Kleiner, akkubetriebener Kompressor.

• Hae mir diesen kleinen Kompressor zugelegt, gibt es aktuell diese Woche bei Action für 16,95€. Gut geeignet für Fahrrad, Roller, Motorrad und Camping. Sogar um am Autoreifen Luft nachzufüllen, natürlich nicht dafür gedacht alle vier Reifen von 0 Bar wieder komplett zu füllen. Komplett mit USB-Kabel und diversen Adaptern (siehe Bild).

Ist ein nettes kleines Gadget.

• Ich hab mir vor Jahren so ein Kompressor gekauft um auf Radtouren bei Panne den Schlauch zu wechseln.

Hab mir die offene Schläuche gekauft. Also nur Decke von Felge nehmen neuer Schlauch rein und Luft aufpumpen. Werkzeuge: zwei stabile Teelöffel als "Montierhebel" und die Pumpe.

• Sogar um am Autoreifen Luft nachzufüllen, natürlich nicht dafür gedacht alle vier Reifen von 0 Bar wieder komplett zu füllen.

Hast Du tatsächlich mal Deine Autoreifen damit auch nur einwenig nachgefüllt? Ich bin mißtrauisch, daß das in der Praxis funktioniert :/

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Sogar um am Autoreifen Luft nachzufüllen, natürlich nicht dafür gedacht alle vier Reifen von 0 Bar wieder komplett zu füllen.

Hast Du tatsächlich mal Deine Autoreifen damit auch nur einwenig nachgefüllt? Ich bin mißtrauisch, daß das in der Praxis funktioniert :/

Es funktioniert schon, aber es kommt halt auf die Dauer an und bei wem es schnell gehen muss, da sind diese Geräte wohl eher zu langsam.

Da hätte man mit dem Akku-Kompressor der Bohrschrauber-Marken wie Bosch, Einhell, Makita und Co. wohl viel bessere Ergebnisse.

Aber wie es doch immer so schön auch heißt "lieber ein kleines Teil was länger braucht, als ein Teil brauchen und nicht (dabei) haben".

• Ich nutze das 18 Volt Sortiment von Makita, da ist immer ein Akku geladen und griffbereit.

Der DMP180z ist z.Z. recht günstig, da es bereits den Nachfolger DMP181z gibt.

Moin,

wie lange brauchst Du mit dem Makita Kompressor um einen platten Autoreifen aufzupumpen? Ich suche was mobiles womit ich bei meinen Fahrbaren Kanzeln die platten Reifen aufpumpen kann. Bis jetzt nehme ich immer ein Stromaggregat und einen Haushaltskompressor. Habe mich bis jetzt immer vor dem kauf eines mobilen Autokompressors gedrückt, da sie doch sehr teuer sind. Das Makita Teil gibt es für knapp 50€.

• Ich habe den Akku-Kompressor »PKA 20-Li B2« der Nobelmarke Parkside...(Lidl), da ich so einiges an Revierwerkzeug von denen habe.

Einen einseitig platten Reifen, also nur unten ;-), macht der in ca 3 min wieder rund. Druck einstellbar mit autom. Abschaltung. Laut ist er, aber das sind wohl alle Kompressoren mehr oder weniger.

Der hat auch ein Turbinengebläse an Bord, kann man gut die Kanzel mit ausblasen... (Führungsschiene Schiebefenster...)

• Ich nutze das 18 Volt Sortiment von Makita, da ist immer ein Akku geladen und griffbereit.

Der DMP180z ist z.Z. recht günstig, da es bereits den Nachfolger DMP181z gibt.

Moin,

wie lange brauchst Du mit dem Makita Kompressor um einen platten Autoreifen aufzupumpen? Ich suche was mobiles womit ich bei meinen Fahrbaren Kanzeln die platten Reifen aufpumpen kann. Bis jetzt nehme ich immer ein Stromaggregat und einen Haushaltskompressor. Habe mich bis jetzt immer vor dem kauf eines mobilen Autokompressors gedrückt, da sie doch sehr teuer sind. Das Makita Teil gibt es für knapp 50€.

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich da keine eigenen Erfahrungswerte habe.

Laut Hersteller schafft er ca. 10 Liter pro Minute.

Unsere Fahrräder, Motorräder und Autos sind nie ganz platt. Ich stelle den Soll-Wert ein und halte den Startknopf solange, bis der Soll-Wert erreicht ist.

Dauert immer nur wenige Sekunden (10, 15 Sekunden).

• Echt? Im Gelände, sagen wir 0,5 bar auf allen Reifen ablassen un anschließend alle mit dem Kleinen wieder ausfüllen?

Mir fehlt die Erfahrung ...

• Frage:

Wo außer auf/im losen Sand braucht man ein Luftdruck von 0,5 Bar?

Ich habe bis heute noch nie den Luftdruck im Gelände abgesenkt.

Da wird viel "Spinnerei" drum gemacht.

Macht doch mal eine Übersicht welchen Druck bei welchen Bodeneigenschaften.

Sand

weicher Lehm

harter Lehm

weicher Mutterboden

harter Mutterboden

trockene Wiese/Gras

nasse Wiese/Gras

Schotter

Geröll

Als Referenz natürlich auch den Straßendruck.

• Sehr gute Antwort :!: :thumbup:

Im Gelände, wegen des blöden RDKS gehe ich bei meinen 215/70R16 runter auf knapp unter 1,8 bar / 176 - 178 kPa.

Auf der Strasse fahre ich zwischen 2,2 bar / 220 kPa und 2,4 bar / 240 kPa.

• Ääähhm, ich schrieb: "0,5 bar auf allen Reifen ablassen" ... und habe das eindeutige Wörtchen "um" vergessen.

Da es im Gelände doch schon mal schwieriger wurde, hatte ich auch daran gedacht etwas abzulassen und dann eben anschließend zur nächsten Tanke zu fahren ... oder eben einen kleinen Kompressor zu nehmen :saint:

• Ich habe mir von Einhell den PRESSITO 18/25 Hybrid Kompressor gekauft.

Mit Akku und Ladengrät nur für den Kompressor würde es etwas teuer. Da ich mit (Start-) Akkus gut Erfahrungen habe, hatte ich mir dieses Gerät gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0CMC8MPP5

(Start-) Akku mit Kompressor. Leider waren die Akkus hinüber und brachen nach ca. 1 Minute zusammen, egal wie lange ich auflud. Daher konnte ich das Gerät nicht als Kompressort testen / nutzen und habe es zurückgesandt.

• Für ein Fahrzeug mit einem Zigarettenanzünder/Steckdose reicht doch ein kleiner 12V Kompressor, wie er millionenfach in Autos mit Pannenkit statt Reserverad spazierengefahren wird. Wenn man den nicht guten Gewissens aus einem Zweitwagen entwenden kann, weil die dazu gehörende Dichtmilch längst überlagert und zu einem Klumpen geworden ist, gibt es die auch einzeln zu kaufen und damit muss man sich keine Sorgen machen, ob es für den Autoreifen reicht. Wer dem Geländehobby fröhnt und regelmäßig den Druck variiert, braucht eh etwas stabileres. :)

• Ich habe mir von Einhell den PRESSITO 18/25 Hybrid Kompressor gekauft.

Mit Akku und Ladengrät nur für den Kompressor würde es etwas teuer. Da ich mit (Start-) Akkus gut Erfahrungen habe, hatte ich mir dieses Gerät gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0CMC8MPP5

(Start-) Akku mit Kompressor. Leider waren die Akkus hinüber und brachen nach ca. 1 Minute zusammen, egal wie lange ich auflud. Daher konnte ich das Gerät nicht als Kompressort testen / nutzen und habe es zurückgesandt.

Ich habe ein Doppel Ladegerät mit 2x4Ah mit meinem ersten Einhell Gerät gekauft. Danach gab es bei Amazon ein Ladegerät mit 4Ah Akku für Runde 33€. Davon hatte ich direkt 4 Pakete bestellt. Habe mittlerweile einige Einhell Geräte gekauft und bin sehr zufrieden. Habe bis jetzt noch keine Ausfälle zu beklagen.

• Für ein Fahrzeug mit einem Zigarettenanzünder/Steckdose reicht doch ein kleiner 12V Kompressor, wie er millionenfach in Autos mit Pannenkit statt Reserverad spazierengefahren wird. Wenn man den nicht guten Gewissens aus einem Zweitwagen entwenden kann, weil die dazu gehörende Dichtmilch längst überlagert und zu einem Klumpen geworden ist, gibt es die auch einzeln zu kaufen und damit muss man sich keine Sorgen machen, ob es für den Autoreifen reicht. Wer dem Geländehobby fröhnt und regelmäßig den Druck variiert, braucht eh etwas stabileres. :)

Die Lösung ist ja viel zu einfach und nicht "Offroad Style". Du brauchst mindestens den ARB, TMax oder Trailmaster Kompressor für teures Geld.

Mein WoMo hat so ein Pannenset, damit habe ich Luft in 245/75 16 Reifen auf 4,5 Bar gepumpt.

Ganz abgesehen nutze ich den Kompressor um das SUP bequem aufzupumpen.

Ja habe ich tatsächlich ausprobiert und ich war erstaunt wie gut sich der kleine Kompressor geschlagen hat. Mal eben 0,5Bar nachpumpen bei meinen MTs hat funktioniert.

Grundsätzlich habe ich auch einen 12V netzabhängigen Kompressor an Bord der natürlich auch mehr Leistung hat, aber ich war trotzdem erstaunt was der kleine Kompressor kann.