Wabengrill von Viprh

• VORSICHT BÖSES HALBWISSEN

Früher wo ich noch öfters aus China usw Waren bestellt habe war das so

Wenn der Zoll es in Deutschland gefunden hat musste ich Zoll zahlen (gibt Liste was wie viel % besteuert wird)

Wenn er es nicht gefunden hat habe ich es Post oder Spedition zur Haustür bekommen

• VORSICHT BÖSES HALBWISSEN

Früher wo ich noch öfters aus China usw Waren bestellt habe war das so

Wenn der Zoll es in Deutschland gefunden hat musste ich Zoll zahlen (gibt Liste was wie viel % besteuert wird)

Wenn er es nicht gefunden hat habe ich es Post oder Spedition zur Haustür bekommen

Das mit dem Zoll war einmal!

Alles was aus Asien kommt muss mittlerweile Zollabgaben entrichten, was neuerdings von den Händlern direkt gezahlt wird, weshalb einige Produkte aus Asien nun teurer sind als früher.

Außerdem wird jedes paket in Frankfurt am Airport vom Zoll unter die Augen genommen und dann entschieden, ob es direkt per Post & Co. weiter zum Kunden geht oder es beim Zoll abgeholt werden soll.

Schwerter zum Beispiel gehen automatisch immer zum Zoll, ich war schon drei Mal dort wegen Fragen nach meinem Alter und dem Bedarfszweck (bei mir für Show-Cooking) und Sendungen, wo die Zöllner am Flughafen sich nicht sicher sind über die Legalität der Einfuhr.

• Danke für die Richtigstellung

jedes Paket ?

Da haben ja die Zollbeamten richtig was zutun

PS können die auch nochmal Zollgebühren nach verlangen ???

• Ja die schauen jedes Paket an, aber nicht jedes wird genauer kontrolliert.

Ist eine Zollerklärung drauf und passt die zur Paketgröße, bzw. sind Absender und/oder Empfänger in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen, dann geht es per Kurier weiter.

Ist die Zollerklärung unplausibel oder Absender/Empfänger in der Vergangenheit negativ aufgefallen, dann wird von einem Mitarbeiter des Kurierdienstes im Auftrag des Zoll das Paket für den Zoll geöffnet, damit der Zöllner den Inhalt prüfen kann.

Ist nach einer Öffnung/Prüfung alles in Ordnung, dann erhält man das Paket mit einem Klebeband mit der Aufschrift "ZOLL".

Ansonsten...

• Du darfst dein Paket beim Zoll abholen, dort wird der Inhalt noch einmal wegen Markenrecht und möglicher zu zahlender Abgaben geprüft, was bedeutet du musst das Paket vor den Zöllnern auspacken oder du verweigerst direkt die Annahme des Paketes.
    • Das Paket geht zu einer Zoll-Kriminalstelle wegen strafrechtlicher Ermittlungen gegen Absender und Empfänger.

Sollte der Absender bei der Zollerklärung geschummelt haben und dabei aufgeflogen sein, weshalb du dein Paket beim Zoll abholen sollst, ja dann könnte man dir unter Umständen die fehlenden Steuerabgaben aufbrummen und du dürftest erst nach der Zahlung in bar oder per Karte mit deinem Paket vom Hof.

• Also mir ging aus auch hauptsächlich darum, ob jemand schon mal bei viprh oder onoo bestellt hat.

Ich habe schon paar mal in USA bestellt und schon alles mögliche erlebt.

Von 10 bis 160 Euro Zoll. Einmal musste ich mich über DHL einloggen und eine Kaufbestätigung an den Zoll schicken. Das wurde mir aber erst erklärt, als ich nach 2 Wochen da mal nachgefragt habe. Da konnte man online bezahlen.

Der Postbote kassiert die Gebühren nur in bar ab.

• Hallo Chrimie80, hast Du mittlerweile bei viprh bestellt und wenn ja, wie ist's gelaufen? Würde mir auch gerne den Wabengrill bestellen. Danke für Info!

• Wenn ihr mit PayPal bezahlt habt ihr Käuferschutz. Dann bekommt ihr euer Geld zurück falls die nicht liefern.

• Nein, wir kucken immer mal wieder, aber die super billigen Teile aus Übersee machen glaube ich wenig Sinn.

PayPal Käuferschutz bedeutet auch nur das PayPal den Kontakt zum Verkäufer herstellt. Das kann auch nervig werden, wenn mal etwas nicht klappt.

• "Möglicherweise", nach "Ermessen von PayPal" ...

Viele Leute haben schon schlechte Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht. Bei Waren aus China greift der Käuferschutz z.B. oft erst, wenn du die Ware auf eigene Kosten zurückschickst, damit der Verkäufer den Grund der Retoure prüfen kann.

Das Porto ist dann so hoch, dass die allermeisten es lassen.

Ähnliches würde vermutlich auch für den Grill von Amazon gelten. Hier fehlt auch der Passus der kostenlosen Rückgabe. Der Verkäufer ist eindeutig aus China.

• Naja heut zu tage muss man überall aufpassen was man kauft oder verkauft bekommt

wenn es um WWW Plattformen geht ist der Käuferschutz ja nun auch ein 2 schneidiges Schwert weil es muss ja nicht immer der Verkäufer sein der "betrügt" kann ja nun auch der Käufer sein und das weiß Amazon Ebay usw auch