Achsschenkellager und die Dichtung tauschen, was noch?

• So mein Lenkerschlagen wird immer schlimmer. Normale Tipps helfen nicht mehr.

Teilweise gibt es bereist eine metallisches Geräusch beim Schlagen zu hören. (Wenn man nicht langsamer macht) :whistling:

Auf der rechten Seite ist auch die Dichtung des Achsschenkellagers kaputt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Was muss / sollte da alles erneuert werden, um noch ein paar Jahre fahren zu können?

Reicht es die Achsschenkellager und die Dichtung zu tauschen oder ist da meistens mehr defekt?
    Die Lager und Dichtung könnte ich selbst tauschen, alles weitere eher nicht.

Jimny ist aus 2008 und hat echte 90.000 km. Es wurde da noch nichts getauscht.

Lieben Dank für euere Unterstützung

Gruß

Stefan

• Achsschenkellager und Dichtung ist schon mal gut und sollte helfen.

Das Geschlacker kann dir auch die Spurstangenköpfe und Lenkstangenköpfe ausschlagen,die solltest du zumindest prüfen.

• wenn du so fragst alles was kaputt ist :)

Das ist ja meine Frage. Ich kann das nicht abschätzen was alles kaputt gehen kann.

Ich bin ein begabter Leihe, kein Autoschrauber oder gar Mechaniker.

• In Anbetracht des Fahrzeugalters und da du noch lange Zeit mit dem Jimny fahren möchtest, würde ich einen Rundumschlag der Dinge machen, die auch als "Laie" ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen sind.

Achsschenkellager sowieso und da du schreibst "undicht" auch Simmerring der Achse, wenn Öl rausläuft. (Teufelskreis: Achsschenkellager infolge Rost (unten) verschlissen - Antriebswelle, da ohne zentrierte Führung, eiert im Simmerring, dieser läßt Öl aus der Achse durch zur Achshalbkugel - sifft dann raus...)

Alle Lagerungen (vorne) die mit der Zeit verschleißen und so alles immer "schlabberiger" machen:

Spurstangenköpfe der Lenk- und Spurstange (also 4 St.)

Gummilager des vorderen Panhardstabes (2 St.)

Gewissenhaftes Auswuchten der Räder.

Ggf. Nachrüstung eines Lenkungsdämpfers, der die VA ruhig hält und (immerwährender) Unruhe der Vorderachse entgegenwirkt.

Dann viel Erfolg.

Gruß Pedant

• Vielen Dank für die Antworten

Morgen Frage ich mal wegen der Teile bei 4x4 an.

Die Rep. soll aber recht schnell gehen.

Ich brauche das Auto zum fahren, nicht zum dran bastel. Da habe ich leider nur sehr begrenzt Zeit für.

Das hat alles mit den schweiß Reifen angefangen die ich letzte Jahr montiert habe.

Radar, da kann ich nur warnen. Sind extrem hart und im Winter bei kurzem stehen hubbeln die auch schon. Im Sommer geht es. Die Reifen müssen wirklich Warmgefahren werden. Nach den ersten vier fünf Kurven geht es dann.

Habe auch neue Reifen bestellt. Die Radar fliegen mit 6.000 km zum Müll.

So langsam gehen am Jimny leider alle Gummiteile kaputt... Aber anderes Thema und eben auch altersbedingt OK.

• Das Hoppeln der Reifen ist eine Angewohnheit die auch bei anderen Reifen auftritt. Auch bei anderen Autos, aber da schluckt die Federung das weg.

• Das Hoppeln der Reifen ist eine Angewohnheit die auch bei anderen Reifen auftritt. Auch bei anderen Autos, aber da schluckt die Federung das weg.

Das hatte ich seit 30 Jahren nicht mehr gehabt.

Mit den Reifen vorher gab es das auch nicht.

• Bei meinem nach einigen Tagen sowohl mit den originalen Bridgestone Duellern, mit General Grabber und Yokohama Geolandar. Ist nach spätestens 500m fahren weg.

• Habe die Lager getauscht und einen Lenkungsdämpfer montiert.

WACKELT nichts mehr.

Lässt sich nur schwerer lenken und muss eingetragen werden.

• Warum den Lenkungsdämpfer eintragen???

Mein TÜV Mensch meinte bei der letzten EInzelabnahme, dass der nicht eingetragen werden muss, hat alles fotografiert und in der Unterlage zum Gutachten dokumentiert. Eingetragen wurden nur die Winde und die Horntools Rockslider. =O

Fahre einen HJ - der hatte schon einen Lenkungsdämpfer, ich habe nur den stärkeren von Trekfinder nachgerüstet

• Habe die Lager getauscht und einen Lenkungsdämpfer montiert.

WACKELT nichts mehr.

Lässt sich nur schwerer lenken und muss eingetragen werden.

Wenn du indirekte Lenkungen wie beim FJ nicht magst, dann tausch alle 4 Spurstangengelenke aus.

Ich war völlig baff, als ich meine Kugelgelenke tauschte. die alten waren perfekt mit null Spiel und die Kugel saß satt drin.. Man musste schon einiges drücken um die Kugel zu bewegen..

Da ich aber trotzdem so ziemlich alles tausche da dies das letzte mal sein soll und für alle Tage Ruhe haben will, hab ich die Sks4x4-Sports kugeln vom Sven eingebaut.

Die sind von extremer Qualität, die kugel kannst mit den fingern null bewegen, keine chance.. sitzt krass gut drin.

Und ich kann sie abschmieren..

dann die Fahrt mit den neuen. Das übliche Lenkspiel das man beim FJ hat - ist ja so gewollt, damits im Gelände keine direkten Schläge aufs Händchen kriegst - war nicht nur weg, ich fuhr plötzlich wie auf Schienen. zwei Zentimeter am Lenkrad drehen leitet sofort eine Richtungsänderung ein.

Genau das wollte ich, aber ich rechnete nicht damit..

Mit dem Wechseln aller Gummis, Panhards vorn hinten, Längslenkergummis usw, fuhr ich dann wie auf Schienen durch kurve,

vor kurzem war ich in meiner begnadeten Suzie-Werkst felgen nachzentrieren, nach der Testfahrt kam der Mechaniker zu mir und sagte zu mir, was haben sie gemacht, der fähr ja wie Go-Kart ?

ich sagte ihm, kaufens die Sks4x4-Sports Spurstangenkugelgelenke, und hauns alle Gummis raus, auch wenn die in Ordnung sind..., dann haben sie eines..

Und vielleicht auch nicht unwichtig fürs fahren durch Kurven wie auf Schienen, obwohl das noch nie jemand empfohlen oder überhaupt erwähnt hat:

Ich hab alle Gummis der Fahrwerksfedern erneuert.. diese konischen Gummiteller... werden mit der Zeit brüchig, verhärten tun sie aber nicht..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• Mit dem Wechseln aller......., Panhards vorn hinten

Welche Panhard-Stäbe hast Du verbaut? Und was sagt der Ösi-TÜV? Machbar?

habe nur die Gummis der Panhards erneuert.

Neue Panhardts (verstellbare) bringen wenig, Panhardsspacer nach +55m höherlegung aber schon.. die zudem nicht viel kosten...

Das gilt auch für Stabis..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• habe nur die Gummis der Panhards erneuert.

Neue Panhardts (verstellbare) bringen wenig, Panhardsspacer nach +55m höherlegung aber schon.. die zudem nicht viel kosten...

Das gilt auch für Stabis..

Oh ok, seh ich anders, ich würde mit keine weitere Halterung für nen Panhard mit 4 oder mehr zusätzlichen Schrauben und Bohrungen an der Achse einbauen wenn ich einfach einen stabilen Stab einbauen kann.

Zusätzlich gilt an der Vorderachse der Panhard und die Lenkschubstange sollte so parallel wie möglich laufen, das ist mit nen Anschraub-Spacer aber nichtmehr....

Hab schon genug Spacer gesehen bei denen sich die Schrauben gelöst haben und es dann wie ein Lämmerschwanz rumschwabbelte....

• der Panhard und die Lenkschubstange sollte so parallel wie möglich laufen

servus,

auch im Bezug zu der Achse, deshalb werden Panhard-Repositionierer angeboten.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner