Samurai SJ 1.9D Einspritzpumpe / Injektor

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her gibt es eigentlich keinen Weg mehr an einem Suzuki vorbei. Die ganzen neuen Karren bieten einfach nicht das an Geländegängigkeit was ich benötige.

    Ich habe schon so oft meinem ehemaligen Jimny vermisst.......


    Lange Rede kurze Sinn:


    Gibt es hier im Forum jemanden der sich mit den Dieselmotoren auskennt.

    Werde demnächst einen Santana mit 1.9l Peugeot Diesel bekommen der ein Problem mit der Pumpe oder Injektor hat.


    Die Einspritzpumpe hat einen mechanische Handpumpe, wird diese betätigt springt das Auto an.


    Hoffentlich kann mir einer hier aus dem Forum bei der Fehlersuche helfen.


    VG


    Boris

  • Der Peugeot Motor ist der XUD9 SD das ist so nen Brot und Butter Motor der in ganz vielen Fahrzeugen rein getüddelt wurde.

    Am besten in nem Peugeot Forum mal anmelden und das Problem dort schildern. Da wird sich immer ein Spezi finden und nen guten Tipp abgeben.


    Bei Suzuki selber wirdst Du kaum jemanden finden der den Motor wirklich kennt, das Spiel hatte nen Kumpel von mir auch schon.


    Ich hab mit den Motor selber auch nun wenig Erfahrungen und mag auch keine Treckermotoren, kenne die ganzen Probleme von den Samurais mit Peugeot Herz aber ganz gut.

    Mit nen Peugeot-Spezi, nen anderen Turbo und LLK haben wir aus nem zahmen Samurai mit 64Ps schon ein Rennpferd mit 110Ps gemacht....lang ists her....


    Viel Erfolg.

  • Motor ist der Peugeot XUD9, da gibts noch etliche Teile dafür.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hy,


    habe das Netz gefiltert und folgendes herausgefunden:


    Anhand der Schlüsselnummer und KW Leistung habe ich den Renault Motor F8Q verbaut.
    Hierbei gibt es ähnliche Probleme aber andere Ansätze.

    Ich gebe laut wenn es neue Infos gibt

  • Die Schlüsselnummer funktioniert bei diesem Auto nicht, das geht nur mit der Fahrzeugidentnummer, viel vergnügen bei der Teilesuche.

  • Hallo Hambor,


    hab das selbe Fahrzeug, ist ein Renault F8Q 632 Motor mit 47kW/64 PS verbaut.

    Bin auch schon seit Monaten nach einer Lösung/Alternative für das Problem mit der Pumpe (sollte eine Lucas 8640a111a sein) am schauen. (drückt sich bei mir jedoch etwas anders aus)

    Habe in der Vergangenheit einen guten Ansatz für dein Problem finden können:

    Problema y Solución Bomba Epic Delphi Lucas - Clio Kangoo Fiat - YouTube

    Vielleicht hilft dir das weiter :)


    Sollte hier jemand einen Umrüstsatz (von Delphi elektrisch zu mechanisch (bspw. Bosch)) finden - gerne bescheid geben :)

  • Vielleicht noch eine kurze Rückfrage zu deinem zukünftigen Wagen:

    - Laufleistung?

    - Allgemeiner zustand?

    - Kaufpreis?


    Eine generalüberholte Pumpe fängt bei 1.300€ an, und da ist die noch nicht eingebaut, das solltest du für den schlimmsten Fall mit einplanen.