Kleiner, akkubetriebener Kompressor.

  • In Abhängigkeit des Traglastindex und aktuellen Radlast

  • In Abhängigkeit des Traglastindex und aktuellen Radlast

    Die Antwort zu dem Zitat musst du mir erklären.


    Der Luftdruck in Verbindung zum Traglastindex und aktuellen Radlast kann natürlich variieren, aber da geht es um normale Straßen. Das kann man auch in den Handbücher der Reifenhersteller zu den jeweiligen Reifentypen/Größen nachlesen.

    Meine Fragen zu der Tabelle bezog sich auf die jeweiligen Offroad Fahrten / Geländeeigenschaften.

    Ich hab mein Luftdruck noch nie verändern müssen um mehr Traktion zu erhalten.

    Gut, ich war auch noch nicht in der Wüste, oder im Braunkohle Tagebau auf dem Kohlestaub unterwegs.

  • Ganz einfach. Hoher Traglastindex bedeutet hohe Tragfähigkeit der Reifens und steife Flanken, bei einem niedrigen Traglastindex ist es umgekehrt. Die Radlast kannst Du mit der Zuladung beeinflussen. Du hast noch Wasser fahren beim Waldbrand vergessen.

    • Verbesserte Traktion: Ein reduzierter Reifendruck erhöht die Kontaktfläche des Reifens mit dem Boden. Dadurch wird die Traktion auf rutschigem oder unebenem Gelände erheblich verbessert. Der Jimny kann sich dadurch besser auf schlammigen, sandigen oder Schnee fortbewegen.
  • Jongo

    mpetrus fragt nach mit welchem Reifendruck wir wann wo unterwegs sind!


    Weshalb wir das machen ist uns allen klar!

    Aber es gibt einige die gehen nur bis zur Alarm auslösenden Grenze mit dem Druck runter, einige aber trotz RDKS auch darunter.

    Aber die wenigsten Jimnys haben heute kein RDKS mehr, weil sie zu jung sind und aufgrund einer EU-Vorschrift damit ausgestattet sind und es leider keinen Offroad-Modus gibt.

  • Offensichtlich habe ich mich in meinen Beiträge wohl falsch ausgedrückt.

    Die meisten die ins Gelände fahren, haben grobe AT bzw. MT oder sogar Trial Reifen montiert.

    Diese Reifen sind in der Regel, in den Flanken, so stabil das mit der Spielerei den Luftdruck von 1,8-2,0 Bar auf 1,3-1,5 Bar (um bei den 0,5 Bar zu bleiben) nichts bringt. Der Jimny ist viel zu leicht bis der Reifen eine größere Auflagefläche bekommt. Schaut doch mal welche Traglastindex eure Reifen haben? Der Jimny wiegt mit Offroad Zusatzausrüstung max. 1400kg macht 350kg pro Rad. (Milchmädchenrechnung ohne die genaue Achs/Radlasten zu berücksichtigen,)

    Wie schon geschrieben, ich habe bei meinen "Traktorreifen" noch nie den Luftdruck angepasst. Bei Jimny spielt das Profilbild eine größere Rolle.

  • mpetrus

    Ich glaube deinen Worten aufgrund deiner Erfahrung!

    Aber meine Erfahrung bei 215/70R16 Matador Izzarda AT ist folgende

    • mit 2,3 bar bis 2,6 bar habe ich das bessere Fahrgefühle auf der Strasse, da der Reifen nicht so sehr walkt
    • mit 1,76 bar bis 1,8 bar habe ich das bessere Fahrgefühl im Gelände.
    • Im Mammutpark habe ich einmal eine Stelle mit 2,3 bar erst nach mehreren Anläufen gemeistert uns etwas später mit 1,8 bar direkt im ersten Anlauf

    Jedoch fahren hier einige mit AT Reifen die den Bezeichnungs-/Namens-Zusatz LT für Light Truck haben und ja bei denen ist die Seitenwand definitiv steifer als bei anderen AT Reifen.