Welche Winterreifen 235/60 R15 ??

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Jimny (Style, Baujahr 2011) gekauft.

    Er hat im Moment General Grabber HP in der Größe 235/60 R15 drauf.

    Die Reifen sind aber schon 13 Jahre alt...ich brauche also neue.

    Die gleichen Reifen gibt es noch...aber nur als Sommerreifen.

    Spätestens ab 24.9.2024 brauche ich aber noch Winterreifen dazu.

    Hat jemand einen Tipp?

    Ich kann für diese Reifengröße online KEINE Winterreifen finden .

    Ganz lieben Dank für eure Antworten schon mal :lol:

    Ulli

  • Hab mich leider nicht vertan...

    Die Reifengröße stimmt...

    235/60 R15

    Darum ja...ich finde keine Winterreifen in dieser Größe.

    Andere Frage: Könnte ich z.B. für diese Felgen auch 235/70(!) R15 nehmen? Weißt du das zufällig?

  • Welche Reifen sind denn (mit diesen Felgen) sonst noch eingetragen?

    Dann kannst Du evtl auf die andere Größe mit mehr Auswahl wechseln.

  • Gar keine.

    Die ursprüngliche ab Werk eingetragene Größe ist 205/70 R15

    Aber auf den jetzigen (auch schon älteren aber sehr schicken) Felgen sind die General Grabber HP 235/60 R15 drauf.

    Kann man da auch 235/70 R15 drauf machen?

  • ...für diese... sehr schicken... Felgen...

    Servus,


    wenn wir wüßten was "diese Felgen" für welche sind und welche Unterlagen, wie Gutachten etc. dazubekommen hast wäre das essentiell um dir Auskünfte zu geben.

    Wenn du keine Papiere hast sind ALLE Beschriftungen innen und außen an der Felge wichtig!

    Auch ein Foto vom Design der Felge ist wichtig.

    Du siehst, so einfach ist es nicht.


    Erstmal soviel, deine Bereifung entspricht dem Durchmesser der Serienbereifung:


    235/70 wären gut 6% größer:


    215/65 entsprechen deiner Reifenhöhe und sind als WR verfügbar:


    Entscheidend allerdings dazu auch wieder deine Felgenbreite.

  • Gar keine.

    Die ursprüngliche ab Werk eingetragene Größe ist 205/70 R15

    Aber auf den jetzigen (auch schon älteren aber sehr schicken) Felgen sind die General Grabber HP 235/60 R15 drauf.

    Kann man da auch 235/70 R15 drauf machen?

    Welche Felgen sind denn vorhanden und kannst du uns deren Größe benennen?


    Bei einer neuen Suche habe ich Reifen in 235/60R15 bei reifenleader.de gefunden, aber es sind alles nur Sommerreifen!


    Ansonsten empfehle ich dir auf die Größe 215/75R15 umzuschwenken, die Größe bedarf wahrscheinlich einer Abnahme, aber bietet neben der großen Auswahl auch einen Gewinn bei der Bodenfreiheit.

  • Ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Antworten...ne...leicht ist das nicht :roll:

    Aaalso...im KFZ Schein steht:

    Auch genehmigt 235/60 R15 95S A.Felge 7JJX15,ETO, Hersteller: Excentric, Typ Excusa, Kennz:Excusa

  • Auf 7 Zoll Felgen bist du mit 215er Reifen gut bedient.

    Die 65er Reifenhöhe macht den gleichen Abrollumfang, das sollte eigentlich jeder Prüfer ohne Probleme eintragen. Gutachten gibt es bei den Reifenherstellern meist online, kein Problem.

    Was der Prüfer so alles mitmacht, ist sehr unterschiedlich, mittlerweile werden auf dem GJ z.B. 235/75R15 sogar auf der Serienfelge zugelassen.

  • Danke :) Kenne mich leider gar nicht aus...

    Heißt das, das sind 7 Zoll Felgen?

    Und da passen dann z.B. auch 215/65 R15 drauf?

    Die muss ich dann aber genehmigen lassen? Wo? Bei TÜV/Dekra?

  • Hast Du zum "KFZ-Schein" - Zulassungsbescheinigung auch noch das CoC Dokument, ehemals "KFZ-Brief"?

    Und was steht da als Reifen und Felgen drin?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzigen als die Originalen dort eingetragenen sind.

    Manchmal vergisst das Amt bei der neuen Zulassung alle Einträge zu übernehmen.

  • Ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Antworten...ne...leicht ist das nicht :roll:

    Aaalso...im KFZ Schein steht:

    Auch genehmigt 235/60 R15 95S A.Felge 7JJX15,ETO, Hersteller: Excentric, Typ Excusa, Kennz:Excusa

    Oh...äh...bitte nicht böse sein, aber das mit den Bildern ist mir doch zu kompliziert =O

    Und mehr steht leider nirgendwo...

  • Für deine Felgen Excentric EXC/USA sind vom Hersteller folgende Reifen für Suzuki freigegeben:


    205/70 R 15 – 96

    205/75 R 15 – 97

    215/75 R 15 – 100

    225/70 R 15 – 100

    225/75 R 15 – 102

    235/60 R 15 – 98

    255/60 R 15 – 102

    275/50 R 15 – 101


    Aber..., für eine weitere Reifeneintragung aus dieser Reihe benötigst du wieder das Originalgutachten, und dies wird schwer, da es sowohl a) den Felgenhersteller Excentric nicht mehr gibt und b) der altbewährte Reifenhändler Mayerosch mit seiner umfänglichen Gutachtensammlung ebenfalls zu gemacht hat! :(

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eine Frage hätte ich noch zu meinen Felgen...

    Ist das im Fahrzeugschein ein Tippfehler? Heisst das wirklich 7JJX15 ?? Oder soll das 7JX15 heißen (mit nur 1 J)?

    Weißt du das vielleicht?

  • JJ stimmt schon, aber der Tippfehler im Schein ist die Felgenbezeichnung, die ist eigentlich so, wie ich es oben geschrieben hab. ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Und hier hab ich das Gutachten gefunden, ist aber leider nicht für den Jimny, sondern für den Vorgänger SJ / Samurai:


    Suzuki Samurai 7 x 15 Et 0 USA2
    Suzuki Samurai 7 x 15 Et 0 Lies mehr über Auflagen, Suzuki, Samurai, Reifen, Automotive und Unternehmensgruppe.
    www.yumpu.com

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17