Kleiner Aufwand, Große Wirkung

• Hi,

Wie jeder weiß ist Rost ein großes Thema.

Von außen macht der Jimny immer eine gute Figur :)

Meiner wird jetzt 9 Jahre, und hatte die Heckstoßstange vor 3 Jahren das 2'te mal ab.

Eine Rostblase, Links am Heck.

Hatte sie damals mit Ovatrol und Seilfett behandelt (sieht mann ja nicht unter der Stoßstange).

Letzte Woche, das ganze erneut, und siehe Da, es hat gewirkt.

Die Stelle war in ordnung, aber es haben sich mind. 5 neue gebildet, Heck und Seite.

Da sich ja doch einiges an Dreck in der Stoßstange sammelt, hab ich mich für einen Neuaufbau entschieden.

Da das Blech ja relativ dick ist, bis aufs blanke Metall abgeschliffen, neu Grundiert und Lackiert.

Vorne an der Frontmaske keine veränderung nach 5 Jahren.

Wurde damals nur mit ein wenig Ovatrol an den Verstrebungen eingepinselt und mit Wachs eingesprüht, da nur leichte Anrostung den Schweispunkten, aber keine Unterrostung am Lack zu sehen war.

Die Kiste wird Sommer wie Winter gefahren.

Sollte, hoffe ich die nächsten 2-3 Jahre halten.

46205824et.jpg

46205820pv.jpg

46205819mz.jpg

46205835ro.jpg

46205821pb.jpg

Der Beitrag, ist nur ein Warnhinweis für die jenigen, die nur Rostschutz betreiben, wo man es sieht, und dann nach 15 Jahren böse überrascht werden.

Der Beitrag von Segelvolker (tut mir Leid für Dich) hat mich wiedermal inspieriert,

Nachzuschauen.

• immerhin bleib ich mit meinem Schweißgerät in Übung... obwohl ich nur die Wagenhebermuldenlöcher hab..

ich schneid aber auch auch Bleche raus die noch mit BrantoCorux 3inOne locker zu retten wären und mich das Blech danach locker überlebt mit meinen 71 Jahren.. es soll aber ja auch der ur-urenkel in den Genuss von...

Bevor ist dieses Rostumwandlerzeugs draufschmier, tausch ich das lieber aus, Ausnahme sind spezielle unzugängliche Stellen die beim Entfernungsversuch einem Blutbad gleichkommen.. da steig ich dann doch aus, und papp das Branto drauf..

In Zeiten erster Qualität - also so mit 40+ hab ich die Karosserien noch abgenommen, danach war immer Ruhe.. Aber die Ausdauer hab ich nicht mehr.. bin bastelmüde..

Ich fahr im Winter keinen Meter. Und ich fahr im Sommer auch nicht bei Regen.. Außer es erwischt mich unterwegs, das war dann Pech...Da fahr ich dann sofort in eine knochentrockene Tiefgarage damit alles schnell trocknet..

Da ich für Europa kein Kfz benötige - wozu auch - stehts nur rum, und es rostet daher infolge auchschließlicher Trockenfahrten so gut wie nirgends weiter..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• ungewöhnlicher Steckdosenplatz bei deiner Anhängerkupplung oder ? Ich hab meine grad restauriert..., da ist die Dose mittig..

Wenn man meine Kupplung vorher bei einem Misthaufen gesehen hätte, wär man achtlos daran vorbeigangen..

Jetzt im Ferrarirot ist sie wieder flott..

• letztes Bild von dir: das helle Blech zwischen Auspufftopf und oberer Ladekante, ist das neu eingescheißt ? in der Blechmitte unten ist so ein brauner Fleck, sieht aus wie Rost.. aber wieso ? ist doch ein neues Blech ?

• Hallo frosch_peter, wo hast du denn "Wagenhebermuldenlöcher" an deinem Jimny? :/ :/

• Wenn du richtig guckst (z.B. im zweitletzten Bild) siehst du dass das Blech lackiert ist. Das sieht nur hell aus weil das Licht reflektiert.

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Hi,

das hat mein damaliger Händler so dahingebraten. :schimpfred:

letztes Bild von dir: das helle Blech zwischen Auspufftopf und oberer Ladekante, ist das neu eingescheißt ? in der Blechmitte unten ist so ein brauner Fleck, sieht aus wie Rost.. aber wieso ? ist doch ein neues Blech ?

Das Blech war das einzigste, das bis jetzt keine Rostblasen hatte.

Kann evtl. eine Blase vom Klarlack sein, hab da einfach mit draufgehalten. :oops:

Schönheit zählt unter der Stoßstange nicht. :mrgreen:

• ich such mal die bilder, dauert noch etwas..

• meinst du das du mit dem angerostetem Topf hinten bei der Jimny-Eisdiele auftauchen kannst, ohne Konsequenzen ? ^^ :D

• frosch_peter

Laß meinen Topf in Ruhe :D

Bau Deinen lieber schnell ein.

Weil sonnst kanns't den Karton ausschütten, in dem er geliefert wurde. :P

:und_weg:

• hier ist das Loch, 07,mm-blech, ich hab es um das zehnfache größer ausgeschnitten als notwendig, damit ich hinter das 2.Blech dahinter komme.

Das ist zwar nicht durchgerostet (eine dahinter befindliche blech-stützstrebe aus 1mm-blech) hat aber einen Rostbefall der Stufe 3, also 0,4mm Roststärke ist im 1mm-blech durchdrungen.. das wird daher ebenso teilersetzt. schiache pizzelige Arbeit.. verschachtelt, versteckt, bleche in 3 schichten hintereinander mit ein paar millimeter abständen dazwischen, wenn ich den erwisch, der sowas konstruiert, den treib ich mit an nassen fetzen aus dem Konsttrukionsbüro raus... garantiert..

Die meiste Arbeit, ausschneiden, schablonieren, Blech mit dem Grabber zuschneiden, ist ja schon erledigt, Gottseidank hab ich einen Grabber.. der kostet 59€ bei Parkside und geht wiad Sau... so ein Blech ist damit in 5sec geschnitten..

Daher mach ich mir beim Blechrauschneiden keine Gedanken in welcher Art und Form ich das rausschneide.

Ist ja egal, der Grabber schneidet in sekundenschnelle jede erdenkliche Blechform..

Geil..

Das Blech soll rundum mind. 1mm Spiel zum Rand haben, dehnt sich beim Punkten ja aus...

4 Punkte setzen, vorher so lange auf dem 0,7blech üben bis der Punkt superflach mit Superwwurzel auf Rückseite ist.

neben jeden der 4 Punkte werden jetzt weitere gesetzt, Druckluftpistole ist bereit zum reinblasen wenn innen immer wieder das Öl auf den Blechen auffackelt...

46270862xk.png

46270863sx.png

Edited 6 times, last by frosch_peter ().

• Wie sagt man in deiner Sprache ,"Fesch".

• Peter, was ist ein Grabber?

• ab minute 9'20" siehst du den Parkside Knabber um 49€ in Aktion...

mit 3 Pizzen (ohne Bier) bist dabei..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.