Einstellung Trekfinder-Fahrwerk

  • Servus Leute!


    Nachdem nach 14 Jahren und gut 180.000 km die Feder vorne rechts gebrochen ist, habe ich mich jetzt auch mal für ein höheres Fahrwerk entschieden.😅😇

    Die Wahl fiel auf das Trekfinder mit härteverstellbaren Koni-Dämpfern.😉


    Jetzt zu meiner Frage … auf welcher Härtestufe fahrt ihr die Dämpfer?🤔


    Konnte dazu bis jetzt nichts finden … oder meine Brille ist mal wieder zu dreckig.😜🤷‍♂️


    Schonmal Danke im Voraus!


    Lg

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Je straffer, desto schlechter Offroad...

    Je weicher, desto schlechter Onroad...

    Also irgendwo mittig...

    Pech, daß man die nur ausgebaut verstellen kann...


    We are never happy... :rolleyes:


    Gruß Pedant

  • JimnyDriver92

    Du willst wissen welche Einstellung du vornehmen sollst!

    Aber wie soll ich dir eine Empfehlung geben, wenn ich nichts über deinen FJott weiß und welche Koni Dämpfer du da nehmen willst?


    Daher habe ich folgende Fragen an dich:

    • Hast du UFS teilweise oder komplett verbaut?
    • Hat dein FJott eine Winde und wenn ja, welche Zugkraft hat sie?
      • Denn je stärker umso schwerer.
    • Hast du ein Roof Rack?
    • Hast du einen Kofferraumausbau?
    • Fährst du die Standardreifengröße oder größere Reifen?
    • Hat dein FJott einen PSB?
    • Welche Koni Dämpfer willst du nehmen?
      • Die roten Heavy Trac haben 3 Einstellmöglichkeiten.
      • Die schwarzen Konis haben 5 oder sogar 7 Einstellmöglichkeiten.

    Die Fragen dienen der Feststellung wieviel konstantes Zusatzgewicht dein FJott transportiert und davon sowie die Auswahl der Konis ist entscheidend für die Grundeinstellung beim ersten Einbau!


    Ich habe bei meinem GJott die OME-Federn mit den roten Koni Heavy Trac Dämpfern, die eine Stufe härter als Standard vor dem Einbau eingestellt wurden.

    Der Federungskomfort ist gut bis hart, je nach Zustand der Strasse.

    Das Zusatzgewicht sind vier Light bars, 4 Mini-Light bars, 2 Spot Strahlern, Ullstein PSB, HD Winch Plate von Jimnybits mit einer 6,123 to. Winchmax Winde, Horntools Stahl-Rockslider, ARB Pioneer Roof Rack und den original Suzuki UFS (Diffs = Alu, VTG = Stahl).


    Wenn deiner ständig so wie meiner Zusatzgewicht transportiert, dann ...

    • bei den Roten
      • bis 30 Kg keine Veränderung
      • über 30 Kg probiere mal die nächste Stufe nach Standard
    • bei den Schwarzen
      • bis 30 Kg keine Veränderung
      • über 30 Kg probiere mal die nächste Stufe nach Standard
      • über 50 Kg zwei Stufen über Standard

    Ich hoffe dir mit meinem Kommentar bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

  • Die Dämpfereinstellung ist nur vom Gewicht der Räder und Achsen abhängig. Diese sollen ja in der Bewegung gedämpft werden.

  • Moin,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. :)



    Uff ... also mein Würfel ist soweit Serie. Habe nur den Trompetenblech-Bügel dran und auf den Alu´s sind die Geolander in 215/70 R15 montiert.


    Dieses hier habe ich bestellt:


    Also sprich 5-fach Härteverstellbar.

    Fahre kein hartes Gelände, nur Feld- & Waldwege (was man halt mit Hund so fährt) und Straße. ;)

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Hast du das Gefühl, dass dein Würfel sehr viel schaukelt?

    Wenn nein, dann nimm erst einmal keine Veränderungen vor.

    Wenn ja, dann gehe eine Stufe höher.


    Es gibt einen GJott, wo der Fahrer mit der Fahwerkskombi, die ich auch habe, nicht zufrieden war!

    Bei einem Treffen habe ich im Stand sein Fahrwerk getestet, in dem ich mit zwei Fingern mich in der Regenrinne einhakte und den GJott einfach zur Seite zog.

    Zum Vergleich habe ich mit vier Fingern in die Regerinne meines GJott gegriffen und zur Seite gezogen.

    Dadurch erkannte der GJott-Bruder den Unterschied zwischen der Standard-Einstellung und der, die eine Stufe härter war, bei den Dämpfern.

    Später hat der GJott-Bruder die Einstelung seiner Dämpfer optimieren lassen und ist nun absolut zufrieden.

  • Ich habe das Fahrwerk noch nicht drin.😬😉

    Termin in der Werktstatt ist erst übernächste Woche …

    Dachte ich frage lieber mal nach, bevor ichs verbauen lasse.😉

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Ich habe gefragt, wie das derzeitige Fahrgefühl für dich ist!

    Nicht wie das Gefühl mit dem Trekfinder ist!

    Also wenn du dich beim Fahren bisher dich in einer Schiffsschaukel gefühlt hast, dann könntest du die Dämpfer mit Stufe 2 einbauen lassen.

    Ansonsten probiere erst einmal die Standardeinstellung Stufe 1 aus und lasse notfalls zu einem späteren Zeitpunkt die Konis auf Stufe 2 oder 3 einstellen.

  • Achso!🙈 Also ich kann mich über das derzeitige Fahrgefühl nicht beklagen.😅

    Hat sich die letzten 14 Jahre gut fahren lassen.


    Aber ein bisschen komfortabler dürfte die künftige Abstimmung schon werden. (Meine Bandscheibe wird es mir danken …😅🤪)

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Da nimmst Du besser die OME-Dämpfer.

  • Achso!🙈 Also ich kann mich über das derzeitige Fahrgefühl nicht beklagen.😅

    Hat sich die letzten 14 Jahre gut fahren lassen.


    Aber ein bisschen komfortabler dürfte die künftige Abstimmung schon werden. (Meine Bandscheibe wird es mir danken …😅🤪)

    Da nimmst Du besser die OME-Dämpfer.


    Aber zu 100% ...:thumbup:

    Und dazu auch gleich die Federn von OME ... :)

    H&R ist nicht bekannt für geschmeidige Federn ... :evil:


    Gruß Pedant

  • Ich lass mich einfach mal überraschen 😅🤷‍♂️ Habe viel positives von dem Trekfinder gelesen und gehört, weswegen die Wahl auf dieses gefallen ist … Der Würfel ist ja nur noch Zweitwagen und wird keine 50km mehr am Tag bewegt.😅

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • H&R... sind die Federn vom Trekfinder-Set +55mm von H&R ? Wenn ja, kann kauf ich ganz klar kein trekfinderset..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.