Tour durch Grossbritannien/Schottland Aug. 2023

  • Grossbritannien-Schottland

    Land's End - John O'Groats (LeJog)


    Ich habe im August an einer Tour durch England und Schottland mit dem Veranstalter Experience teilgenommen.

    Dies war meine siebte Tour mit diesem Veranstalter.

    Die Tour führte von Land's End (unten links) bis nach John O'Groats (oben rechts).

    Teilgenommen haben zwei Amarok, ein Touareg, ein älterer Defender, ein Wrangler Rubicon, ein VW-Bus mit Seickel Umbau und natürlich ein Jimny.

    Der Defender, der jimny und natürlich der Rubicon waren auf den "Nebenstrecken" unproblematisch. Die anderen Fahrzeuge musste da manchmal um die Hindernisse drum herum fahren.

    Da es sich um eine Backroads-Tour handelte war der Offroad-Anteil naturgemäß etwas geringer. In Schottland gibt es wohl gar keine legal befahrbaren Pisten, dafür aber viel sehr kleine Strassen, sog. Single Lanes, die alle paar hundert Meter eine Ausweichbucht haben.

    In England gibt es einige sog. Green Lanes, das sind Pfade für die es uralte Wegerechte gibt, die also von jedermann genutzt werden können. Da sie aber nicht instand gehalten werden und sich niemand verantwortlich fühlt, ist der Zustand ein wenig abenteuerlich.


    Die Tour dauerte eine Woche (Treffpunkt Sonntag Abend in Land's End, Verabschiedung Samstag Nachmittag in John O'Groats).

    Für An- und Abreise sind jeweils 2 Tage zu veranschlagen.

    Ich bin Samstag früh gestartet und dann durch Holland, Belgien und Frankreich nach Calais gefahren. Durch die Zeitverschiebung von einer Stunde dann Nachmittags an London vorbei und bei Farnham übernachtet. Dann am nächsten Tag nach Land'S End.

    Der Rückweg führte mich entlang der Ostküste und dann durch den Cairngorm-Nationalpark. Dort habe ich in einem kleine Jagdschloss mitten im Nirgendwo zwischen englischen Jagdgesellschaften übernachtet. Glücklicherweise habe ich den Tank vor Einfahrt in den Park nochmal voll gemacht, da die einzige Tankstelle im Park gerade kein Benzin hatte. Die Fahrt durch diesen Park war traumhaft. Steile Anstiege bis 25%, kleine Strassen die sich durch idyllische Täler schlängelten.

    Am nächsten Tag spät Nachmittags in Newcastle auf die Fähre und dann von Amsterdam am nächsten Vormittag nach Hause.

    Die Tagesfahrstrecken hatten es in sich, wir sind in der Regel zwischen 9 und 9:30 Uhr gestartet und waren immer gerade so rechtzeitig zum Aperitif an der Hotelbar.

    Insgesamt bin ich in dieser Woche 4.682 km gefahren.

    Mit dem Wetter hatten wir Glück, ausser in Land's End, hatten wir immer Sonne/Wolken bei etwa 22-23 Grad Tagestemperaturen.

    In Land'S End war das Wetter etwas biestig, ich hatte einen kurzen Spaziergang gemacht und musste mich danach komplett umziehen, der Regen kam horizontal von allen Seiten.

    Zwei Reifenpannen gab es, beides mal wieder ein General Grabber (Touareg und VW-Bus) der der Belastung nicht stand gehalten hat.

    Der Grabber scheint für diese Arte der Beanspruchung ungeeignet zu sein, bei allen meinen Touren waren es immer die Grabber die Löcher und Schlitze bekamen.


    Ich habe gestern ein Video für mich geschnitten, dabei kamen die ganzen schönen Momente nochmal hoch.

    Ich habe die Tour genossen, man sollte aber schon gerne hinter dem Steuer sitzen. Die Tour wird wohl nächstes Jahr in einer etwas anderen Form durchgeführt.

    Nachfolgend die Tagesetappen, sowie ein paar Fotos.

    Wer sich jetzt wundert, dass auf der Landkarte ein Stück Track fehlt, dem sei gesagt jawohl, da hatte ich die Technik nicht im Griff: mein GPS-Tracker hat nicht funktioniert.




    Datum
    Fahrtziel
    Fahrtstrecke

    12.8.2023
    Frankfurt - Farnham
    793

    13.8.2023
    Land's End
    437

    14.8.2023
    Hay on Wyde (Wales)
    494

    15.8.2023
    Llamarmon
    217

    16.8.2023
    Thornhill
    444

    17.8.2023
    Pitlochry
    408

    18.8.2023
    Achiltibuie
    461

    19.8.2023
    John o'Groats
    266

    19.8.2023
    Dalmunzie Castle
    277

    20.8.2023
    Newcastle
    411

    21.8.2023
    Amsterdam-Frankfurt
    474





    Summe

    4682 km


    46219160au.png


    46219161wj.jpg


    46219162kl.jpg


    46219163bq.jpg


    46219165cu.jpg


    46219167vm.jpg


    46219168bd.jpg


    46219169js.jpg


    46219170lw.jpg


    46219171df.jpg



    46219192nd.jpg


    46219172tp.jpg


    46219173xb.jpg


    46219174mw.jpg


    46219175xw.jpg


    46219176rb.jpg


    46219177wg.jpg


    46219178po.jpg


    46219179df.jpg


    46219180ml.jpg


    46219181jh.jpg


    46219278sd.jpg


    46219182ps.jpg


    46219183pm.jpg


    46219184zo.jpg


    46219185ey.jpg


    46219186vx.jpg


    46219187sc.jpg


    46219188eb.jpg


    46219189pf.jpg


    46219190qr.jpg


    46219191ow.jpg



  • Ja, das weckt Erinnerungen, war 2019 vor Corona dort (natürlich gemütlich mit'm Bus), die Zeiten kommen nicht zurück.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Eine traumhafte Tour - vielen Dank für das Teilen :)

    Mir persönlich wären die Tagesetappen zu groß. Allerdings sieht man nicht so viel - eine Zwickmühle.


    Hast Du bisher nur gute Erfahrungen mit dem Veranstalter gemacht?


    Grüße

    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Oh yeah, das weckt Erinnerungen, danke für die Fotos.


    Erschreckend: wie ich an den Gläsern von Laphroaig sehe, ist es fast 10 Jahre her, dass ich zuletzt dort in der Gegend war :/


    Wird Zeit, mal wieder hinzufahren, bevor ich wirklich zu alt bin...

  • Ja, genau,

    ich bin diesem Veranstalter sehr zufrieden.

    Und ja, die Tagesetappen waren lang, dies liegt aber bei dieser Tour in der Natur der Sache.

    Die Distanz betragt rund 880 km (Luftlinie)

    Auf verschlungenen Pfaden und kleinen Nebenstrassen sind das eben deutlich mehr.

    Aber wie ich bereits anmerkte wird die Tour überarbeitet.

    Das südliche England hat nicht sonderlich viel zu bieten, ausser Staus um die grösseren Städte wie z.B. Bristol.

  • .... Hast Du bisher nur gute Erfahrungen mit dem Veranstalter gemacht?


    Grüße

    Franky

    Offensichtlich. Fährt man sonst zum 7. mal mit ihm? ;)

    Sehr witzig :sleeping:


    Ich möchte gerne vom Thread Ersteller wissen, ob er n u r gute Erfahrungen gemacht hat, oder ob, und wenn ja, was hätte besser laufen können, nicht so gut oder gar schlecht/ein no go war.

    bospre2 : kannst Du mir bitte negative Details nennen, sofern es welche gibt? Danke im Voraus!


    Grüße

    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Eigentlich gar nicht witzig, sondern meiner Meinung nach sehr aussagekräftig. Ich plane bereits eine weitere (relativ grosse) Tour zu machen.

    Die Hotels waren gut. Ich hatte befürchtet mit dem englischen Essen nicht klar zu kommen. Dies war jedoch nicht der Fall. Tatsächlich hatte eines der Hotels sogar einen Michelin Stern.

    Ich kann keine negativen Punkte feststellen.

    Negative Dinge liegen auch oft im Auge des Betrachters.

    Dass die Fahretappen bei dieser Tour sehr lang waren, hatte ich bereits geschrieben. Dies liegt aber hier in der Natur der Sache. Bei anderen Touren ist dies nicht der Fall.

    Es waren auch relativ viele Strassen-Etappen dabei, aber auch das darf man in einem mitteleuropäischen Land nicht anderes erwarten.

    Tatsächlich war ich positiv überrascht doch einige Offroad-Strecken zu fahren.

    Was wären denn deiner Meinung nach negative Punkte oder ein No-Go?

  • Danke Dir!

    Ich habe eine andere Meinung zur Aussage von Hans-J. Soll jetzt hier keine Diskussionsgrundlage sein.


    Na, z.B. wurden den Teilnehmern auf der Homepage des Veranstalters bei unserer Alpenüberquerung ein Mechaniker versprochen, der jedoch nicht zugegen war.

    Außerdem war der Abschluss der Tour ihrer nicht würdig.

    Im Vorfeld wurde von Seiten des Veranstalters nichts unternommen, um einen Beifahrer für mich doch noch mit in die Tour zu integrieren - einfaches telefonieren mit den drei Hotels hätte da alles regeln können, wie ich auf der Tour feststellen musste.

    Kundenservice hat man nicht für nötig gehalten und lieber geschrieben, dass ich nur Einzelzimmer hätte und somit keine weitere Person möglich ist - ich hatte aber bis im Starthotel (eine einfache Liege oder mehrere Decken hätten das Problem auch gelöst) immer äußerst geräumige Doppelzimmer.

    Bei dem aufgerufenen Preis erwarte ich einfach das, was angekündigt wurde, und einen gewissen Service - hier minimales Engagement für die Zufriedenheit eines Kunden.

    Jetzt bin ich halt kein Kunde mehr bei denen.


    Grüße

    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hm ja, einen nachträglichen Beifahrer zu integrieren, sollte ein Minimalkriterium sein.

    Bei allen Hotels hatte ich jeweils Doppelzimmer als Einzelzimmernutzung. Da ist dann ein zusätzlicher Beifahrer in der Regel (bis auf seltene Ausnahmen) kein Problem. Ausserdem entfällt dann natürlich der Einzelzimmer-Zuschlag, das ist ja kein unerheblicher Posten.

    Im schlimmsten Fall, wenn also wirklich nur ein EZ und kein DZ verfügbar ist, müsste einfach nur ein Hotel in der Nähe gesucht und gebucht werden. Dann ist man nur zum Abendessen zusammen und schläft dann woanders. Dies wäre bei meinem Anbieter kein Thema.

    Oder aber wie auf dieser Tour geschehen: durch eine zusätzliche Buchung hatte das Hotel nicht genug freie Zimmer, der Guide hat sich dann in ein anderes Hotel eingebucht, so dass die Gruppe zusammen bleiben konnte.

    Einen Mechaniker gibt es hier natürlich nicht. Was kann der auch heute an den KFZ noch vor Ort machen? Aber natürlich Unterstützung bei den Problemen (Reifen flicken, Räder wechseln, usw.).

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Tour durch Grossbrittanien/Schottland Aug. 2023“ zu „Tour durch Grossbritannien/Schottland Aug. 2023“ geändert.