Wetter nicht der Platz für das Gepäck (Arbeitskleidung).

  • Wie gesagt :) , wer schön sein will muß leiden ;).

    Meine Rücksitzbank ist nicht teilbar und deshalb immer komplett umgeklappt.

    Hab mir nur ne USB Platte hinten reingelegt mit einer Erhöhung zum Kofferraumboden, das daß ganze Wahrgerecht ist, Rutschmatte drauf und mit ner schönen Douglasienleiste eingefast, das nicht's runterfäĺlt und hinten eine Riffelblechleiste als Ladekante. Hab so ca. 1m Breite und 90cm Tiefe.

    Einziges Problem ist die hohe Ladekante. Der eigentliche Kofferraum darunter ist Platzhalter für Anhängerkupplung, Gurte und ein wenig Werkzeug.

    ist leicht rauszunehmen, wenn mann doch mal 4 Sitze braucht.


    Sorry, schon wieder Off Topic.

    :(

  • über 100PS auf einen lächerlichen 1450ziger Hubraum ?

    Ja, davon halte ich auch nichts, deshalb Feier ich auch meinen T4 Bus mit 2,4 Liter Hubraum und 78PS, der hält ewig.


    Wobei ich sagen muss das mein Polo (Benziner) mit 1.2L Hubraum und 105PS bisher 180tkm gefahren wurde ohne irgendwelche nennenswerten Probleme.

    Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von zu stark Turbo aufgeladenen Motoren, das geht immer in Richtung mehr Verschleiß.


    Der kleine Jimny macht ohne Turbo aber wahrscheinlich garkeinen Sinn, er braucht eben PS um sich im Gelände durchzuwühlen, und ohne Turbo müsste man einen größeren Motor verbauen welcher wieder viel schwerer wäre. Ich denke 86PS auf 1.5L sind ein guter Kompromiss, Opel spendiert seinen 1,5L Diesel 130PS, da würde ich nicht drauf setzen das der bei der Belastung im Gelände lange hält.


    Wo liegt den so der Kilometer Rekord beim 1,5L Diesel im Jimny?

  • Ganz bei dir shabeel..


    Ich geh ja außerdem von anderen Belastungen aus. Die meisten hier im Forum fahren zwar Gelände, Grubenspielchen und vielleicht in der Westentaschensahara in Südtunesien, das sind aber alle keine Langzeitdistanzen..


    Erst bei monatelangen Langzeitdistanzen zeigt sich die Wahrheit.


    Beispiel gefällig ?

    Eine 2l-90-PS Maschine hinten in den Bulli rein, und für die eingepflanzten Landroverräder 7.50R16 das Getriebe untersetzt, in Europa definitiv null umzubringen. nicht mal andenken..

    Bei der 9-monatigen Saharadurchquerung der Länge nach, Atlantik-Nil querfeldein durch Terra Inkognita verbrauchte ich von dem 2 Litermotor fast 3 Stück, erst die Kolbenringe getauscht, dann den ganzen Rumpfmotor den ich als Reserve mithatte, und dann noch mal kolben und zylinder..


    Bei einer ebenfalls durchgeführten Atlantik-Nil von den Deutschen kamen von 4 Fahrzeugen nur eins durch...(Gerd Heussler, vom Atlantik zum Nil)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich geh ja außerdem von anderen Belastungen aus. Die meisten hier im Forum fahren zwar Gelände, Grubenspielchen und vielleicht in der Westentaschensahara in Südtunesien, das sind aber alle keine Langzeitdistanzen..


    Erst bei monatelangen Langzeitdistanzen zeigt sich die Wahrheit.

    Du musst es ja wissen :/ :rolleyes: