Reifen und Schneeketten

  • Hallo zusammen,

    der ein oder andere wird jetzt aufstöhnen, da das Thema Schneeketten bei meiner Suche tatsächlich sehr oft aufgetaucht ist. Auf meine Frage konnte ich aber keine Antwort finden.

    Also:

    Ich habe die BF Goodrich AT KO2 M+S mit dem Alpine Symbol (also die Schneeflocke) in der Grösse 215/75 R15 montiert.

    Natürlich steht im Fahrzeugschein dass die Verwendung von Schneeketten mit diesen Reifen nicht erlaubt ist. Der TÜV-Prüfer der mir die Reifen eingetragen hat, konnte mir nicht erklären, wieso dies der Fall ist.

    Ich habe zusätzlich ein Trekfinder Fahrwerk mit 40 mm Höherlegung, sowie 23 mm Spurplatten verbaut.

    Wenn ich mir jetzt mein Fahrzeug anschaue, bin ich der Meinung dass dort ausreichend Platz für Schneeketten ist. Allerdings kann nicht einschätzen wie das bei maximaler Verschränkung und maximalem Lenkeinschlag aussieht.

    Daher die Frage: Hat das schon mal jemand ausprobiert, bzw. hat da Erfahrung?

    Hintergrund: ich will evt. eine Tour fahren (ausserhalb des Bereiches der StVo) bei der Schneeketten aufgezogen werden müssen.

    Wenn das passt bräuchte ich nur 4 Schneeketten besorgen.


    Dies führt zur nächsten Frage:

    Ich habe im Keller noch den den fast nagelneuen Reifensatz Bridgestone Dueler rumliegen.

    Als ich nach AT bzw. MT in der Standardgrösse für den Jimny mit Schneeflocke gesucht habe, wurde mir in den Ergebnislisten auch der Dueler angezeigt. Also bin ich in den Keller gerannt und habe mir einen der Reifen genauer angeschaut. Ich konnte aber nur ein M+S Logo finden und nicht die Schneeflocke.

    Gibt es den Reifen in unterschiedlichen Varianten? Habe ich die Schneeflocke vielleicht nur nicht gefunden?

    Darf ich mit dem M+S Logo bei winterlichen Strassenverhältnissen fahren?

    Dann könnte ich nämlich für die Tour die Originalreifen aufziehen und dann mit Ketten fahren.


    Falls ich zusätzlich zu den Ketten noch Reifen benötige: Würdet ihr für (tiefen) Schnee eher AT oder eher MT-Reifen empfehlen (jeweils als Winterreifen mit Schneeflockensysmbol). Ich würde aus dem Bauch heraus eher das gröbere Profil der MT-Reifen bevorzugen.


    Vielen Dank schon mal

    LG

    Boris

  • Kannst du das näher erklären? Wieso sind AT-Reifen (wenn sie Winterreifen sind) nur ein Notbehelf?

    Und wieso sollte ich im Schnee den Luftdruck reduzieren? Das würde mir nicht einfallen, vor allem wenn ich Ketten drauf habe.

    Wir reden hier von tiefem Schnee, wo vermutlich ohne Ketten kein Meter zurück gelegt werden kann.

    Aber natürlich muss man auch mal ein wenig Strasse fahren.

    Nochmal: Wir reden von einer Tour, nicht von Alltagsgebrauch, da ist ein Normaler Winterreifen auf jeden Fall besser.

  • Hallo Bospre der 2te,


    mal ganz grob umrissen:

    Ein echter Winterreifen hat eine gummimischung, die auch bei niedrigen und sehr niedrigen Temperaturen noch weich ist. Die meisten Ganzjahresreifen (MT und AT) sind dann schon so hart wie ein Schippenstiel.


    Ein echter Winterreifen hat im Profil ganz zarte Einschnitte, die quer zur Fahrtrichtung verlaufen. Sogenannte Lamellen. Das ist inetwa vergleichbar mit Luchsen, denen im Winter Haare unter den Pfoten wachsen, damit sie besseren Grip haben, wenn sie SUVs jagen...


    Gruß Manfred

  • bospre2

    So wie ich es hier im Forum gelernt habe geht es beim Verbot um den Schutz der Antriebskomponenten, vor allem der Steckachsen, durch die zu erwartenden höheren Kräfte beim Einsatz von Schneeketten.

    Obwohl es einige gibt, die im Gelände sogar mit Forstketten unterwegs sind.

    Allerdings wurde in einem Video von 4x4passion davon abgeraten mit solchen Forstketten im Winter bei Schnee auf der Straße zu fahren, dafür wurden Reifensocken in besagten Video als Alternative vorgestellt, welche bei 215/75R15 verwendet werden dürfen und rechtlich den Schneeketten gleichgestellt sind, wodurch sich in Gebieten mit Kettenpflicht so diese Pflicht erfüllen lässt.


    Zu deiner Frage bezüglich MT-Reifen, ja die Nutzung ist möglich, aber hier befinden wir uns in einer Grauzone, da außer den Runderneuerten die MT's keine Schneeflocke haben, denn die MT gelten meistens als POR (Proffessional Offroad Reifen) und daher nicht der WR-Prüfpflicht unterliegen.


    Du willst eine Tour außerhalb der STVO fahren, dann nutze MT und sofern du solche Touren öfters machen willst Forstketten, denn die sind teuer und für einmal Gelände über 1.000 € auszugeben ist heftig.

  • Hallo zusammen

    und danke für eure Hinweise vor allem der Hinweis von Viehlosoof mit den Lamellen.

    Ich habe mir die Reisebeschreibung nochmal genau durchgelesen und da werden explizit MT-Reifen und Ketten für mind. 1 Achse gefordert.

    Ich habe etwas gegoogelt und bin auf den MR TEXXAN 195/80 R15 96T gestossen. Der hat die Schneeflocke und darf im Winter gefahren werden. Ausserdem hat er die von Viehlosoof erwähnten Lamellen. Ich finde die Optik des Profils "schön".

    Kennt den Reifen zufällig irgend jemand oder kann etwas gutes oder schlechtes sagen? Ist ein runderneuerter.


    MR TEXXAN 195/80 R15 96T - M+S


  • Achtung!

    Beim Jimny sollen ja in regelmäßigen Abständen die Räder gewechselt werden, siehe Bedienungshandbuch.

    Der von dir ausgesuchte MR Texxan ist allerdings Laufrichtungs gebunden, dann reichen 5 Reifen nicht aus und du bräuchtest um für jede Seite ein Ersatzrad zu haben 6 Reifen.

  • Den Reifen kenne ich nicht aber an dem von dir verlinken Reifen sind auch nicht die von Vielosoof erwähnten Lamellen vorhanden!
    Für mich keine Winterreifenalternative.



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    Gruß Roland


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  • Ich fahre o.g. Reifen in der Größe 215/75 15 mit OME Fahrwerk und bin 100%ig zufrieden. Logo ist der MT Reifen auf der Straße nicht wie ein Sommerreifen und im Winter nicht wie ein Winterreifen, aber im Gelände unschlagbar! Ebenso ist er für Sommer und Winter zugelassen und somit ein Kompromiss und aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss aus beidem. Immer eine Frage was Mann oder Frau mit dem Auto vor hat. Ich bin im Winter viel im Wald unterwegs, auch mit Anhänger und da sehe ich mit einem Winterreifen in unseren Gefilden mit Schnee und Schlamm kein Land...sa gehts nur mit MT´s vorwärts... Meine Reifen tausche ich nur am Fahrzeug von vorn nach hinten durch, richtungsgebundenes Ersatzrad bleibt wo es ist und wenn es mal zum Einsatz kommt stehen die Chancen, dass es von der Richtung passt 50/50 und es ist ja auch nur für den Notfall und der Reifen könnte in jeder Werkstatt gedreht werden.

  • Richy

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich erwarte nicht den perfekten Winterreifen, sondern einen Reifen mit dem ich im Winter auch mal auf der Strasse fahren _darf_, der aber ansonsten für die Fahrt im schlammigen oder verschneiten Gelände einen guten Job machen soll.

    Mit deiner Einschätzung hast du mir die Entscheidung erleichtert.

    Ich werde ebenso wie du, lediglich ein Ersatzrad bestücken (sonst müsste ich auch noch eine weitere Felge anschaffen). Im Notfall ist der dann vielleicht verkehrt herum.

    Ich habe die Reifen bestellt und werde sie auf die Original Stahlfelgen aufziehen.


    Falls jemand Interesse an den Originalreifen hat (sind rund 1000 km gelaufen, also praktisch neu). wären diese sehr(!) günstig abzugeben (müssten halt abgeholt werden (Frankfurt), da sich ein Versand vermutlich nicht rechnet). Die Crux ist, dass die Leute die die Serienbereifung auf Ihrem Jimny fahren, vermutlich nicht hier im Forum sind. Und die die das lesen, haben andere Reifengrössen aufgezogen ...

    Wenn sie keiner will, werden sie vermutlich in die Tonne wandern, da der Platz doch schon beschränkt ist.



    Achja, meine Reifenpannen im Gelände waren immer auf der rechten Seite, insofern würde ich das Ersatzrad für die rechte Seite aufziehen lassen. Das hält jetzt keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand, ist aber eine pragmatische Entscheidung. :-))

  • Der gewünschte Mr Texxan besitzt das kopierte Profil des Maxxis Trepador, lediglich mit gröberen Stollen. Maxxis Trepador

    Bei Schnee und Matsch im Wald ist die Traktion recht gut, für winterliche Strassen ist er halt nicht gemacht.


    Schneeketten bewegen sich durch die Fliehkraft während der Fahrt, dies ist auch nötig, um anhaftenden Schnee abzuschütteln. Dadurch ist bei zu engen Radkästen die Gefahr des Scheuerns gegeben. BMW-Fahrer mit maximal zugelassenen Winter-Breitreifen und vollbeladenem Auto können davon ein Lied singen! Komplett festgezurrte Ketten lassen auch die Walkbewegung des Reifens kaum noch zu.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17



  • Du hättest auch den Malatesta Kodiak nehmen können, gleiches Profil, ebenfalls 3PMSF - aber 33.- Euro pro Reifen günstiger...

    Zwecks Schneeketten: da brauchst du welche für Reifen der Größe 235/75R15, damit die passen.


    Gruß Pedant

  • Um diese Frage zu beantworten.

    Es gibt eine Übergangsfrist wonach noch M+S Reifen im Winter gefahren werden dürfen.

    Das hängt vom Herstellungsjahr der Reifen ab. Kann dir die Details aber nicht mehr genau sagen. Zu Not einfach googeln.



    Zu den Schneeketten:

    Die benötigen schon sehr viel Platz im Radkasten.

    Die 215/75 sind ja schon etwas größer als die original Reifen, wenn dann noch die Ketten drauf kommen (plus die Ausdehnung bei Rotation) wird es eng im Radkasten.

    Also genau prüfen wie das bei dir passt.


    Was ich noch anmerken würde.

    Je gröber dein Profil ist, um so eher können sich die Ketten darin "verstecken".

    Von da her würde ich auch hier prüfen wie dein Blockprofil zur Gliederstärke/ Maschenausführung deiner Schneeketten passen.

    Oder du musst dir eben entsprechende Forstketten mit engere Maschen kaufen.

  • wodurch sich in Gebieten mit Kettenpflicht so diese Pflicht erfüllen lässt.

    Ist es nur in der Schweiz so das Fahrzeuge mit 4x4 von der Schneekettepflicht ausgenommen sind?

    Die Schneekettenpflicht gilt soweit ich weiß auch für 4x4!

    Aber beim GJott als Beispiel dürfen viele, die auf 215/75R15 umgerüstet haben, laut Abnahmegutachten die Eintragung "keine Schneeketten mehr zu verwenden" und dafür gibt es nun seit einiger Zeit die "Auto Sock".

    Innerhalb der EU und der Schweiz haben diese Auto Sock eine Zulassung als Schneeketten-Ersatz für Strassen auf denen eine Schneekettenpflicht besteht.


    Genaue Infos findet man im Video von 4x4passion!


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  • Die Schneekettenpflicht gilt soweit ich weiß auch für 4x4!

    Ich weiss das es in der Schweiz nicht so ist, darum meine Frage. Im Radio wird immer gesagt Ketteobligatorium für folgenden Strecken .... ausgenommen 4x4 Fahrzeuge. Wir sind schon unzählige male mit dem Ford Escort RS2000 bei Kettenobligatorium nach Arosa, Lenzerheide oder ins Engadin gefahren. Die Polizei hat niemals etwas gesagt. Ich kenne auch niemanden in der Schweiz der Ketten dabei hat wenn er ein 4x4 Fahrzeug fährt. Für viele ist das auch der Grund warum sie ein 4x4 Fahzeug kaufen, damit sie niemals Ketten montieren müssen ;)

  • @Lordmingg

    In der Schweiz ist das richtig.

    Ich meine in Österreich gibt es Zusatzschilder, sinngemöß Kettenpflicht ausgenommen für 4x4-Fahrzeug mit Winterreifen.


    Pedant:

    Du schriebst:

    Zwecks Schneeketten: da brauchst du welche für Reifen der Größe 235/75R15, damit die passen.


    Kannst du mir das bitte näher erklären? Die Reifengrösse ist 195/80R5, da würde ich jetzt erwarten wenn ich Ketten für 195/80R15 kaufe, dass diese auch passen. Die 235er erscheinen mir doch etwas gross?

  • Du hast den Texxan Reifen erwähnt, dieser ist Runderneuert und hat ein größeren Umfang und auch Breite als auf der Flanke 195/80 ein vulkanisiert.

    Gerade bei den Offroadreifen mit groben Profil ist das so.


    Aber das wird dir der Pedant sicher noch ausführlich erklären.

  • Mir will das nicht ganz einleuchten. Eine Stahlkette als Schneekette gestrickt soll nach 100meter schon reissen. ABER eine Nylon Überzug mit dem Namen Reifenstrumpfhose soll da mehr halten.... Diese ist wahrscheinlich auch als Kaufempfehlung unter dem Video verlinkt mit besonderen Rabatt...