härtevestellbare Höherlegungsfahrwerk

• In einem VAG Luftfedersystem AAS bestimmen die Software und die Magnetventile über Komfort oder Härte. Maximaler Komfort in Maximaler Ausfederung. Wenn man es tiefer legt, wird er angepasst automatisch straffer/härter. Das alles gilt für definierte Gewichte. Nutze ich die Ladekapazitäten aus, wird der Druck angepasst und auch das Komfortverhalten geht Richtung Härte. Das ist der Hauptunterschied zu einer LKW Luftfederung, welche mehr Druck bei höheren Gewichten zum Ausgleich ins System pumpt. Man kann aber nicht beliebig den Druck erhöhen. Bei gleichbleibendem Gewicht kann ich nur in der Höhe variieren, bzw. die Auslenkung bestimmen. Über die Preise brauchen wir hier für einen Jimny bestimmt nicht sprechen. Nur meine Meinung.

• Zu Luftfeder nachrüsten am GJ gab es hier vor ein paar Jahren mal ein Video aus Australien, ich werde es aber nicht suchen ;)

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• ...Luftfedersystem AAS bestimmen die Software und die Magnetventile über Komfort oder Härte...

Servus,

in meiner naiven Denkweise werden dort aber vermutlich nicht nur die Luftbälge variiert um Komfort oder Härte zu verändern.

Da werden vermutlich auch die Dämpfer geregelt und auch die Querstabilisatoren verändert.

Evtl. wird auch noch wie bei Schiffen in Ballasttanks Wasser in sekundenbruchteilen im Wagen umhergepumt. <X

Ich denke aber man sollte sich wieder auf das ursprüngliche Thema bei der Verwendung von im Handel für den Jimny verfügbaren Teilen widmen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hallo, meiner Meinung nach macht es Sinn die einstellbare Dämpfer einzubauen. Ich fahre aktuell OME Fahrwerk mit Black Raptor Dämpfer von Jimnybits, mit der Kombination kann man wunderbar die Härte einstellen.

• Hallo, meiner Meinung nach macht es Sinn die einstellbare Dämpfer einzubauen. Ich fahre aktuell OME Fahrwerk mit Black Raptor Dämpfer von Jimnybits, mit der Kombination kann man wunderbar die Härte einstellen.

Die "Black Raptor" sind die Hausmarke von Jimnybits. Hersteller ist Turbo Technics, die haben den Ende 2023 insolvent gegangenen Betrieb von AVO übernommen. Interessantes Preisleistingsverhältnis. Negatives war bisher nicht zu lesen/hören.

• Servus,

ich fahre auch OME-Federn mit einstellbaren AVO-Dämpfern und bin sehr zufrieden damit.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue