Platz für Kompressor oder was weiß ich...

  • eine pfiffige Fix-Fertig-Lösung, bei mir geht der Wischwasserstutizehn in den Kotflügelhohlraum rein, der stört dort kaum, wird wahrscheinlich beim Diesel so sein...


    Jimny 3 Engine Bay Mount | MOD
    Permanently mount your compressor in your Suzuki Jimny 3 engine bay. We know deflating and reinflating your tyres sucks. Having your compressor permanently…
    www.mod.equipment



    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • MOD baut generell ein paar interessante Sachen. Deren Dachträgerdesign finde ich zB auch nicht schlecht. Ist ja mit dem GJ/HJ selten geworden, dass es neue Produkte für den FJ gibt.

  • Ich frag mich warum ich ein Halter vor den Scheinwerfer bauen soll, nur um ein tragbaren T-Rex Kompressor in den Motorraum zu stellen?


    Nachteile:

    1. Man kann nicht mehr (ohne Werkzeug) die Birne vom Scheinwerfer wechseln

    2. Der Kompressor ist das ganze Jahr über den Witterungsbedingungen ausgesetzt, wofür er eigentlich nicht konstruiert wurde. (Korrosion und Lagerschäden)

    3. Noch mehr Gewicht auf der ehh schon hoch belasteten Vorderachse.


    Ich fahre ein Kompressor aus einem Pannenset unterm Sitz spazieren, damit kann ich ganz gemütlich den Luftdruck beim Jimny regeln. Wenn ich ins Gelände fahre, fülle ich das Reserverad mit 5,5bar und hab so 3,5Bar Luftspeicher um die 4 Räder wieder von 1,6bar auf 2 bar zu füllen. Ein Druckluftschlauch mit entsprechende Adapter (eine Seite Autoventil, andere Seite Kupplung für Druckluft) habe ich mir gebastelt.

  • Sinn macht der Platz für z.b. einen ARB-Kompressor der für die druckluftbetriebene Diffsperre dort i.d.R. seinen Platz hat..

    Und in Südalgerien gibt es Gegenden wo puderweiche Sanddünen und schwere Hamada (Steinwüste) ein dutzend mal am Tag wechseln...

    Da hab ich null Bock drauf das schwere Zeug herumzupfriemeln, bei solchen extremen Strecken die eine Belastung sind will ich keinen Hauch einer Zusätzichen Belastung und ich komm vom Amateursport wohlgemerkt...


    Und unterm Sitz sind auf den Zentimeter angepasste Zusatztanks die an den Hauptzusatztank hinter den Sitzen anshließen, um eine 1800km-Reichweite zu gewährleisten..

    Die Distanzen unten sind immens, und ich rede nicht von Marocco oder Tunesien-Kindergeburtstagsfahrten..

    da wird kein Platz mit so einem Kompressor verschwendet, das geht gar nicht...


    Da man außen ohne Airline-Schienen mit allem möglichen Zeugs eh nicht auskommt, in das Spiellzeug geht ja kaum was rein. ist es mögicherweise noch besser das Kompressorsystem in einer staubdicht-schnellverschlußbox außen auf Airline zu klemmen.. Oberflächentemperatur der Metallbox sind dann die bekannten 85 Grad...

    Mein Reisepartner hatte mal im Spätsommer in Ain Salah (der Hitzepol der Erde, Südalgerien) die Sandriffelbleche ohne Lederhandschuhe angefasst, den eingebrannten Sandblechabdruck in der Haut trug er 2 Wochen mit sich rum..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 2 times, last by frosch_peter ().