Welche Reifen für den HJ?

  • Moin, ich bin Luis 22 und komme aus dem schönen Weserbergland! Der Jimny ist mein erster Geländewagen und ich bin absolut begeistert von dem ding8) Als Landwirt bin ich viel auf Feldwegen, Feldern und im Wald unterwegs, auf der Straße fahr ich eigentlich nur zur Arbeit oder durch´s Dorf. Ich leider noch gar keine Ahnung welche unterschiede es genau bei den Reifen gibt geschweige denn welche überhaupt sinn auf den 195/80 machen??( Am liebsten wären mir halt auch Winter oder Allwetterreifen.. Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen^^

  • Servus,

    willkommen im Forum. Viel spaß mit deinem Jimny.

    Lies dich hier erstmal ein, da findest du bestimmt was, was dir deine Reifenfrage beantwortet.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Als Landwirt solltest du es ja gewohnt sein, mit groben Profil auf der Straße unterwegs zu sein...


    Wenn du lebendig übern nassen Acker kommen wills, nimm MT, ich fahre Insa Turbo Dakar in Seriengröße, sind top im Modder, auf der Straße auch gut fahrbar weil das Gummi recht weich ist und haben ne Schneeflocke, sind natürlich keine echten Winterreifen und bei Kälte und Eis mit Vorsicht zu fahren.

  • Sprotte Die Insa Dakar haben mich bis jetzt auch am meisten angesprochen, weil es ja auch irgendwie nicht so viele Offroad Reifen in 195/80 gibt..

    Werden die denn spürbar laut beim Fahren? Gerade so bei 70-100 km/h?

    Hast du zufällig noch ein paar Fotos von deinem Jimny mit den Reifen? Würde mich mal interessieren wie das zusammen aussieht (die Farbe passt ja auch :D)

  • 37928151eu.jpg


    Natürlich sind die laut, klingt so wie ein Traktor oder Mog, aber durchaus erträglich, ich fahre auf der Autobahn so 110-120 kmh und war jetzt schon zweimal im Balkan damit, jeweils gut 5500km in etwas über zwei Wochen, ein heulender Dachträger ist wesentlich nerviger als das Brummen der Reifen...


    ( Bild ist mit OME 30mm )

  • Hallo Luis,


    willkommen hier im Forum.

    Mein HJ hat BF Goodrich All-Terrain KO2 215/75R15 100S auf original Alufelgen ohne Spurverbreiterungen.

    Ich bin damit sehr zufrieden. Der Jimny fährt damit deutlich stabiler und es sind Ganzjahresreifen.


    Gruß, auch aus dem Weserbergland,

    Gunnar

  • Der örtliche TÜV-Süd mag die nicht. Was macht der hier auch im Norden. Ich war da, weil das Gutachten vom TÜV-Süd ist.

    Bei der örtlichen DEKRA gab es die Änderungsabnahme ohne Probleme und ohne irgend einer Messung.


    Gruß,

    Gunnar

  • Hallo Luis,


    ein Willkommen ins schönen Weserbergland aus Schleswig-Holstein.


    Ich habe mich für die BF Goodrich All-Terrain KO2 215/75R15 entschieden.

    Sie passen auf die original Alufelgen, fahren sich ganz angenehm

    (bei Nässe ein bisschen vorsichtiger fahren),

    sind Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol

    (natürlich nicht mit reinrassigen Winterreifen zu vergleichen).

    Man braucht zwar ein Gutachten zum Eintragen der Reifen,

    dafür braucht man aber keine Tachoangleichung

    (ist noch in der Toleranz).


    Die Schrift auf den Reifen ist nachträglich mit weiß nachgezeichnet.

    Alle Bilder mit original Fahrwerk ohne Höherlegung und ohne Spurverbreiterung.





  • Hallo u. willkommen auch von mir aus Nordbayern.

    Ich fahre die Yokohama Geolander AT in Seriengröße. Winterreifen-Signatur auf der Flanke und gute Erfahrungen in den Bergen; nicht gut bei "Schmodder", da bräucht ich MT; fahre da nicht mehr rein und gut ist für die 95% meiner anderen Fahrten. Für die Berge nehme ich Schneeketten mit (in Seriengröße der Reifen passen die noch gut rein) und als "Flachlandtiroler" hier in Nordbayern reichen die für den Winter im Alltag gut aus.

  • Moin, ich bin Luis 22 und komme aus dem schönen Weserbergland! Der Jimny ist mein erster Geländewagen und ich bin absolut begeistert von dem ding8) Als Landwirt bin ich viel auf Feldwegen, Feldern und im Wald unterwegs, auf der Straße fahr ich eigentlich nur zur Arbeit oder durch´s Dorf. Ich leider noch gar keine Ahnung welche unterschiede es genau bei den Reifen gibt geschweige denn welche überhaupt sinn auf den 195/80 machen??( Am liebsten wären mir halt auch Winter oder Allwetterreifen.. Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen^^

    Hallo Louis

    zu deiner Frage was gibt es an Reifen:

    Da sind zum einen die für die Straße optimierten Reifen, diese besitzen zum Teil die Zusatzbezeichnung HT (Highway Terrain) oder HP (Highway Performance, meist für Tiefflieger wie Cayenne, Touareg & Co., die kein Gelände sehen).

    Dann gibt es die Offroad Reifen, welche je nach Zusatz-Bezeichnung mehr oder weniger für die Strasse geeignet sind und die bekanntesten sind:

    AT-Reifen (All Terrain)

    Diese Reifen sind im Verhältnis in der Regel 50:50 ausgelegt, heißt sie sind auf der Strasse nicht so gut wie die HT/HP, aber dafür besser im Gelände und es gibt sie teilweise auch als Ganzjahresreifen mit Schneeflocke.

    MT-Reifen (Mud Terrain)

    Diese Reifen sind perfekt für das Gelände, da sie mit 80:20 oder 90:10 für das Fahren im Gelände ausgelegt sind. Es gibt sie als Neureifen und haben keine Schneeflocke, da sie als POR (Professional Off Road) gekennzeichnet werden, wodurch sie nicht unter die Winterreifenprüfpflicht fallen. Ausnahme sind meist die Runderneuerten, welche auch mit Schneeflockensymbol verkauft werden.

    RT-Reifen (Rough Terrain)

    Diese Reifen sind eine Mischung aus AT & MT, die im Gelände mehr können sollen als die AT. Leider gibt es diese hier derzeit nicht in den Standardgrößen des Jimny.


    Hier im Forum haben viele statt der Originalgröße 195/80R15 die Größe 215/75R15 montiert, aber diese Größe hat den Nachteil, dass die Reifengröße abgenommen und eingetragen werden muss und diese Eintragung erfolgt meistens mit dem Hinweis "es dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Viel Spaß mit deinem Würfel

  • Die Insaturbo haben Schneeflocke, ...

    Eiverdibsch!


    Ich habe einen Satz hier liegen, Insa Turbo Dakar Desert Trac.

    Die hab ich mir für meinen zweiten Felgensatz als Sommerbereifung gekauft.


    Die Dinger haben tatsächlich das alpine Schneeflockensymbol!

    Das verstehe ich nicht.

    :/


    Überall werden sie als Sommerreifen verkauft, und sie haben auch nicht diese feinen Querrillen, die normalerweise einen Winterreifen ausmachen.

    Das widerspricht sich.


    Hm, ein Produktdatenblatt kann ich nirgends finden.

  • Das liegt daran, dass die Insa runderneuerte Reifen sind und es da wohl eine Sonderregelung gibt.

    Denn andere MT Reifen die neu gefertigt sind, die haben nur maximal eine M+S Zulassung und darüber hinaus die Spezifikation "POR", weshalb die MT auch nicht auf ihre Winterreifeneigenschaften geprüft werden.