grünes Allrad Symbol und gelbes 4L Symbol blinken beim Starten

  • Hallo,

    woran kann das liegen wenn nach dem Starten die Symbole für Allrad und 4L blinken? Bei mir wird das elektrisch betätigt, aber ich habe die beiden Schalter für 4WD oder 4L nicht berührt. Dagegen hilft derzeit nur Zündung aus und wieder ein. Kennt jemand dieses Phänomen?

    Ich habe auch noch einen Zusatzschalter, welcher nicht original aussieht, mit dem man laut Verkäufer das Differential sperren kann. Dieser Schalter ist aber scheinbar wirkungslos. Wird das Differential nicht automatisch im Modus 4L gesperrt? Ich habe das Auto erst seit kurzem und kann hier auf Zypern keinen fragen.

    LG an die Fangemeinde

    Kristor

  • Hallo Kristor,

    Differenzialsperren hat der Jimny serienmäßig nicht. Sobald du Allrad einlegst wird die Vorderachse starr mit der Hinterachse verbunden.

    Bei 4l (Achtung, nur im Stand bei Leerlauf einlegen) wird die Untersetzung zugeschaltet.

    Falls irgendwas von deinem Allradsystem das Blinken nicht lässt, kannst du verschiedene Schwachstellen testen.

    Als erstes denke ich in deinem Fall an den Stecker unten am Verteilergetriebe, der ist nach Bodenkontakt gerne Defekt.

    Als zweites kannst du mal hören, ob beim Einlegen des Allrades ein Klicken aus dem Bereich der vorderen Radnaben kommt. Wenn ja, dann ist das Unterdrucksystem in Ordnung.

    Falls die Achskugeln hinter den Vorderrädern Öl tropfen lassen, ist der Wellendichtring und die Lagerung hin, kann auch das System stören.

    Schau dich im Forum nach den genannten Themen etwas um und du wirst mit Informationen bombardiert.

    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem Jimny.

  • Hallo Kristor

    Hast du eine Bedienungsanleitung für deinen FJott?

    Wenn nein, dann suche mal die Seite von Suzuki Austria, dort kannst du dir die BDA als PDF herunterladen.

    Dort müsste auch was drin stehen, ob das Blinken nur ein Check ist oder ob es sich um eine Fehlermeldung handelt.

    Ich habe auch noch einen Zusatzschalter, welcher nicht original aussieht, mit dem man laut Verkäufer das Differential sperren kann. Dieser Schalter ist aber scheinbar wirkungslos.

    Hast du mal nachgefragt um was für eine Sperre es sich handelt?

    Wenn dein FJott nur eine Sperre verbaut haben soll, dann wird es wohl eine Diff.-Sperre für die Hinterachse sein und sollte es nur einen Schalter geben, dann ist es wahrscheinlich eine elektrische Sperre.

    Es gibt nämlich auch Diff.-Sperren, z. B. von ARB, die mit Luftdruck betrieben werden!


    Um zu testen, ob sie funktioniert fahre auf eine nichtasphaltierte Fläche/Schotterplatz/Wiese mit genügend Platz und fahre mit Vollgas an.

    Wenn du danach nur eine Reifenspur von einem durchdrehenden Rad siehst, aktiviere den Zusatzschalter und wiederhole das schnelle Anfahren.

    Nun müsstest du zwei Spuren von durchdrehenden Rädern sehen, dies bedeutet das die Diff.-Sperre an der HA bei Aktivierung arbeitet.

    Hast du wieder nur eine Reifenspur, dann ist die Sperre defekt (kann teuer werden) oder die Verkabelung ist nicht in Ordnung (ist billiger).

    Wird das Differential nicht automatisch im Modus 4L gesperrt?

    Nein!

    Der Jimny ist ein Hecktriebler.

    Beim Zuschalten des Allrad wird im Verteilergetriebe (VTG) die Kardanwelle zur Vorderachse zugeschaltet.

    Der Jimny hat kein Mittendifferential, wie etwa Lada Niva oder G-Klasse, das bedeutet die Kraft des Motor wird direkt 50:50 an HA & VA verteilt.


    Differentiale hat der Jimny in HA & VA und diese sorgen für eine variable Kraftübertragung auf die Räder der entsprechenden Achse.

    Um die Kraftverteilung dauerhaft gleich auf die Räder einer Achse zu verteilen benötigt man dafür Diff.-Sperren.

    Achtung!

    Man sollte nie nur Diff.-sperren an der VA verbauen und nutzen, da man ansonsten die Vorderachse schädigt/zerstört!

    Für den Jimny sollte man entweder nur eine Diff.-Sperre an der HA verbauen/nutzen oder an beiden Achsen verbauen/nutzen.

  • Hallo Kristor,


    besser und präziser als BlackCat hätte es wohl kaum einer erklären können.


    Und die verschiedenen möglichen "Schwachstellen", die Du unbedingt überprüfen solltest/müsstest, hat Dir Alex B. genannt.


    Über die Suchfunktion in diesem Forum (die Bratpfanne ganz rechts oben), solltest Du alle Antworten finden. Wenn Du einen Suchbegriff eingegeben hast und Dir die Antworten angezeigt werden, klickst Du rechts auf das Knöpfchen "Suche ändern" und beschränkst Deine Suche auf: FORUM - Rund um den FJ Jimny (1998-2018)

    Dann musst Du weniger lesen um die gewünschten Informationen zu finden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich war nun wegen einer anderen Sache mal in der Werkstatt und habe die Schalte gleich mit checken lassen. Die Ursache war wohl unter dem Auto zu finden dort wo die Kabel angeschlossen sind. Das war wohl lose oder verdreckt. Mein Jimny hat rechts 2 Schalter, einen für den Kompressor und der andere ist für die Differentialsperre.

  • Die elektrischen Taster für 2WD und 4WD funktionieren, aber 4WDL blinkt nur gelb. Ich vermute auch, dass es an einem Stecker unter dem Auto liegt. Laut Bauplan gibt es unten 2 Stecker, siehe Skizze. Welcher ist wofür und wie finde ich die? Wie funktioniert der Schaltvorgang dann mechanisch? Mit Luftdruck? hier in Nordzypern haben die Werkstätten leider keine Ahnung von meinem Auto, so dass ich mir selber helfen muß.
    Liebe Grüße an alle hier

  • Die elektrischen Taster für 2WD und 4WD funktionieren, aber 4WDL blinkt nur gelb. Ich vermute auch, dass es an einem Stecker unter dem Auto liegt. Laut Bauplan gibt es unten 2 Stecker, siehe Skizze. Welcher ist wofür und wie finde ich die? Wie funktioniert der Schaltvorgang dann mechanisch? Mit Luftdruck? hier in Nordzypern haben die Werkstätten leider keine Ahnung von meinem Auto, so dass ich mir selber helfen muß.
    Liebe Grüße an alle hier

    Das sollte Helfen.

    Der Schaltvorgang futioniert Mechanisch uber (B).

    47205511sc.jpg

  • Hi,

    Ich nochmal.

    Hier nochmal ein Bild wo beschrieben ist, welcher Stecker welcher ist.

    Pos. 7 und 8

    47209371zh.jpg

    Ich geh mal davon aus, das Du weist 4WD-L nur im Stillstand, Lenkung gerade und mit getretener Kupplung schalten.

    Aber wenn nur 4WD-L nicht geht kann es auch sein das die Schaltwelle verstellt ist.

    ( Zahnstange zum Schaltmotor nicht mehr passt)

  • Vielen tausend Dank. Mit diesen Informationen sollte ich es hinbekommen. Diese Skizzen sind Goldwert!

    Liebe Grüße an auch an alle anderen hier in der Runde!

  • Gelöst

    Nachdem ich mir nun alle möglichen Infos besorgt und in OneNote gesammelt hatte, habe ich mich nun heute erstmals unter das Auto gelegt. Die beiden zweipoligen Stecker und Schalter für 4WD und 4WDL waren schnell gefunden. Es gab da unten aber nichts Verdächtiges zu sehen. Also ins Auto gesetzt, Motor gestartet und probiert - zunächst kein Erfolg. Letztlich war der Trick, dass es (nur) dann funktioniert, wenn der Wahlhebel auf einem Gang steht (also außerhalb von P) und die Bremse (Kupplung) getreten ist. Also Motor an - Bremse treten - 4WD einschalten (unbedingt notwendig) - grüne LED leuchtet dauerhaft - 4 WDL einschalten und etwas warten bis gelbe LED dauerhaft leuchtet. Manchmal piept es nur und schaltet nicht, dann ganz einfach nochmal auf 4WD drücken und danach wieder auf 4WDL. Das ließ sich beliebig reproduzieren. Also, kein Werkstatt Besuch notwendig. Falls jemand Skizzen, Schaltpläne usw. braucht, kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wie man ein Bild hier direkt in den Beitrag einstellt, weiß ich nicht.


    Gestern habe ich auch einen "Fall" gelöst - und zwar ging der Fensterheber beim Beifahrer nicht mehr. Auch darüber habe ich mir alles mögliche Material besorgt, aber letztlich war nur der Stecker in der Beifahrertür nicht drin. Auf der Fahrerseite hatte ich den Kombischalter ausgebaut und komplett zerlegt und auch den Kindersicherungsschalter mal gebrückt auf der Leiterplatte. War aber alles unnötig. Wer die Unterlagen braucht, bitte melden.


    Liebe Grüße aus Nordzypern

  • "Letztlich war der Trick, dass es (nur) dann funktioniert, wenn der Wahlhebel auf einem Gang steht (also außerhalb von P) und die Bremse (Kupplung) getreten ist. "

    Ergänzung nach mehreren Tests: Der Wahlhebel MUSS auf N stehen, dann geht es auf Anhieb.