1.5 DDiS Laufleistung / Lebensdauer

  • Hallo,


    Mein Jimny hat jetzt 187tkm, ich hab seit dem Kauf auch erst um die 500km gefahren da ich sonst beim entrosten und schweißen war.


    Wie sieht denn eigentlich die Haltbarkeit des Renault Motors aus? Also das jeder Motor anders beansprucht wird ist schon klar, dann kommt es natürlich drauf an ob er bei schweren Gelände gequält wurde oder nicht usw...


    Aber wie sind denn so die Erfahrungen? Mein Saugdiesel im VW T4 ist mit 460tkm ja gerade mal eingefahren, er hat auf 2.4L aber auch nur 78ps, während der Jimny aus 1.5L 86PS holt. Das da mehr Verschleiss anfällt ist ja logisch.

    Noch um die 100tkm hätte ich schon schon gerne. :D

  • Mach dir da mal keine Sorgen, ich hab schon haufenweise Jimnys mit 300k km gefunden, da ich ja einen suche zum kaufen. Aber ich denk 300k km sind keinerlei Probleme. Ich denk 400k km kannste auch Problemlos schaffen wenn du ihn nicht zu arg quälst.

    Japaner sind grundsätzlich für die ewige Haltbarkeit bekannt und Suzuki wird des auch sehr gut können.


    Wenn deiner erst 190k km runter hat dann sind deine angepeilten 100k km auch definitiv kein Problem. Darfst ihn halt nicht arg quälen also nicht mehr als erlaubt Hänger ziehen oder mit 170 über die bab knallen.

  • Aber wie sind denn so die Erfahrungen? Mein Saugdiesel im VW T4 ist mit 460tkm ja gerade mal eingefahren, er hat auf 2.4L aber auch nur 78ps, während der Jimny aus 1.5L 86PS holt. Das da mehr Verschleiss anfällt ist ja logisch.

    Noch um die 100tkm hätte ich schon schon gerne.

    Da können dir am besten nur die weiterhelfen, welche selber einen Diesel wie xenosch fahren.

    Ich selbst weiß jetzt auch nicht in welchen Renault-Modellen der Motor verbaut war und oft hat es den Motor im Jimny wohl auch nicht so oft gegeben.

    Was der andere vor mir geantwortet hat kann sich u. U. also nur auf die Benziner beziehen und nicht auf die Diesel.

  • Suzukis sind doch für ihre ewige Haltbarkeit bekannt. Insbesondere die Jimnys, und die Diesel werden auch lange halten, wäre ja peinlich, wenn die nicht lange halten würden .

    Einmal editiert, zuletzt von JimnyLover ()

  • Was kann Suzuki für die Lebensdauer der bei Renault eingekauften Motoren?


    Grundsätzlich sind die K9K Motoren von Renault haltbar, haben aber wie alle Turbomotoren einen größeren Wartungsaufwand und Kosten im Vergleich zum Benziner.

    Wichtig sind Warm- und Kaltfahrphasen, regelmäßige Ölwechselintervalle, Zahnriemenwechsel und am besten kein Diesel mit Biodieselanteil und auch sonst gerne mal eine Spülung für die Injektoren. Dann halten die schon recht lang.

    Von der Karosserie her haben die die gleiche Lebensdauer wie ein Jimny Benziner.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Suzuki wird sich schon Gedanken gemacht haben warum sie genau dieses Motor nehmen wollen.

  • Nee muss andere Gründe haben in Richtung Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beim Jimny ist zu viel gutes dran als das die nur sowas im Kopf haben bzw. hatten.

  • Suzuki würde sich selbst ans Bein pissen, wenn die nicht auf qalität ihrer Motoren achten.

  • Es lässt sich einiges vorprüfen..


    Kompression prüfen, weniger die höhe, die Gleichmässigkeit ist wichtig..


    Ein erster Blick unter den Öleinfüllstutzen lässt erkennen ob das Öl schleimig gelblich ist (Kondenswasser im Öl)


    Man sieht auch mit der Taschenlampe hineinleuchtend so einiges, ob da die Technik keine Schleifriefen hat etc. sind auf der Nockenwelle etwa schon Schleifspuren erkennbar ?


    Einen OBDII-Stecker anschließen und während der Fahrt über das Smartphone digital die genaue Wassertemperatur bei einer Autobahnfahrt mit 5min Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen... nicht selten machen sich erst bei Höchstgeschwindigkeit ein paar unliebsame Kontrolleuchten wichtig.. Die Temp wird auf dieser Anzeige auch digital in Gradschritten genau angezeigt..


    Off-Topic: Die Neigungswinkelanzeigen funktionieren nicht wirklich, da dürfte das Smartphone keinen Millimeter "wackeln" sonst driften die Gradanzeigen ins cafesudlesen ab, aber vielleicht kriegt das ja jemand mit einer Panzersperren-Befestigung hin, dann würde man sich dieses Features ersparen.. da gabs ja mal Anfragen im Forum

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    Ich mach das ein paar mal im Jahr, unlängst fuhr ich wieder für 3-4minuten 160km/h auf der Autobahn (160 gehn nur bei leichten Rückenwind, alle anderen Speedangaben sind testosteron-gesteuerte schönfärbereien der Männer...) und zack konnte ich die Motorkontrolleuchte provozieren.. sie leuchtete nur kurz blinkend auf, ging ich vom Gas zurück, ging sie aus... 0089, hatte ich hier in einem Thread schon beschrieben...


    Das wären mal die Basiscs um durchzuprüfen..


    Ohne Kompressionstest lauf ich nicht rund... :)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Nee muss andere Gründe haben in Richtung Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beim Jimny ist zu viel gutes dran als das die nur sowas im Kopf haben bzw. hatten.

    Nur seltsam das sie dabei eine gescheite Rostvorsorge vergessen haben.

  • Naja, solange der Motor hält ist alles andere eigentlich Nebensache und eine gute rostvorsorge kann man auch selbst Machen oder machen lassen

  • Naja, solange der Motor hält ist alles andere eigentlich Nebensache und eine gute rostvorsorge kann man auch selbst Machen oder machen lassen

    Motor kriegst immer bis der Arzt kommt. Aber Karosse ? da kriegst nicht mehr alles, und wer hat zu Hause ein Profi-Doppelpulse-MigMag-Wig-Gerät mit Cronigon2-10l-Flasche mit diversen 16 verschiedenen Elektro- und Luftdruck-Geräten für die Karossebearbeitung und wiederherstellung ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Naja mit ein bisschen Vorsorge nachchecken, und schnellem Flugrost wegmachen, ist des auch kein Problem.

  • Man sollte bei aller theoretischen Gleichheit der Motorenbezeichnung aber auch bedenken das die jeweiligen Renault Kunden den Motor nicht 1:1 verwenden.

    Jeder Hersteller passt den Motor schon seinen Bedürfnisse an.

    Da gibt es bekanntermaßen viele "Stellschrauben" um Leistung, Haltbarkeit oder auch Laufruhe zu verändern.

  • Man sollte bei aller theoretischen Gleichheit der Motorenbezeichnung aber auch bedenken das die jeweiligen Renault Kunden den Motor nicht 1:1 verwenden.

    Jeder Hersteller passt den Motor schon seinen Bedürfnisse an.

    Da gibt es bekanntermaßen viele "Stellschrauben" um Leistung, Haltbarkeit oder auch Laufruhe zu verändern.

    Die Stellschrauben, die will ich bitte alle haben :)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wie schon geschrieben kaufen die Hersteller "nur" die Rumpfmotoren ohne Nebenaggregate und Steuergeräte ein.

    Aber wenn du für dein Diesel mehr Leistung haben willst, dann frag mal beim Xenosch nach.

    Der kann dir Tipps geben wo man ein Update der Software machen kann.

    Es gibt ja genug Anbieter die ein "Tuning" anbieten.


    Die Firma hat z.B. bei vielen Wohnmobil Besitzer ein guten Ruf.

    Ob die auch was für den K9K Motor haben, kann ich nicht sagen.

    Mehr Leistung für Ihr Fahrzeug (tec-power.de)