Heute gibts Spannendes: Metallteil auf Zwischengetriebe-Ölablasschraube !

  • Ich weiß,

    Nur nicht jeder weiß es zu schätzen.

    :roll:

    :und_weg:

    Das sinnlos-behübschen von VTG's anstatt mit der Kleinbahn zu spielen ist - wie ich finde - die bessere tägliche Pflege des Kinder-Ich's..


    Sind wir uns da einig ?


    Kehrt zu den Kindheitsträumen zurück und schrubbelt (ohne Oberflächenverletzung versteht sich..) am Alu bis der Arzt kommt.

    Das mach ich so lang, bis das Pedant-VTG dazu im Vergleich aussieht wie eingeschrumpeltes Obst.. hihi

    Wenn er mein VTG - allglatt wie glyzerinbeträufelter Kinderpopo - dann fertig sieht, wirft er seins sofort achtlos in den Müll und lechzt nur noch nach meinem, ;) ^^ :D


    46377252ro.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Grantlhuber..


    Verwirrend ?


    Na, die spaßige Persiflage auf das VTG-Aluschrubbeln hat einen Hintergrund.

    Der Pedant (der mir dauernd ans Bein pinkelt, hihi) hat mein neues altes VTG als "vergammelt" bezeichnet.

    Das kriegt er jetzt mit der VTG-Persiflage zurück..

    Ich polier jetzt zufleiß so lange mein VTG zu tode bis seins im Vergleich vergammelt aussieht. hehe..

    Ist alles nur Spaß, bitte nicht ernst nehmehn..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Themaverfehlung :/

    Man sollte Dinge nie nach ihrem aussehen bewerten, sondern danach was Sie einem Persönlichen Nutzen bringen.

    Das Thema zu Pedant, kann ich nicht beurteilen X/ .

    Ich Persönlich würde Ihm vertrauen da ich schon länger hier mitlese, und für mich, Er eine art Instutition hier im Forum ist.

    Weil wenn's einer genau macht, dann Er ;).

    Wenn Du eine 100%'tige Garantie für ein Teil willst, kommst Du um einen Neukauf nicht rum, sofern das es das Teil noch gibt.

    Du kannst Dir auch die Mühe machen und das Verteilergetriebe Polieren, bringt Dir und deinem Gewissen was, aber sieht kein Mensch und sagt auch nichts über die inneren Werte aus. ;)

    Ach ja bevor ichs vergess.

    Er ist auch Entrostungspsezialist und ich hab Lehrstunden bekommen wie man einen Rost der zwischen schweißgepunkteten übereinanderliegenden Blechen sicher zu leibe rückt ohne diese Punkte aufzubohren...

    Nochmal Hi,

    wäre nett, wenn Du dein neuerlangtes wissen, mit der allgemeinheit teilen würdest ;) .

    Mich interresiert es auf jeden fall, weil Schweißen für mich ein Rotes Tuch ist, und das Thema solange rauszögern will, wie's irgendwie geht. ||

    :/

  • Also sein Tipp war um diese Blechfalz den Flugrost mal entfernen, zwischen den Blechen bleibt er unverändert. Die Schweißpunkte bleiben zu. Dann das Blech mit Heißluftfön etwas anwärmen. Dann sehr dünnflüssigen Rostumwandler zwischen die Falz reinpfriemeln. Wenn da die Gravitation ungünstig ist - Flüssigkeit fließt nur unwillig nach oben - dann mit einer 0.8er Nadel-Spritze den Rostumwandler aufsaugen und mit der Nadel zwischen zwei Scheißpunkten reinspritzen, kommst mit der Nadel nicht rein, dann mit einem kleinen Stanlaymesser das Blech etwas aufweiten, wenn möglich.. Aber auf keinen Fall brutal mit einem Schraubenhzieher da rein..

    Er sagt, wenn ich die Schweißpunkte aufbohre, das blech runterbiege und rostbehandle, verbrenn ich nach dem Zuschweißen innen den Lack wieder, dort rostet es dann wieder.. Ein nullsummenspiel..


    Mit Brantokorrux kann man nachträglich in die Falzkanten in 3 lagenschichten reinsprühen das der Bereich dann praktisch versiegelt ist..

    Aber da unten arbeitet munter der Steinschlag, das wirds nach längerer Zeit wieder wegfetzen.


    Ich geh mit Schweißen einen anderen Weg.

    Denn ich verschweiß "Cronagon-Gas" (Argon und ein paar Prozent CO2 gemischt) und einem Pulse-Mig-MAg 0,7mm Edelstahlbleche.


    Da hab ich dann kein Problem mehr bis mich die würmer kriegen..


    flexende steifbockige Edelstahlbleche in rundige Form für die Karosserierunden zu kriegen ist sehr grausam.. Furchtbare Arbeit, und manch auch unmöglich.


    Auch da sagt der Gottfriedl, der Edelstahlweg sei Bullshit, ich soll doch Cusi-Löten, eine Schweißnaht die genau hält, aber nie rostet..


    Na gut, jetzt rostet zwar eine Hartlot-Schweißmaht (Cusi) tatsächlich null, aber was mach ich mit den Schwarzblechen die hinten beim Suzie bis zu 3 Lagen hinterander geschachtelt sind.


    Es ist kompliziert..


    Aber wenn du mal ins Schweißen einsteigen kannst, kann ich dir ein de facot unbenützes Gerät schenken.. Habs nur zwei- dreimal verwendet, ist wie neu.. hat nicht einen Kratzer..

    Eine CO2-Flasche (5l) und Schlauchpaket ist auch dabei, aber keine Armatur



    46381381ec.jpg


    46381382se.jpg


    46381383bg.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Danke für das Angebot, aber wenns bei meinem soweit ist, dann werd ich wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen müßen.

    Hab das letze mal, und das einzige mal in der Berufsschule geschweißt und das ist ca. 40 Jahre her.

    Das Thema wurde mal so nebenbei behandelt, war nicht ausschlaggebend für einen Industriemechaniker.

  • Update: neues altes Getreibe heut von Suzuki Gruber/NÖ, Rastenfeld aus- und eingebaut..

    2 Arbeitsstunden verrechnet.

    Dann kamen noch 60 Euro für den stromführenden Geber (für den Stellmotor) hinzu, die Kabeln hingen nur mehr auf 2-3 lizen, wenn man mit 2 Fingern leicht daran zog, rissen sie ab. diese Kabel sind eingegossen, kann man nicht nachlöten, das sie genau dort reißen wo sie eingegossenerweise rauskommen..

    Das ist fast schon Obsolezenz..


    Alles funktioniert gut, hab aber das gleiche Problem wie der Pedant, es ist lauter als mein originales..

    bis 110 ist es still im wagen, bei 130 wirds dann deutlich lauter und der Arsch wird einem deutlich mehr massiert,.., bei 140 kriegst echt die Hemmschwelle noch mehr Gas zu geben.. um die 158 (bei windstille, 158 sind echte 154 laut RadarGPS) zu fahren, musst du schon ordentlich Eier haben..


    Aber jetzt ist es mal drin, und jetzt kann ich mich in aller ruhe dran machen mein altes VTG zu Tode restaurieren, neu zu lagern, und die Polier und lackierabeiten in lichte Höhen hinauftreiben, das das VTG glänzt wie Speckschwarte... ^^ :D 8o

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Heute das alte VGT zerlegt.

    Tatsächlich war eine Metallasche der VTG-Kette gebrochen.

    Kette war null gelängt.

    Lager alle in Ordnung.

    Zahnräder weisen keinen Verschleiß auf, keine scharfen Kanten..

    auch sonst ist im VTG nichts auffälliges zu entdecken. Warum das brach erschließt sich mir nicht..

    Werde die Kette wechseln, neue Lager rein, und bau mein altes VTG wieder ein.

    Weil ich ein ruhiges VTG will, und nicht dieses Brummbär-VGT von OÖ..


    46401946ik.jpg



    Hab ein Video erstellt, um Laien zu ermutigen an ein VTG ranzugehen. Ist kein Hexenwerk und wie Lego bauen.

    Es gibt nichts einzustellen, keine Toleranzen irgendeiner Art, einfach nichts. Es wird nicht nur alles rein- und rausgesteckt, es geht auch alles unheimlich und locker vonstatten. Den Dreiarmabzieher kann man sich sparen.

    Wichtig ist ein Schlagschrauber zum öffnen der Gehäuseschrauben (12er), setzt man eine Ratsche an, der das Losbrechmoment fehlt, kanns passieren das man einen korrodierten Schrauben abreißt. ist mir passiert.

    Das ausbohren und den Rest mit Gewindeschneider entfernen war mehr arbeit als das Getriebe aus- und zusammenzubauen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Froschpeter, tausch auch die Kettenräder aus weil sie auf die Kette eingelaufen sind. Nur so haben Kette und Kettenräder wieder ein korrektes Tragbild und das Getriebe hält lange. Reparaturen in der Wüste sind nicht gut, vor allem wenn dein Händie keinen Empfang hat! :)

  • Die Spuren und der kleine Ausbruch auf der Kette werden wohl daher rühren, dass sich das abgefallene Stückchen einmalig irgendwo ver- oder eingeklemmt hat. Zweite Möglichkeit: irgendetwas anderers hat sich zwischen Zahnräder und Kette gemogelt und deshalb ist das eine Stück ausgebrochen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Die Spuren und der kleine Ausbruch auf der Kette werden wohl daher rühren, dass sich das abgefallene Stückchen einmalig irgendwo ver- oder eingeklemmt hat. Zweite Möglichkeit: irgendetwas anderers hat sich zwischen Zahnräder und Kette gemogelt und deshalb ist das eine Stück ausgebrochen.

    Die Gruberwerkstätte meint, da ich mit den Untersetzungsknnöpfchen spielte und dann beim wegfahren am Asphalt (die Räder waren leider auch noch ganz eingeschlagen, zum ausparken..) vergaß den knopf zu deaktivieren, fuhr ich ja auf einem klebrigen Sommerasphalt los, der Wagen kam mit den eingeschlagenen Rädern net gescheit weg, die Kette kam auf zu große Spannung und verhakte sich irgendwie am Zahnrad, dabei brach die Lasche ab..

    Das das Innenleben wie neu aussieht würde diese These stützen..


    Ich glaub das aber nicht, denn ich hab schon zu oft gehört, wenn so einen Blödsinn macht wie ich, dann reißt es ganz woanders ab, vorne die Antriebe, Antriebswelle und ähnliches geht schon vorher zu Bruch...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Danke, frosch_peter

    Dein Video zeigt das, das Verteilergetriebe auch kein Hexenwerk ist ;) .

    Super :).

    Ne ist es tatsächlich überhaupt nicht.

    Ich hab neben dem Auseinanderbau, ein YouTubeVideo mit sehr detailliertem film laufen lassen.

    Damit hab ich es bind zerlegt, als wenn ich 20 Jahre nix anderes machen würde.


    Außer einem Schlagschrauber (für das Losbrechmoment, Gehäuseschrauben können immer ankorrodiert sein, mit einer Ratsche reissen die dann ab.., ist nur ein weicher 8.8er Stahlschrauben) brauchst einfach nix..

    Die Kugeln hinter dem Sensor rausnehmen ist wichtig, sonst hackt das Gestänge beim auseinandernehmen der Gehäusehälfen.


    Ich klopfte einmal mit Gummihammer auf Achse links und rechts, und in zwei Sekunden waren Achsen und Kette draußen.

    Die Tellerscheiben kriegst mit der Hand runter, oder ein kurzer Klopfer mit Gummihammer drauf und die fallen sofort runter..


    Auch die Gehäuse aufklopfen waren keine 20 Gummihammerschläge,

    Eigentlich fliegt dir eh alles schnell entgegen..

    Die Hauptlager liegen sehr leicht in der Gehäuse-Einhausung drin, drum geht alles so leicht..


    Ich mein, ich hab mit einer Hand gefilmt und mit einer Hand das Gehäuse abgenommen... das ist schon easy..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ja is gut sowas mal zu sehen, vor allem Getriebe, Zahnräder usw. können dem Hobbyschrauber schon mal Angst machen, hab ich das richtige Werkzeug alles da, sprich hab ich den richtigen Abzieher brauch ich ne Presse, usw.

    Super Anleitung.

    Danke.

  • Hallo Froschpeter, tausch auch die Kettenräder aus weil sie auf die Kette eingelaufen sind. Nur so haben Kette und Kettenräder wieder ein korrektes Tragbild und das Getriebe hält lange. Reparaturen in der Wüste sind nicht gut, vor allem wenn dein Händie keinen Empfang hat! :)

    Da bin ich in der Zwickmühle...


    Denn man muß aufpassen das man nicht in eine finanz-investzone kommt wo es unsinnig wird.


    Ich mein, ich kann mir auch ein komplett nagelneues VTG kaufen, das glänzt wie ein nackter Kinderpopo, um 1980 Euro. Wäre ja kein Poblem..


    Aber da kommen wir zu Sinnfrage, denn wenn du von 1980 Euro die Kosten für alle "Lager neu" addierst bist du mal bei 339 Euro nur die Lager,

    Dann der Ausbau, Einbau, Zerlegen und zusammenbau, Öl, kleinkram 800 Euro, das ist alles sehr günstig angesetzt, da der Kfz-Gruber sehr günstig ist !!!

    (die Kosten für den momentanen Tausch - es ist jetzt ein Not-Ersatz-VTG drin Preis 400€ und ein- und ausbau ebenfall 400€, das rechne ich aber jetzt mal noch nicht dazu, noch nicht....)

    Die Zahnräder schlagen mit rund 700 Euro zu Buche...


    Selbst ohne die 2x400€ für das momentan eingebaute Not-Ersatz-VTG wäre ich mit 339€, 800€ und 700€ bei gesamt knapp 1900€

    bevor ich das mache leg ich 80 Euro drauf und hab ein nagelneues.


    So gesehen wird in der jetzigen Situation jegliche Teilerneuerung zum Treppenwitz. Es rechnet sich nicht.


    Es ist eine NoWayOut-Situation,

    Dem Zustand nach könnte ich die Kette vom zur Zeit eingebauten Not-VTG nehmen und in mein VTG reinhaun.

    Das hält sicher...

    Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer, was ist wenn das Abdruckbild der Zähne nicht gut zu der anderen Kette passen ?


    Trocken und schwarz werden würd ich in der zentralen Sahara trotzdem nicht, hab ja ein Sat-Phone dabei..

    Aber Vorsicht, es gibt auch Gegenden wo kein Rettungskonvoi reinfährt weil die keine Lust haben sich von IS-Rebellen (ja die gibts jetzt auch in Afrika..) die Kehle durchschneiden zu lassen.

    In dem Fall kannst du dann in der Tat per Sat-Phone lediglich deine Koordinaten für den vorrausichtlichen Sterbetag bekanntgeben.


    Ein Satphone ist so gesehen kein 100%zieger Garant, ganz und gar nicht..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Fahr besser mit einem gewissenhaft über holten Verteilergetriebe , als mit einem gebrauchten oder von Unbekannten reparierten Getriebe.

  • Fahr besser mit einem gewissenhaft über holten Verteilergetriebe , als mit einem gebrauchten oder von Unbekannten reparierten Getriebe.

    Das ist so eine Sache mit dem "Dritten Mann" (Graham Green, Orson Welles)


    Die unbekannten können mehr im Spiel sein als man ahnt...

    So gibt es Technikfirmen die um 1100 Euro ein komplett überholtes JImny FJ-VTG anbieten...

    Um bei den horrenden Neupreisteilen von Kette, Lagern, Zahnräder, Greifarm und den 2 Sensoren (130€) einen Verkaufpreis von 1100 Euro anbieten zu können, bei dem auch noch verdient wird, kann man sich ausrechnen was da wirklich drin ist.


    Die können das nur in Ländern wir Slowenien, Tschechien oder Ungarn von prekär angestellten Arbeitern im Hinterhof machen lassen..

    Ansonsten kommen die mit der Marge nicht klar. Keiner weiß wer da dran werkelt..


    Verbaut können um so einen Preis nur ausschließlich gebrauchte Innereien, die innerhalt der Toleranzen sind..

    Aber auf welcher Toleranzskala sind denn die innereien ?dem Käufer wird das nicht auf die Nase gebunden, das weiß nicht mal die Firma die das in Hinterhöfen zusammenpfriemeln lässt selbst... Ein NoGo

    Das Gehäuse wird dann noch Glasperlen- oder Sodagestrahlt damit alles schön neu aussieht, und die Tellerräder an der Stirnseite lackiert, was verboten ist..darf man nicht machen.


    Und was hab ich da ?

    Dasselbe wenn ich auch meinen zwei VTG ein VTG mache.. aber da hab ich die Teile gesehen..

    Das einzige was man ich machen müsste, wäre von intelligenten Technikern die Toleranz-Bandbreiten der Oberflächen und deren Ressourenskala abzuchecken..


    Ein Abbbild von der Kette auf den Zahnradflanken wäre nur mit einem mobil-microscop mit 100facher vergrößerung zu sehen.

    Mit dem bloßen Auge bist du da blind !!

    Auf der Kette mit dem wesentlich weicheren Stahl sieht aber auch ohne mobil-microskop deformierungen..

    Die Kette ist mit der abgebrochenen Lasche ohnehin Schrott und gehört in den Müll

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Jimnyfreund

    ja, ich weiß ich nehm schon mal äußerliche Verschönerungen parodistisch aufs Korn, das kommt nicht gut an. Entschuldige, mea culpa


    Grantlhuber

    und ich drück ich mich auch manchmal unverständlich aus, stimmt..


    hier ein super Japanische videolink für den Zusammenbau des VTG, der Typ ist irre penibel korrekt in der Darstellung, ist ja auch gut so..

    Den japanischen Ton kann man dabei abdrehen, die Bilder sind ja ausreichend selbsterklärend..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da spar ich mir das Video, das zerlegen des VTG mit einer Hand und mit der anderen filmen ist etwas mühsam, aber es ging..


    Wenn ich beim alten VTG nur die kette erneuere muss ich von VTG-Experten noch den Segen holen ob das zu riskant ist.

    Dazu müsste aber der Spezialist vor meinem VTG stehen und seinen Finger und Augen drauf legen, sonst bleibt das Cafesudlesen..


    Nur wie komm ich da an so jemanden heran, der jeden Tag nix anderes macht als Getriebe zu überholen.

    Na ich werd schon was finden...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hi, frosch_peter ^^

    Google hilft ;)

    Getriebe- Reparatur, Getriebe-Überholung, Getriebe-Instandsetzung, günstig, zu Bestpreisen! Wien / Audi VW Seat Skoda- Montage, Transport. ⋆ Günstige Kfz Ersatzteile Gebrauchte Autoteile Kfz Werkstatt Wien
    Vertrauen Sie Lunk-Autoteile für zuverlässige und erschwingliche Reparaturdienste für Audi-Getriebe. Unsere erfahrenen Techniker sorgen dafür, dass Ihr…
    www.lunk-autoteile.at

    Steht zwar nichts von Suzuki aber so wie es aussieht haben die sowas schon öfter gemacht und können deshalb auskunft geben. Ob VW oder Skoda, sind auch nur Zahnräder drinn.

    Mehr als Nein sagen können die auch nicht :)

    Fragen kostet nix, und an der Antwort erkennst Du gleich, wo Du gelandest bist. ;)

    Du könntest auch 4x4orca hier im Forum mal fragen, der hat auch ahnung, was ich bis jetzt gelesen hab.