Mein Jimmy

  • Als ich vor einem Monat meinen (eigentlich unseren) "Jimmy" vom Autohaus abholten, strahlte er so schön, daß ich beschloß, nichts an ihm zu ändern, er ist vollkommen:!: :) 8) Naheliegend werde ich in Zukunft schwach werden, insbesondere mit Frontbügel, Fernscheinwerfer, ggf. Spurverbreiterung und Rock Sliders. Auf jeden Fall gibt es noch CB-Funk :saint:


    Derweil wird er Innen ausgestattet. Da ist bereits einiges zusammengekommen, was ich die Tage hier gern zeigen werde. Die folgende Tasche finde ich genial. Die Taschen aus China fand ich "zu billig", die aus Polen für die Seiten oder das Heck überteuert und nur für Kleinkram und dann noch kleben ... Da fiel mir das Stichwort "Angler" bzw. "Karpfen" ein . Die darunter zu findenden Produkte sind erfahrungsgemäß robust, groß (und schwer). Die knapp 40 EUR fand ich für die Größe ok:

    https://www.amazon.de/dp/B01MRBN23O


    So sieht das im Jimmy aus:



    Die Tasche ist "riesig", aber "mobil". Sie ist innen "wasserdicht", hat keine Einteilung oder festen Boden, aber letzteres brauche ich auch nicht. Hier soll nur der "Krempel" rein.


    Der Rucksack wird zum Bug-out-Bag / Get-Home-Bag und die Muni-Kiste ist fun ;)

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • <p>Ich hab so ein Minifunkgerät. Das habe ich an eine dünne Holzplatte geschraubt. Wenn ich es brauche, bringe ich es via Klett im Beifahrerfußraun an. Das Kabel wird quer durch den Jimny gelegt, und die Antenne hat einen Magnetfuß. Wenn ich es nicht brauche, ist es in zwei Molletaschen hinter dem Fahrersitz verstaut. So habe ich es immer dabei und in 10 Minuten wieder in Funktion gebracht.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br>


    Vielleicht ist ja sowas auch was für dich.</p>
    <p>Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk</p>

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Vielen Dank für die Hinweise zum CB-Funk.


    Stationär habe ich bereits einige Erfahrung und für einen sporadischen Mobileinsatz seit Jahren für mein anderes Auto eine Alan 42 nebst Zusatzakku und Mobil-Adapter. Als Antenne dient eine President Virginia (wegen der Optik):

    Midland Alan 42 DS Power Bundle | Alan Electronics

    President Virginia - Praxistest - Funkbasis.de


    Heutzutage hört man beim Fahren vielleicht noch den einen oder anderen OM, aber zum Quatschen sind die Ortsrunden da, solange die alten Funker noch leben. Die Zeiten der Gespräche von LKW-Fahrern und deren Staumeldungen sind lange vorbei. Gelebt wird das noch etwas mehr in Polen, aber da hapert es mit meinen Sprachkenntnissen.


    Der praktische Nutzen ist sehr mäßig, nur sinnvoll bei Kolonnenfahrt und Gattin übernimmt das Funken. Wobei hier auch Walkie Talkie sinnvoller wären, im Auto ggf. wegen der Außenantenne ein Midland GB1-R PMR446, vgl.:

    https://www.amazon.de/Midland-GB1-R-Mobil-PMR446-C1198-02-PMR-Funkger%C3%A4t-schwarz/dp/B07HKNPGGK


    Den Jimny wollte / möchte ich "richtig" ausbauen, so mit mächtig gewaltiger (Wechsel-) Antenne, so um - neben Kolonnenfahrt - von "draußen" an einer Ortsrunde teilnehmen zu können. Die Optik soll auch nicht zu kurz kommen.


    Über die Details bin ich mir noch unschlüssig.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Danke für den hinweis. Derzeit lediglich CB / PMR / Freenet. Mit der Lizenz liebäugle ich, wird aber wohl erst etwas als Rentner ... ist nicht mehr so lange :saint:

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Moin, CB Funk macht am meisten Sinn. Haben die meisten Offroader drin. Für Kolonnen Fahrt oder im Gelände. Und eine lange Antenne gehört für mich zur guten Optik.... Gruß Frank DO1REN oder noch bis zur Rente Wombel 01....


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Ehe ich jetzt lange überlege, habe ich die Alan 42 reingehängt und nun mit einer Schiene befestigt:

    https://www.amazon.de/Multifunktions-Handyhalterung-Tablett-drehbar-kompatibel-Android/dp/B0CHYQZ1WS

    20240426-123004.jpg

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.