Umbautagebuch von Olafs Jimny

  • So, jetzt ging es auch richtig los.

    Nachdem ich am Donnerstagabend den Tray von Jimnybits, sowie der Organiser der auf dem Kardantunnel sitzt verbaut habe sowie die Armlehne, habe ich mich mit Hund und Gepäck aufgemacht Richtung Heimat.

    Im Gepäck waren noch die Lautsprecher von ARS24.

    Wie es kommen musste bei letzterem Umbau, hat es natürlich angefangen zu Schütten als ich grade das ganze Auto auseinander hatte.

    In sofern sind keine Bilder entstanden, werden aber noch Nachgereicht.

    Soviel sei aber verraten:

    Es fehlten die hälfte der Schrauben, man muss beim HJ das gesamte Trenngitter demontieren und die Tonweiche für die Hochtöner hat nichtmehr die Funktion über das durchtrennen eines Kabels die Hochtöner um etwa 3dB zu dämpfen.

    Was schade ist, ich finde die nun etwas zu hoch und unausgeglichen.

    Das ist meckern auf hohem Niveau, das Set ist gut, genug material dabei und die Anleitung via YouTube ist gut.

    Allerdings sind das doch zwei Punkte die mich etwas stören und die ich mal mitgeteilt haben wollte.


    Was als nächstes ansteht:

    Dashcam, hardwired auf die Batterie.

    Winde+UFS

    Rockslider

    AHK


    Da dann auch wieder mit Bildern.

  • Die Dashcam ist eine Vantrue X4s

    Habe ich noch aus meinem Vorgänger Auto übernommen und daher wird die auch wieder verbaut.


    Ich will auch die 4 Kant von Westfalia - alleine weil man die Kupplungshöhe bei Höherlegung anpassen kann und weil man auch "mal eben" was dafür bauen kann.


    Die Winde wird eine Horntools, wegen der dezenten Montage und der Möglichkeit den Wagen an deren UFS hochzubocken.


    Dir auch einen guten Rutsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • So, hier ein paar Fotos.


    Die Tür gedämmt mit den Option Dämmmatten.

    Habe mich dazu entschieden, die Werksseitige Form nachzuschneiden und den Verschnitt dann an die Türpappen gebracht.


    Beispielhafte Anleitung zur Verkabelung einer Dashcam


    Weiter ging es mit der Verkabelung der Dashcam, direkt an den Sicherungskasten.

    Dazu braucht es eine Sicherung die über Zündungsplus geht und eine mit Dauerplus für die Parkfunktion, natürlich noch eine Erde.

    Vorab: wenn ihr die Sicherungen ausgemessen habt die ihr verwenden wollt, klemmt die Batterie ab.

    Für Zündungsplus empfehle ich die Sicherung Sicherung 33 ACC 1, einfach mit einem Stromdieb abnehmen und es läuft weiter.


    Für Dauerplus habe ich mich für Sicherung 18 (Radio) entschieden.

    Ich würde immer davon abraten, das auf etwas wie Warnblinker, Hupe oder andere sicherheitsrelevante Anlagen zu legen.

    Am Ende sind diese Stromdiebe auch nur irgendwelche China Kabelagen die da zusammengelötet werden. Nur weils aus China ist muss es nicht schlecht sein, aber es muss auch nicht zwangsweise gut sein.



    Die Masse kann man sich direkt im Fußraum holen, mit einer 10mm nuss anlösen, draufstecken, anziehen.

    Wenn ihr bis hierhin mitgekommen seid, sollte das kein Problem darstellen ;)


    Den Niederspannungsschutz kann man perfekt hinter die Lenkradabdeckung legen.


    Befestigt habe ich die Steuerung mit Klettklebeband, falls ich mal die Abschaltspannung ändern will oder den Nachlauf wie lang die Cam Strom kriegt ist das so deutlich einfacher.


    Vom Fußraum Fahrer Seite geht es über den Kardantunnel rüber auf die Beifahrerseite, an dem Gummischlauch hinter den Teppich.


    Dort habe ich auch den Überschuss des Dashcamkabels versteckt. Von dem Beifahrerfußraum auf der rechten Seite geht es dann über die A Säule (2 Clips, ein weißer und ein Blauer, letzterer Bricht gern mal ab, also beim Freundlichen mitnehmen um Frust zu ersparen)


    Bei Abgeklipster A Säule mit etwas Tüddeldraht und einem Gewicht eine Pilotschnur von der A Säule in den Beifahrerfußraum schicken, das Stromkabel der Dashcam dran binden und hochziehen.


    An der A Säule sind bereits zwei Kabel verlegt, da das Stromkabel einfach parallel dazulegen, mit zwei Kabelstrapsen an die Halter bringen, dann A Säule drauf und das Kabel locker unter den Himmel stecken.

    Dann Dashcam anschließen und Voila.




    Falls der Fensterheber rumspinnt nach dem einbau:

    Wenn ihr in dem Sicherungskasten rumprokelt und die Batterie (des Autos) abklemmt: der Automatische Fensterheber muss vielleicht neu angelernt werden

    Dazu das Fenster einmal komplett runterfahren, schalter mind. 2 Sek unten halten, dann komplett hochfahren und den Schalter wieder 2 Sek halten.

    Dann funktioniert alles wie gehabt.


    Werkzeuge die ihr braucht:

    -Sicherungszange (oder verdammt scharfe Fingernägel,

    -10mm Ratsche/Schlüssel

    -Kabelstrapse

    -Seitenschneider

    -Klebeband

    -Verkleidungsentferner


    Zeitaufwand: 60 Minuten


    Bisher sind die Umbauten eher Zweckmäßig,

    Ich freue mich aber dennoch drüber.

    Bald geht es dann mit den spannenderem Kram weiter.


    Sitzbezüge von Designsitzbezüge sind auch bestellt.

    Morgen mach ich mal ein paar Fotos die als Vorher/Nacher dienen sollen, wenn (falls) dieses (Dauer) Projekt abgeschlossen ist.



    Ich hoffe, ihr hattet schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage.

    Liebe Grüße.

  • Freut mich das bei dir alles geklappt hat. Interessante Verkabelung der Dashcam, ich bin da über einen Adapter des Radios gegangen (Das war mein erster Audio Umbau).


    Da steht ja dem treffen nix mehr im Wege im neuen Jahr ;)

  • Soo.

    Um das hier mal upzudaten bevor es komplett bekloppt wird.


    Der Jimny wurde jetzt mit dem Trekfinder Fahrwerk höhergelegt, habe ich vom Vertragshändler machen lassen, damit die Garantie auf die Antriebsstränge bleibt.


    Dann habe ich dem Jimny noch einen wohlverdienten Wellnessurlaub geschenkt - Hohlraumversiegelung.

    Der gesamte Wagen ist jetzt mit dem guten UBS von Petec versiegelt, sowie jedes Loch wo ich mit dem Schlauch reinkam.

    Als kleiner Tipp aus meiner Mechanikerzeit: kauft eine UBS Pistole mit Schlauch und ohne.

    Für die mit Schlauch kauft ihr auch noch ein paar Meter Aquarium Schlauch, dort könnt ihr dann

    1) neuen Schlauch basteln wenn der alte dicht ist weil ihr vergessen habt die Pistole sauberzumachen

    2) einen längeren Schlauch basteln, um tiefer in den Rahmen zu kommen, falls die düse dabei nicht vom alten schlauch runter geht, könnt ihr den Schlauch mit nem scharfen Cuttermesser einschneiden und einer kleinen Holzschraube abdichten.


    Um mich dann noch glücklich zu machen, hat der Wagen auch noch einen kleinen Schnorchel von TJM bekommen.


    Der Einbau gestaltete sich, bis auf das Sondermaß von 67 mm beim Bohren,

    Ziemlich einfach.

    Ganze Front mehr oder minder ab, löcher rein (die Schablone war bei mir nicht 100% passgenau)

    Dranschrauben, fertig.


    Am Schnorchel stört mich, dass eine Schraube nicht zu befestigen war, da sie zu weit raussteht und man die Mutter nicht ansetzen konnte, ansonsten aber machbar.


    47448100bl.jpg


    Front ab



    Löcher drin



    Schnorchel dran!



    So, wo geht es von hier aus hin?

    Der Jimny kommt noch etwas mehr in die Höhe, soviel sei gesagt.

    Wann - das wird grade geplant, aber das, das steht fest.

  • Schnorchel dran!

    Sind die Löcher im Luftkanal und Luftfilterkasten abgedichtet?

    Auf dem letzten Bild sieht man den Kanal/Schlauch, der in den kasten rein geht, an der Unterseite sind an zwei Stellen (wo die Quadrate erkennbar sind) ca. 1 cm große Löcher, mit Panzertape abkleben oder Entenschnabelventile reinsetzen.

    Wenn du den LFK öffnest und den Filter herausnimmst, dann ist hinten in einer Kuhle ein kleines Loch, entweder eine Schraube zu Abdichten reindrehen oder mit Heißkleber zukleben.


    Ein Schnorchel mit ABdichtung ist gut, aber für tiefe Wasserdurchfahrten würde ich eine Höherlegung der Diff.-Entlüftungen - des Getriebe - des VTG noch empfehlen!

    Entweder a la c.j.b. was selber konstruieren oder von einem Marken-Hersteller ein Komplett-Kit organisieren.

  • Im Luftkanal waren keine, da habe ich nach Anleitung welche hinzugefügt und die entenschnäbel eingezogen.

    Lufika ist dicht, der Rest ebenfalls.

    Entlüftungen stehen als nächstes an.


    Ich wollte mir eine zweite Ansaugbrücke kaufen, falls es doch mal richtig tief ins Wasser gehen sollte, dann rüste ich das vor der Reise/dem Event eben um und habe dann ein komplett dichtes System

  • Also ich war an Karneval 2024 im Mammut Park und bin dort durch tiefe Pfützen gefahren.

    Dadurch leuchteten immer wieder die Zusatzleuchten auf der rechten Seite unterhalb des Roof Rack, die Ursache war trotz gezogener Sicherung und deaktiviertem NATO-Knochen das das zuständige Relais unter Wasser stand.

    Mittlerweile wurde es durch ein vergossenes Relais getauscht und alle Kontakte zusätzlich mit Wet Protect eingesprüht.

  • Im Mammutpark bin ich auch durch ein paar tiefere Pfützen gefahren, die tiefste war aber in England, wo der Jimny bis 5cm unterm Radkasten im Wasser stand.

    Die Winde von Horntools tut es tadellos.

    Ansonsten ist auch alles in Ordnung, habe aber auch keine Zusatzbeleuchtung montiert, würde die aber ebenfalls eingießen.

  • Im Mammutpark bin ich auch durch ein paar tiefere Pfützen gefahren, die tiefste war aber in England, wo der Jimny bis 5cm unterm Radkasten im Wasser stand.

    :/ 8| :groehl: :sleeping:


    Schau dir mal meine Videos mit denm Titel Karneval 2024 im Mammut Park an!

    z. B. dies hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ging in der Regel das Wasser bis zum Türgriff, bzw. der Oberkante der Motorhaube!

  • Sehr cool, aber da ich noch die entenschnäbel drin habe und keine differential und getriebe Entlüftung, will ich mein Glück nicht herausfordern.


    Wenn ich das nächste mal in den Park fahre sage ich bescheid, vielleicht trifft man sich ja. ;)

  • Sooo.


    Ich habe noch was gefunden, hier im Forum, was unbedingt an den Jimny muss.

    Und zwar wird der Jimny jetzt doch auf Portalachsen umgebaut.

    Portalachsen Peter hat seine ja verkauft.

    Ich war sowieso am spielen mit der Idee als ich über das Angebot gestolpert bin.


    Ich habe im Vorfeld bei Tibus angerufen, sowohl mit Daniel als auch dem Senior gesprochen ob sie so einen Umbau machen, was sie mir bestätigt haben.


    Dann habe ich mit Peter telefoniert, geschrieben und diese dann auch eingekauft.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack, inkl einem Bild des Namensgebers von diesem Account.

    Jetzt warte ich noch auf die Auflastung, dann geht der Jimny nach Cuxhaven


  • Viel Spaß mit dem Set. :thumbup:

    Hatte auch mit ihm Kontakt aber die Idee dann verworfen.

    Preislich auf jeden Fall ein guter Deal.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ....

    Wie geht es mit deinem Jimny voran?


    Frag nicht...

    Warte auf die Anlieferung des Fahrwerks aber FedEx scheint kein Interesse daran zu haben das zuzustellen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...