Diffs vom Benziner auf Diesel, Welche Reifengröße

• Hallo an alle Jimnyschrauber,

ich habe einen "FJ Diesel BJ 2007 86PS".

Gekauft hatte ich den mit einem "Allradproblem", leider weiß ich nicht welches.

Der Vorbesitzter hatte den in eine Suzuki-Werkstatt zur Reparatur abgegeben.

Die sagen ihm: Das kann man nicht reparieren.

Jedenfalls haben die Ihm gesagt das Vordere Diff ist gesperrt und Allrad geht nicht aus. Als Abhilfe haben die Ihm Manuelle Radnaben eingebaut.

Wenigstens konnte man damit fahren und wenn nötig auch mit Allrad.

Ich habe dann bei Kleinanzeigen einen Gebrauchten Satz: Vorderachse und Hinterachse mit Diff und Anbauteile (Steckachsen, Bremsen, Handbremsseil, originale Freilaufnaben...), Verteilergetriebe und alle Kardanwellen besorgt. Alles in Sehr gutem Zustand, geschätzt hat der keine 20t Km Laufleistung. Z.B. Am Diff ist noch kein Verschleiß erkennbar. Und auch die Kugelgelenke sehen aus wie Neu.

Insgesammt steht mein FJ jetzt wieder auf eigenen Rädern und alles funktioniert.

Gemäß dem Motto:

Es ging nicht. Bis einer kam der es nicht wusste und es einfach gemacht hat.

1) Die manuellen Freilaufnaben waren Defekt.

Ich habe die Originalen von der Neuen Achse verbaut.

2) Am Verteilergetriebe sind die Kabel vom vorderen Sensor abgerissen gewesen, leider auch an dem, den ich besorgt habe.

Die hinteren Sensoren waren beide gut, und die habe ich vorne und hinten eingebaut.

Bis auf die Steckerfarbe und den Preis, sind die Baugleich.

Beide haben die gleichen Maße und beide sind Schließer, keine Öffner.

Ich habe das einfach ausprobiert und Ja, es funktioniert.

3) Ich habe beim Kauf auch die Übersetzung an der Achse überprüft, wie sich aber herausgestellt hat (nach Einbau), habe ich doch die falsche Übersetzung.

Ich habe erst die Vorderachse mit Diff und das Verteilergetriebe getauscht. Bei der Probefahrt habe ich im Stand Allrad eingeschaltet und festgestellt dass die Hinterachse (alte Übersetzung) dreht schneller als die Vorderachse (neue Übersetzung). Dann habe ich auch die Hinterachse getauscht. Jetzt habe ich auf beiden Achsen die gleiche Übersetzung. Ich gehe davon aus, dass ich die Teile vom Benziner gekauft habe.

4) Das Tacho hat danach ganz falsche Werte angezeigt; bei 2000U/pro min im 5ten Gang zeigte er 30KmH, das müssten in echt ca 80KmH sein.

Der Geschwindigkeitsensor ist im Verteilergetriebe verbaut, den habe ich vom alten eingebaut und jetzt zeigt der wieder richtige Werte an.

5) Dadurch dass die Neue Übersetzung kürzer ist als die Originale, habe ich immer noch eine Differenz vom Tacho zum GPS um 25%. Das ist zu viel, so 9% sind OK.

Das heißt, ich muss größere Reifen aufbauen damit das Tacho wieder passt. Theoretisch müsste ich also einen Reifen nehmen der um 16% größer ist als der Originale.

Ich werde jetzt erstmal das alte Verteilergetriebe wieder einbauen um zu gucken ob das auch eine andere Übersetzung hat. Weil ganz so große Reifen wollte ich eigentlich nicht fahren.

Wenn ich mit dem alten Verteilergetriebe in der Übersetzung wieder länger werde, dann brauche ich nur etwas Größere Reifen.

Oder kann ich das auch anders beheben?

Die Reifen die ich fahren will, sollen größer werden aber sollen noch in den originalen Radkasten passen.

In der ganzen Umbauaktion habe ich gleich ein +25mm Fahrwerk von Treckfinder mit originalen Dämpfer von Monroe eingebaut.

An ein paar Stellen muss ich Rost entfernen (Bleche raus und neue rein). Dafür muss ich evtl. den Leiterrahmen vom Body trennen. Wenn Ja, dann will ich gleich einen Bodylift einbauen.

Einsatztweck ist definitiv kein Harten Offroad sondern 80% Straße und der Rest Feldwege. Auch einiges an Anhängerbetrieb.

Ich habe vieles nur tun können, wiel hier im Forum so viel Fachwissen vorhanden ist.

Ich freue mich über hilfreiche Beiträge. Danke an Alle.

VG Samuel

• Welche Diffs vom Benziner hast du denn eingebaut? Schaltgetriebe oder Automatik?

Ich hab auf dem Diesel mit 4.3 Benzinerdiffs 235/85R16 Reifen gefallen und war knapp unter der originalen Übersetzung.

Und das ist nicht so einfach umgesetzt.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Verteilergetriebetausch ist nicht nötig, beide sind identisch.

Achsdifferentiale sind tatsächlich rund 25% kürzer beim Benziner (MT).

Beim Benziner (AT) wären sie noch rund 20% kürzer.

Am besten würde ein Schaltgetriebe vom "alten" Benziner (ohne Knöpfchenallrad) passen, welches ca. 15% länger übersetzt ist als das Dieselschaltgetriebe (wenn es passt).

Gruß Pedant

• Hallo @xenosch,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Welche Diffs ich eingebaut habe, ob von Schalter oder Automatik, weiß ich nicht. Das wusste der Verkäufer auch nicht.

Und die Reifengröße habe ich nicht vor aufzubauen. Ist mir zu viel Aufwand, ich habe deine Umbauten schon alle durchgelesen.

Für deinen Einsatzzweck ist der Aufwand gerechtfertigt, bei mir sieht das anders aus.

und hallo @Pedant,

Danke für die Infos.

Dann spare ich mir die Arbeit und werde die Verteilergetriebe nicht tauschen.

Das mit dem Schaltgetriebe ist eine sehr gute Idee, da mache ich mich gleich auf die Suche.

Insgesammt ist der Jimny jetzt fahrtauglich. Solange der Tüvprüfer die Übersetzung nicht bemerkt sollte das auch mit dem Tüv kein problem sein.

Jetzt werde ich erstmal die Rostentfernung vornehmen und danach kommt noch MikeSanders und dann gehts zum Tüv.

Weiß jemand ob das alte Benzinergetriebe auf dem Diesel passt?

• Das passt nicht.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Entweder ich habe was überlesen oder ich sehe das Problem gerade nicht.

Warum baust du die alte Diesel Diffs nicht in die neuen Achskörper ein?

Du schreibst doch das nur die Freilaufnaben defekt waren.

Das Getriebe in der Übersetzung zu ändern wird Unsummen kosten.

• Ja, da hast du recht.

Aber der Zustand von den neuen ist sehr gut und von den alten, da war Wasser in der Achse, dementsprechend Rost und die haben über 200t Km runter.

Ich überlege, nicht das Getriebe zu ändern sondern das Verteilergetriebe. Das ist weniger Aufwand und da habe ich zwei Stück von. Mal schauen was der Zahnradtechniker nachher sagt.

• Ein Getriebe mit "direktem" 5. Gang zu verlängern wird auch sehr schwierig.

Deshalb da "alte" (ultrarobuste) Benzinergetriebe mit 5. Gang als "Overdrive"

(mit 0,864), wenn es denn passen würde beim Diesel...

VTG wird auch schwierig, da gibt es nur Kits, welche die Übersetzung verkürzen...

Bräuchtest z.B. 1. Zahnradpaarung anstatt 25:25 in 27:23 um 17,4% zu verlängern...

Gruß Pedant

• Hallo, ich war heute bei dem Zahnradtechniker.

Der hat sich das ganze angeschaut und mit mir durchgesprochen.

Wären das nur Zahnräder, dan wäre es einfach, aber für die Zahnkette hat er kein Werkzeug, müsste er besorgen.

Dann ist das auch noch eine Einzelanfertigung, bei der er vieles ausrechnen und ausprobieren muss, das schraubt den Preis in die Höhe.

Fazit: ich muss zurück auf Diesel-Differenziale umbauen. Entweder die alten frisch machen oder Neue gebrauchte holen. Mal schauen.