Bremslicht und Schlusslicht ausgefallen

  • Hallöchen,

    ich hatte den FJ zur Konservierung und Hohlraumversiegelung. Dabei wurden die Anbauteile (Stoßstangen, Räder, Radkastenblenden etc.) abgebaut und danach wieder angebaut. Zu Hause angekommen stellten wir fest, dass hinten in den beiden vertikalen Heckleuchten, weder die Bremsleuchten, noch die Schussleuchten funktionieren. Das Bremslicht in der Hecktür funktioniert dagegen. :/ Blinker, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte und Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung funktionieren auch.


    Eigentlich kann es nichts Kompliziertes sein. Ein loser Stecker, eine Sicherung vielleicht ?


    Hat jemand von Euch "Sehenden" einen Tipp, wo ich den Fehler suchen soll ?


    Ach ja, die rechte Rückfahrleuchte geht auch nicht, aber da die linke brennt, könnte das tatsächlich ein kaputtes Birnchen sein.

    Ich hab von Fahrzeugelektrik und dem Strippenverlauf im und am Fahrzeug ja sowas von keinen Schimmer. :huh:


    Natürlich kontakte ich morgen den Konservierer, aber da der schlappe 330 km weit weg ist, kann ich da nicht mal eben anfahren.

    Vielleicht sagt ja von Euch jemand spontan, dass dieser, oder jener Umstand ein klassischer Fehler ist, wenn solche Arbeiten am Fahrzeug gemacht worden sind.

  • Zum Checken der Sicherungen nutzt du am besten das Bedienerhandbuch!

    Nicht weil dort der Ort der Sicherungskästen angegeben ist, sondern auch welche Sicherung für welchen Bereich zuständig ist.

    Falls du kein Bedienerhandbuch hast, dann suche die Seite von Suzuki AT oder CH auf, dort kannst du dir kostenlos eine PDF-Datei herunterladen.


    Ansonsten sollen sich hier die Spezies für FJott wie Grantlhuber  Pedant oder Ex-Samurai melden.


    Denn wenn da ein Kabel locker oder ab ist, dann musst du wahrscheinlich die Leuchten ausbauen und eine Anleitung dafür kann ich dir nicht geben.

  • BlackCat


    Danke Dir ! Ich hoffe, dass ich morgen den Schrauber an die Strippe kriege. Der weiß ja, was er wo gemacht hat.

    Ich hab zum Glück morgen frei. Da kann ich auf Fehlersuche gehen, wenn ich nen Tipp kriege, wo ich schauen soll.

    Die Bedienungsanleitung vom FJ hab ich. Morgen Früh tauche ich erst mal in den Fußraum ein und schaue mir die Sicherungen an. Wenn es tatsächlich daran liegt, dann gilt es den Anlass zu finden, wieso die Sicherung/en ausgelöst haben. Ich hatte schon vermutet dass, irgendwas beim Flüssigkonservieren abgesoffen ist. :/ Ich berichte, sobald ich was weiß....

  • HI,

    Bremslicht und Schlußleuchte ist in einer Birne zusammen.

    Vieleicht haben sie vergessen die wieder einzusetzen.

    Einfach nal abschrauben( sind 2 Schrauben pro Seite)

    47265989do.jpg

    und nachschauen.

    Sicherung denk ich mal nicht, da nicht Rück und Bremslicht an einer Sicherung hängen.

  • Rückmeldung aus der Fehlersuche ...


    Nachdem ich das linke Hinterrad demontiert hatte, konnte ich die beiden Steckverbindungen zur hinteren Stoßstange untersuchen. Außer, dass der Konservierer (der Schlingel) es sich geschenkt hatte, die Leitungen wieder "durch" den Rahmen zu stecken, anstatt daran vorbei, waren die Steckverbindungen einwandfrei. Ich hab das dann wieder unter Benutzung des Würgenippels, der lustig daran herumbaumelte, ordentlich verlegt.


    Als nächstes hab ich die Beleuchtungssicherungen (20 und 21) im Sicherungskasten unter der Lenksäule in Augenschein genommen. Unabhängig davon, dass man sich danach einen Orthopädentermin machen muss, war auch hier kein Fehler zu entdecken. Alle Sicherungen völlig intakt. (Die Japaner sind schon ein lustiges Völkchen, wo die die Sachen hinbauen. Oder deren Fahrzeugelektriker sind nur ca. 40 cm groß....oder eher klein. Na wie auch immer.) :S


    Nachdem meine lästerlichen Flüche in der Garage ungehört verhallt waren, zog ich die letzte Karte. Die Glühlampen in den Heckleuchten. (An der Stelle sei erwähnt, dass ich auch sofort hätte auf den Grantlhuber hören können. Wer nicht Hören will, muss Suchen.) ;) :/

    Die Abdeckungen der vertikalen Rückleuchten waren schnell demontiert. Alle Birnchen waren an ihrem Platz.

    ABER.....Die hatten anscheinend so viel vom Konservierungsmittel abbekommen, dass die rechte Seite verstorben war. Alle Glühfäden durch. Warum dann nicht wenigstens links noch Licht brennt, erschließt sich mir nicht. Die müssten doch parallel und nicht in Reihe geschaltet sein...(?) :/

    Also zum nächsten Autoteileladen und vier neue Birnchen gekauft. 2 × W21W für die Rückfahrlichter und 2 x W21W5 für die Brems- und Schlusslicht-Kombi.


    Ergebnis und Siegerehrung.... Es lag an den zwei durchgebrannt Birnchen. 8o Kleine Ursache - große Wirkung !

    Da hätte man beim Konservieren was drüberziehen können !!!!!!!! :cursing:


    Vielleicht sollte man an der Stelle mit der Fehlersuche beginnen, die einem am unwahrscheinlicher erscheint... :rolleyes:


    Aber, ich habe die Innereien meines Kleinen etwas besser kennengelernt. Hat auch was. :P

    Euch, DANKE für die Tipps !!! :thumbup:

  • .... hab´ stets gehofft das es eine einfach zu behebende Ursache hat!


    Sonst hätte ich noch vorgeschlagen nach abgebauter Stoßstange an der linken Seite hinter dem dort sichtbaren Gummilappen über der Karosserieöffnung nach den dort liegenden Steckverbindern zu schauen.

    Eben wegen der "eingebetteten Lage" sollten diese Stecker nochmals verpackt dort liegen. -also ggf. dort nach dem Rechten Schauen wenn es nicht an einem anderen Punkt drumherum gelegen hat-

  • Servus,


    in die Jahre gekommene Glühbirnen werden zunehmend stoßempfindlich, d.h. solange sie an Ort und Stelle bleiben tun sie ihren Dienst. Aber wenn sie am Kabelbaum baumeln und harte Stöße abbekommen kann es den Glühdraht sehr leicht das Leben kosten.

  • .... hab´ stets gehofft das es eine einfach zu behebende Ursache hat!


    Sonst hätte ich noch vorgeschlagen nach abgebauter Stoßstange an der linken Seite hinter dem dort sichtbaren Gummilappen über der Karosserieöffnung nach den dort liegenden Steckverbindern zu schauen.

    Eben wegen der "eingebetteten Lage" sollten diese Stecker nochmals verpackt dort liegen. -also ggf. dort nach dem Rechten Schauen wenn es nicht an einem anderen Punkt drumherum gelegen hat-

    Ja, wäre mein nächster vorschlag gewesen. ^^ 47269828ht.jpg