Hallo,
Habe die Forum Suche bereits bemüht, finde allerdings nichts zum GJ/HJ dazu.
Achtung:
Wird wahrscheinlich ein längerer Post mit vielen eingefügten Links.
Also, ich habe ein Jimny, Klasse N1G
So, nun ist es ja so, dass N1Gler theoretisch das 1,5 Fache der Zulässigen Gesamt ziehen dürfen.
Wenn wir nun in den Fahrzeugschein gucken, sind wir da bei 1435kG
1435x1,5=2150 nach Adam Riese.
Klingt ja wunderbar und nach einem ganzen Schlag mehr als die 1300kG die bei mir im Fahrzeugschein stehen.
Für eine Auflastung braucht es wie immer ein Gutachten.
SK Handels GmbH verkauft besagtes Gutachten hier Auf bis zu 1750kG
Natürlich wird auch eine "verstärkte" Anhängekupplung verkauft, blöde nur, dass ich bereits die 4 Kant von Westfalia verbaut habe, zulässige Gesamtmasse dort 1500kG.
Also rund 250kG vom Maximum (Optimum) entfernt.
Zur Erhöhung der Anhängelast braucht es einen passenden D Wert.
Dieser liegt bei meinem Modell bei 7.40kN bei einer Auflastung bei 7.70kN
Nun ist es so, ich habe ja beruflich bereits einige AHKs verbaut häufig diese 4 Kant Böcke, auch viele mit Zulässigen von über 3.500kG
Dass dieser Bock am Jimny 3.500kG hält steht außer frage.
Da reißt eher der Rahmen des Jimnys als das da was mit dem bock oder der Befestigung passiert.
Aber gut, das ding ist für 1500kG berechnet worden und damit kann das auch nur 1500kG für unseren TÜV ziehen.
Schwamm drüber, abgehakt.
Bis ich bei AHK Onlineshop über diese Kugelköpfe gestolpert bin Die einen D Wert weit über 7,7 haben.
Dann habe ich nochmal recherchiert, so gut es eben geht, und in jeder Richtlinie, jedem wird von der Anhängerkupplung gesprochen, nie vom Anhängebock.
Bspw "(...)die Anhängerkupplung muss abnehmbar sein, wenn sie das Kennzeichen verdeckt" <- das klingt für mich danach, dass der D Wert der Kupplung maßgeblich ist. Nicht zwingend die Montage, der Bock.
Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass der Bock den ich verbaut habe, in gleicher Stärke und Befestigung ist wie der am Defender, Daily oder Transit.
Natürlich nicht maßgleich, aber eher mit längeren Maßen und damit auch mehr Hebelwirkung.
Also spricht das sogar für den Jomny.
Jetzt ist bei mir natürlich die Hoffnung aufgekeimt, dass ich mir nur passenden Receiver und Kupplung bestellen muss und damit dann eine Auflastung um 450kG vornehmen kann.
Hat damit jemand Erfahrung?
Lohnt es sich damit mal zum TÜV zu fahren oder muss man mir den Kopf waschen?
Meine Tüvis haben Termine in einigen Wochen zu vergeben und stellen jede Frage in Rechnung, deswegen frage ich lieber hier im Forum.
P.S.
Habe mir ebenfalls bei SK Handel die anderen Kupplungen angeguckt.
Die Verstärkte ist, von den Befestigungspunkten, anzugsmomenten usw genauso montiert wie meine Vierkant, nur dass die Vierkant konstruktionsbedingt deutlich dezenter ist, bei gleichzeitig höherer Festigkeit.
(Habe das mit einem befreundeten Ingenieur durchgerechnet)
Die Umnutzung, bzw Maximallasterhöhung findet also rein auf dem Papier statt.
Und für jeden der sich dieses Gedankenwirrwarr bis hierhin durchgelesen hat: Dankeschön