Hallo an alle Jimnyschrauber,
ich habe einen "FJ Diesel BJ 2007 86PS".
Gekauft hatte ich den mit einem "Allradproblem", leider weiß ich nicht welches.
Der Vorbesitzter hatte den in eine Suzuki-Werkstatt zur Reparatur abgegeben.
Die sagen ihm: Das kann man nicht reparieren.
Jedenfalls haben die Ihm gesagt das Vordere Diff ist gesperrt und Allrad geht nicht aus. Als Abhilfe haben die Ihm Manuelle Radnaben eingebaut.
Wenigstens konnte man damit fahren und wenn nötig auch mit Allrad.
Ich habe dann bei Kleinanzeigen einen Gebrauchten Satz: Vorderachse und Hinterachse mit Diff und Anbauteile (Steckachsen, Bremsen, Handbremsseil, originale Freilaufnaben...), Verteilergetriebe und alle Kardanwellen besorgt. Alles in Sehr gutem Zustand, geschätzt hat der keine 20t Km Laufleistung. Z.B. Am Diff ist noch kein Verschleiß erkennbar. Und auch die Kugelgelenke sehen aus wie Neu.
Insgesammt steht mein FJ jetzt wieder auf eigenen Rädern und alles funktioniert.
Gemäß dem Motto:
Es ging nicht. Bis einer kam der es nicht wusste und es einfach gemacht hat.
1) Die manuellen Freilaufnaben waren Defekt.
Ich habe die Originalen von der Neuen Achse verbaut.
2) Am Verteilergetriebe sind die Kabel vom vorderen Sensor abgerissen gewesen, leider auch an dem, den ich besorgt habe.
Die hinteren Sensoren waren beide gut, und die habe ich vorne und hinten eingebaut.
Bis auf die Steckerfarbe und den Preis, sind die Baugleich.
Beide haben die gleichen Maße und beide sind Schließer, keine Öffner.
Ich habe das einfach ausprobiert und Ja, es funktioniert.
3) Ich habe beim Kauf auch die Übersetzung an der Achse überprüft, wie sich aber herausgestellt hat (nach Einbau), habe ich doch die falsche Übersetzung.
Ich habe erst die Vorderachse mit Diff und das Verteilergetriebe getauscht. Bei der Probefahrt habe ich im Stand Allrad eingeschaltet und festgestellt dass die Hinterachse (alte Übersetzung) dreht schneller als die Vorderachse (neue Übersetzung). Dann habe ich auch die Hinterachse getauscht. Jetzt habe ich auf beiden Achsen die gleiche Übersetzung. Ich gehe davon aus, dass ich die Teile vom Benziner gekauft habe.
4) Das Tacho hat danach ganz falsche Werte angezeigt; bei 2000U/pro min im 5ten Gang zeigte er 30KmH, das müssten in echt ca 80KmH sein.
Der Geschwindigkeitsensor ist im Verteilergetriebe verbaut, den habe ich vom alten eingebaut und jetzt zeigt der wieder richtige Werte an.
5) Dadurch dass die Neue Übersetzung kürzer ist als die Originale, habe ich immer noch eine Differenz vom Tacho zum GPS um 25%. Das ist zu viel, so 9% sind OK.
Das heißt, ich muss größere Reifen aufbauen damit das Tacho wieder passt. Theoretisch müsste ich also einen Reifen nehmen der um 16% größer ist als der Originale.
Ich werde jetzt erstmal das alte Verteilergetriebe wieder einbauen um zu gucken ob das auch eine andere Übersetzung hat. Weil ganz so große Reifen wollte ich eigentlich nicht fahren.
Wenn ich mit dem alten Verteilergetriebe in der Übersetzung wieder länger werde, dann brauche ich nur etwas Größere Reifen.
Oder kann ich das auch anders beheben?
Die Reifen die ich fahren will, sollen größer werden aber sollen noch in den originalen Radkasten passen.
In der ganzen Umbauaktion habe ich gleich ein +25mm Fahrwerk von Treckfinder mit originalen Dämpfer von Monroe eingebaut.
An ein paar Stellen muss ich Rost entfernen (Bleche raus und neue rein). Dafür muss ich evtl. den Leiterrahmen vom Body trennen. Wenn Ja, dann will ich gleich einen Bodylift einbauen.
Einsatztweck ist definitiv kein Harten Offroad sondern 80% Straße und der Rest Feldwege. Auch einiges an Anhängerbetrieb.
Ich habe vieles nur tun können, wiel hier im Forum so viel Fachwissen vorhanden ist.
Ich freue mich über hilfreiche Beiträge. Danke an Alle.
VG Samuel