Achsschenkellager und die Dichtung tauschen, was noch?

• servus,

auch im Bezug zu der Achse, deshalb werden Panhard-Repositionierer angeboten.

Richtig, aber mit Höherlegung und Repo-Halter läuft nichts mehr rchtig zusammen, da verspannt es beim verschränken und einlenken. Gut beim ausfedern läuft der PH gut zur Achse, aber eben nicht zur Lenkschubstange....kann man machen wenn man viel Strasse fährt und wenig Gelände...in der Wüste würde ich sowas nicht einbauen...zumal ich ne Stange in Afrika besser instandsetzen kana als nen losgerüttelten und ggf verloren Halter....

• läuft der PH gut zur Achse, aber eben nicht zur Lenkschubstange...

Servus,

deshalb gibt es auch gekröpfte Lenkstockhebel, damit auch die Lenkschubstange wieder parallel zur Achse steht.

Das Ganze soll parallel sein wenn der Wagen auf ebenem Boden steht.

So nebenbei gesagt, meine Wagen fahren nicht in Afrika. :saint:

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• servus,

auch im Bezug zu der Achse, deshalb werden Panhard-Repositionierer angeboten.

Richtig, aber mit Höherlegung und Repo-Halter läuft nichts mehr rchtig zusammen, da verspannt es beim verschränken und einlenken. Gut beim ausfedern läuft der PH gut zur Achse, aber eben nicht zur Lenkschubstange....kann man machen wenn man viel Strasse fährt und wenig Gelände...in der Wüste würde ich sowas nicht einbauen...zumal ich ne Stange in Afrika besser instandsetzen kana als nen losgerüttelten und ggf verloren Halter....

Verwende entweder härtere Stahlschrauben mit rotem Gewindekleber...,

wo Flexibilität gefragt greif ich mit Titanschrauben und speziellen Titan-Gewindekleber tief ins Börsel, sind brutal teuer...

Edelstahlschrauben hatte ich auch im Portofolio, montier ich aber selten..

bei meinem Gewindeklebern und richtig gehandthabtem Drehmomentschlüssel, ist mir in 45 Jahren keine Schraube aufgegangen..

Und die Wellblechpisten im Nord-Niger sind - so wie bei uns, oder Nordafrikanische Pisten 10-15cm hoch.. Die Nigerwellen gehn bis über 30cm, ich hätts nicht geglaubt wenn nicht selbst dort gewesen.

Sieht krass aus.

Um ins Tenere zu kommen fährst solche Wellen tausende Km lang... für die Schrauben ein Horror..

Trotzdem, noch nie was gelöst.. aber nicht ist kann ja noch... ^^ :D

schon mal auf sowas 2500km gefahren ? Niger/Agadez, Tor zum Tenere, 26-27mm, gemessen... das sind noch die moderateren Wellbleche... es gibt heftigere..

49138112in.jpg

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Entweder 20km/h oder 80km/h bis es halt erträglich wird.

Schönes Bild übrigens.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time