Ungleichmäßiger Reifenverschleiß aber warum

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute zum Spur einstellen da sich auf der Beifahrerseite das Rad außen mehr abgenutzt hat wie innen


    47269121xo.jpg


    Aber laut Vermessung sollen die Werte noch in der Toleranz gewesen sein


    47269141hs.jpg



    Die Werkstatt hat dann gesucht aber nichts gefunden

    ist alles Fest nix Krum und sind Probe gefahren ohne Auffälligkeiten


    Habt hier eine Idee oder selber das Problem

    PS der Würfel hat das Original Fahrwerk usw

  • Hast Du die Räder regelmäßig durchwechselt, oder waren alle immer an der gleichen Stelle?

    Wieviel km ist das jetzt rechts vorne?

    Zeigt der linke Vorderreifen ein ähnliches Bild, aber nicht ganz so extrem?



    Vorderreifen nutzen sich aussen mehr ab, wie innen, wenn man

    - Kurven schnell fährt

    - in den Kurven zusätzlich oft bremst

    Ungleich nutzen sie sich ab, wenn man Rechtskurven schneller fährt und/oder da mehr bremst: Dann sind es die linken, welche aussen mehr abgefahren werden.

    Oder analog andersrum bei Linkskurven schneller ist, dann ist der rechte Reifen aussen mehr betroffen

  • Anmerkung:

    Wenn man viel Autobahn und Schnellstraße fährt, ist oft der linke Vorderreifen aussen stärker abgenutzt, Grund:

    Man fährt die vielen Ein- und Ausfahrten (Rechtskurven) sehr sportlich.


    Bei viel Landstraße fährt man Rechtskurven meist langsamer als Linkskurven, weil man nicht in den Gegenverkehr will.

    Dafür linke schneller, und man fährt sie mittig an und lässt sich nach rechts aussen treiben...


    Und viele schnelle Kreisverkehre, die sind wie viele schnelle Linkskurven schlecht für den rechten Vorderreifen aussen :rolleyes:

  • Die Winterreifen sind ca 10 TKM gelaufen diesen und letzten Winter an der gleichen Position (hatte nicht von vorn nach und gewechselt)

    Die vorderen Reifen sind mehr abgefahren wie die hinteren aber der auf der Beifahrerseite sieht nur so aus Fahrerseite sieht Gleichmäßig aus


    werde aber morgen mal nachmessen und ein paar Fotos machen wo man es vielleicht besser erkennt


    Wegen Kurvenfahren usw meinte die Werkstatt auch aber bei den Sommerreifen habe ich das nicht

    und musste ca 7 Tage und ca 400 Km auf den Termin warten und das hat gut 1 mm außen gekostet


    Das hatte ich auch noch nicht gewusst

  • Wie ist/war den der Luftdruck in den Reifen?

    Überall gleich?

    Bei geringerem Druck wird aussen etwas mehr abgefahren .

    Ausserdem sind Winterreifen weicher und fahren sich schneller ab an den besonders beanspruchten Stellen

  • Hier die Profiltiefen von allen Rädern bis auf das Ersatzrad :P



    Messpunkte waren bei den Orangen Lienen


    Vorne Fahrer:

    Außen 5,2mm Innen 6,0mm

    Vorne Beifahrer:

    Außen 3,7mm Innen 6,3mm


    Hinten Fahrer:

    Außen 6,0mm Innen 6,5mm

    Hinten Beifahrer:

    Außen 5,4mm Innen 6,2mm

  • Wenn du vor oder hinter deinem Würfel stehst, ist die Dachkante dann horizontal oder fällt sie eher rechts nach unten ab?

    Wenn sie rechts nach unten abfällt, dann...

    1. ist die Beifahrerseite zu schwer beladen.
    2. die Stoßdämpfer und/oder Federn sind nicht mehr 100% in Ordnung

    Zu 2.

    Ich will dir keine Höherlegung aufschwatzen, aber du solltest mal über ein neues Fahrwerk, mit stärkeren Dämpfern und progressiveren Federn nachdenken!

    Die gibt es auch in Originalgrößen ohne Höherlegung.

  • ---- mein Vater hat früher dazu gestanden und schon nach kurzer Reifen-Nutzung immerzu den besten Reifen nach vorne links montiert. Auch der Reservereifen musste ran. Er stand dazu eben beim Verlassen der Autobahn immer erst auf der Ausfahrtsspur vor der Kurve zu bremsen. -Je nachdem wie das mit genügend Abstand zum folgenden Fahrzeug gelang eben auch noch bis in die Kurve der Ausfahrt hinein- Das erschien ihm bei all den Erfahrungen mit richtig viel km wichtig um Konflikte mit anderen Pen... auf unseren Autobahnen aus dem Weg zu gehen. ... wenn keine große Lücke im Verkehr auf der rechten Spur ist muß man heutzutage sowieso zusehen zwischen zwei rollenden 7,5 Tonnen Pressen mit Abstand durch zu schlüpfen. -----


    Noch ein Erfahrungswert:

    Die Kurvenführung eines Winterreifen mit beweglichem Lamellenprofil ist nicht mit dem von Sommerreifen zu vergleichen. Und manchmal ist genau dieses Winter-lamellenprofil 1x grob in der Kurve gefordert dermaßen "angeschärft" das der Verschleiß auch bei normaler Fahrweise dort schlicht wesentlich schneller fortschreitet.


    Ergo: Reifen / Räder durchtauschen wenn ungleiche Abnutzung zu erkennen ist kann helfen. Wegen dem bewusst für Winterreifen konstruierten "Nachschärfen und Lamellen-Keilbildung" leider nicht unmittelbar die dauerhafte Lösung.

  • Ich fasse mal die Antworten für wickie  BlackCat  hoppetosse zusammen


    Hatte mal Auswaschungen gegoogelt kann auch am Auto liegen oder an den Reifen usw und bin jahrelang Caddy Kasten TDI nur mit Winterreifen gefahren um die 20-25 TKM pro Jahr und hatte nie Probleme mit Komisch abgefahrenen Reifen


    Mein Würfel hat jetzt etwas über 24 TKM runter und ist ca 18 Monate und hat vielleicht bis jetzt 200Km Waldwege gesehen sonnst nur normale Straße und Autobahn vielleicht 1000 KM und dann nur 100 KMH und wenn jetzt schon die Dämpfer Kaputt sein sollen <X ich in die Ecke


    von den 24TKM fahre ich bestimmt 70% alleine im Auto ohne Extra Gewicht


    Ein anderes Fahrwerk bin ich noch am Überlegen


    wegen Reifen regelmäßig umstecken stimmt ist ne gute Idee aber durch die Laufrichtung bei den meisten Reifen geht das ja nicht mehr so einfach von Link nach Rechts


    Wie schon geschrieben habe jetzt die Reifen von vorne nach Hinten usw getauscht und mal sehen ob es wieder kommt


    habe auch das Gefühl das die einseitige Abnutzung auf der Beifahrerseite von jetzt auf gleich kam die Sommerräder haben zb nichts


    DANKE :) an alle die bis jetzt Ihr Wissen mit mir geteilt haben :thumbup:

  • Wenn Du die Räder hin und her tauschst doktorst Du nur am Symptom und findest die Ursache nicht.

    Das Rad Tausch ist nur erstmal zum schauen ob es wieder passiert

    Werde mal schauen das der Würfel die Tage mal auf einen Dämpfer Prüfstand kommt und Bremsen Prüfstand vielleicht knickt ja das Rad weg beim bremsen (Böse ausgedrückt )

    haben zwar alles Gummis mit den Montierhebel probiert aber wer weiss