Motorkontrollleuchte an, OBD kann nicht ausgelesen werden.

  • Moin ich hatte das tolle Erlebnis das auf dem Weg zur HU meine MKL angegangen ist. Also wurde leider nichts draus, dafür am nächsten Tag in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben und die wollten wenn sie mal Zeit finden das ganze auslesen und anschauen. Leider kommen die wohl mit ihrem Hella Gutmann Lesegerät nicht bei meinem 2002er Jimmy in das OBD Interface...


    Werde es jetzt mal beim Suzuki Händler probieren...


    Falls die es aber auch nicht schaffen weiß hier jemand ob wo überhaupt Sensoren für die MKL verbaut sind und ob die Lampe sich bei Behebung des Fehlers selbst wieder ausschaltet oder ob der Fehler von extern gelöscht werden muss?

  • Hi,

    So wie BlackCat geschrieben hat.

    Überwacht wird soweit ich weiß, Lambdasonde, Kurbelwelle, Nockenwelle, ob AGR direkt überwacht wird weiß ich nicht, kann auch nur als folgefehler auftauchen sowie Zündung, und Luftmaßenmesser hab ich noch keinen endeckt ( Hab auch nicht gesucht )

  • Okay die Suzukiwerkstatt hat es tatsächlich geschafft den Fehlercode auszulesen...


    Bzgl. des Kats gibt es da etwas zu beachten? Die gibt es ja zwischen 140€- 500€

  • Okay die Suzukiwerkstatt hat es tatsächlich geschafft den Fehlercode auszulesen...

    46487895ld.jpeg


    Bzgl. des Kats gibt es da etwas zu beachten? Die gibt es ja zwischen 140€- 500€

    Ich habe gerade mal die SuFu bemüht und in vielen Treffern mit P0420 wird auch häufig von einer defekten Lambdasonde geschrieben!

    Vielleicht ist der Kat noch ok, aber eine der Lambdasonden hat vielleicht ein Problem.

  • Okay die Suzukiwerkstatt hat es tatsächlich geschafft den Fehlercode auszulesen...


    Bzgl. des Kats gibt es da etwas zu beachten? Die gibt es ja zwischen 140€- 500€

    Hallo, P0420 warte erstmal ab wie oft die Meldung wiederkommt. Idealerweise selber auslesen und löschen oder jemand der es kann aus deiner Nähe. Meiner macht den Fehler ca 1x im Jahr bzw so alle 10tkm. TÜV und HU immer ohne Probleme. Lustigerweise damals bei dem Stift von meiner Frau ( selber Motor) war das ähnlich. Also nix überstürzen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • Die hatte ich in meinem Fall erneuert und ist dabei geblieben.


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • Moin ich hatte das tolle Erlebnis das auf dem Weg zur HU meine MKL angegangen ist. Also wurde leider nichts draus, dafür am nächsten Tag in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben und die wollten wenn sie mal Zeit finden das ganze auslesen und anschauen. Leider kommen die wohl mit ihrem Hella Gutmann Lesegerät nicht bei meinem 2002er Jimmy in das OBD Interface...


    Werde es jetzt mal beim Suzuki Händler probieren...


    Falls die es aber auch nicht schaffen weiß hier jemand ob wo überhaupt Sensoren für die MKL verbaut sind und ob die Lampe sich bei Behebung des Fehlers selbst wieder ausschaltet oder ob der Fehler von extern gelöscht werden muss?

    Vielleicht fährst du jetzt erstmal ohne MKL an zum TÜV und wartest mal ab was die AU sagt.


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • Bei mir wars tatsächlich der Kat, den getauscht, seitdem ist Ruhe!

    Der andere Fehlercode ist der ABS-Sensor.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo, P0420 warte erstmal ab wie oft die Meldung wiederkommt. Idealerweise selber auslesen und löschen oder jemand der es kann aus deiner Nähe. Meiner macht den Fehler ca 1x im Jahr bzw so alle 10tkm. TÜV und HU immer ohne Probleme. Lustigerweise damals bei dem Swift von meiner Frau ( selber Motor) war das ähnlich. Also nix überstürzen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    Danke für den Tipp. Die Suzukiwerkstatt hatte den Fehler gelöscht, dann bin ich noch ca. 600km damit gefahren und dann heute zur HU/AU und ohne Problem durch. Also der Kat, den ich schon austauschen wollte, scheint zumindest in Ordnung zu sein ;)

  • Hallo, P0420 warte erstmal ab wie oft die Meldung wiederkommt. Idealerweise selber auslesen und löschen oder jemand der es kann aus deiner Nähe. Meiner macht den Fehler ca 1x im Jahr bzw so alle 10tkm. TÜV und HU immer ohne Probleme. Lustigerweise damals bei dem Swift von meiner Frau ( selber Motor) war das ähnlich. Also nix überstürzen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    Danke für den Tipp. Die Suzukiwerkstatt hatte den Fehler gelöscht, dann bin ich noch ca. 600km damit gefahren und dann heute zur HU/AU und ohne Problem durch. Also der Kat, den ich schon austauschen wollte, scheint zumindest in Ordnung zu sein ;)

    Prima, wenn die AU bestanden ist ,ist der Kat auch okay.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk