Reifen für Anhänger

  • Hallo liebes Forum,


    Heute war ich mit meinem Anhänger beim TÜV.

    Der Anhänger ist ein offener Kasten (Laut Papieren). Diverse Campingeinbauten und ein Dachzelt sind ständig verbaut. Alles nur geschraubt, gilt als Ladung, kein Problem für die freundlichen Kittelträger.

    Ständiges Gewicht ca. 650 Kg.


    Zum Problem wurden die Reifen 155 R13. Drei Jahre alt, Profil grob geschätzt 6mm.

    Daher auch nur ein flüchtiger Blick vor dem Termin, alles i.O.

    Ein Blick vom Prüfer... Risse in beiden Reifen im Profilgrund, durchgefallen.


    Falls euch also mal die Marke VANTOUR begegnet, macht einen Bogen da drum.


    Kommt aus China, halten vom Verschleiß gut stand und können auch durchaus gröbere Strecken ab. ( Plage Salecia /Korsika ) Laufleistung zu diesem Zeitpunkt etwa 12-15.000 Km. Von daher war ich bisher zufrieden, aber dass der Gummi so schnell versprödet hab ich noch nicht erlebt. Bei näherem Blick auf die Risse hätte ich den Reifen auf 15-20 Jahre getippt.

    Der Prüfer meinte dazu: " Die Chinesen sparen am Kautschuk, daher halten die nie lange"


    Es waren beim Kauf nicht die billigsten Reifen. Über das Made in China bin ich auch erst jetzt gestolpert.


    Die ersten Reifen auf dem Anhänger haben zwar auch nur 3 Jahre gehalten, aber da war dann das Profil runter nach etwa 20.000 Km.


    Mal sehen wie sich die nächste Wahl schlägt. Ich habe gleich die Gunst der Stunde genutzt und größere Räder bestellt. Die kleinen Schubkarrenreifen sinken doch böse ein.


    Bilder folgen noch

  • ...Drei Jahre alt...

    Servus Alex,


    hast du die Reifen vor drei Jahren gekauft oder ist das Produktionsdatum aus dem Jahr 2020?


    Als allgemeine Hilfe hier für Mitleser:

    Alterungsrisse bis 0,7mm sind vertretbar, darüber wird's kritisch. (Die Aussage eines Mitarbeiters von Vredestein ist in der Zeitschrift OLDTIMER-MARKT Sonderheft 70 nachzulesen)