OME+40 oder Eibach+25 mit OME Dämpfern?

  • Hallo zusammen,

    aktuelle Situation ist ein FJ Automatik, BJ17 mit original Fahrwerk und Reifen.

    Was mir nicht gefällt ist dass er mit dem original Fahrwerk relativ hart unterwegs ist. Ich fahr zwar primär auf der Straße, aber auch scheppert es ordentlich wenn man einen tieferen Gulli oder ähnliches mit nimmt.

    Weiteres Problem: Wellblech wie es im Urlaub auf Pisten öfter hat, kann er oder ich gar nicht. Nicht immer kann man so schnell fahren dass man drüber fliegt und bei kleinerer Geschwindigkeit haut es einem alle Plomben raus. Liegt aber wohl am Fahrwerk und Reifen, weil andere Fahrzeuge wie Bsp. Defender oder diverse Pickups bei selber Piste und Geschwindigkeit keine Probleme hatten.

    Luftdruck war bei allen etwa auf 1.0bar runter.


    Daher möchte ich das Fahrwerk dahingehend anpassen, dass er Bodenwellen einfacher schluckt und nicht voll auf den Rahmen weiter gibt.


    Von allem was ich so gelesen habe gibt es wohl zwei vielversprechende Ansätze:

    Das komplette OME+40,nach Möglichkeit mit den richtigen Federn um Keillook entgegen zu wirken.

    Oder die Eibach +25 mit den N028 und N029 OME Dämpfern.


    Welcher der beiden Ansätze hat das Potential für meine Anforderungen daler bessere zu sein? Oder bin ich generell auf dem Holzweg?


    Danke und schönen Gruß

  • Hast du deinen FJott gebraucht gekauft?

    Weil normalerweise ist ein Jimny nicht bretthart, da müsste schon was in Sachen Fahrwerk eigentlich gemacht worden sein!

    Die meisten hier im Forum fahren in der Regel die Trekfinder-Fahrwerke, da gibt es zwei Varianten Komfort & Sport, ob bei beiden jetzt auch noch eine Unterscheidung bezüglich verbauter Winde vorhanden ist weiß ich nicht genau.


    Mein Tip:

    Schau dir erst einmal dein verbautes Fahrwerk ganz genau, ob es nicht doch ein anderes Fahrwerk anstelle des originalen Suzuki Fahrwerks ist!

    Solltest du dir nicht ganz sicher sein, dann kontaktiere mal norrahammar oder Jimny Bernhard ob sie dir helfen können, norrahammar kommt aus Dachau und Streini aus Anzing.


    Wenn du dir dann noch immer ein neues Fahrwerk gönnen willst, dann kontaktiere mal Sven von sk4x4sports.de per PN sk4x4sports oder halt über das Netz.

  • Ja, hab den als erster Halter, daher bin ich mir sicher dass es das originale ist 😉


    Mir geht es drum das ganze weicher zu bekommen um genannte Themen wie zB Wellblech in den Griff zu bekommen. Daher suche ich gezielt Infos zu den genannten Kombinationen.

  • Hallo,

    Ich fahre mit OME Dämpfer und Federn. Bin auch sehr zufrieden mit dieser Kombi. das OME Fahrwerk ist angenehm weich, auf Straße und in Gelände.

    Wenn ich dir mal nen kleinen tip geben darf, fahr mal auf ein Treffen und Spreche mit anderen.

    Gruß aus Frechen

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Vorderachse: 2x Federn 2965 (= Federn Benziner hohe Vorderachslast - bzw. Diesel normale Vorderachslast) + Dämpfer N028

    Hinterachse: 2x Federn 2967 + Dämpfer N029

    Dann hat das Fahrwerk keine Keilform... :fahren:


    Gruß Pedant

  • Ganz genau!

    Wichtig dabei:

    Der Jimny wird mit den Federn für hohe Achslast vorne (2965) keinesfalls vorne härter, da diese (wie sonst üblich!!!) nicht etwa eine höhere Federrate haben, sondern bei gleicher Federrate wie die 2963 (Vorderachsfedern Benziner - normal) nur ca. 1,5-2 cm länger sind.


    Gruß Pedant